Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 13:08
Benutzerbild von bydgo
bydgo bydgo ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 138
bydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenzbydgo Höchste Kompetenz
Standard AW: Seit 4.6. in Arbeit; JC fordert Kosten KdU für Juni zurü

Hallo chrissi1980,

hast du den Arbeitsvertrag beim JC vorgelegt? Was steht im Arbeitsvertrag über die Lohnzahlung (Ende des Monats oder 15. des Monats?)

Gruß
Alt 27.06.2012, 21:27
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Renommee-Modifikator: 490
Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz
Standard AW: Seit 4.6. in Arbeit; JC fordert Kosten KdU für Juni zurü

Ich denke, mit "Abmeldung" wurde hier etwas falsch formuliert. Nur die alleinige Anzeige einer Arbeitsaufnahme ist nicht mit einer Abmeldung gleichzusetzen. Vom Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme steht das bereits gezahlte ALG II als Beihilfe zu.

@bockenlg
Auch wenn der Lohn noch im Juni zufließt, kann nur die Regelleistung und ein Teil der KdU zurückgefordert werden, nicht aber das gesamte ALG II für diesen Monat.

@chrissi
Du hast das ALG II ja schon erhalten und Deine Arbeitsaufnahme nachweislich pflichtgemäß gemeldet. Insofern kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen. Wie das JC das interpretiert, ist völlig unerheblich. Wahrscheinlich sind in dem Schreiben nur Standard-Textbausteine mit aktualisiertem Datum enthalten. Warte, bis Du Deinen Lohn auf Deinem Konto hast und beantworte die Anhörung dann entsprechend wahrheitsgemäß. Bevor kein rechtskräftiger Rückforderungsbescheid ergangen ist, brauchst Du auch nichts zurückzahlen. Sollte der Lohn noch im Juni eingehen und das gesamte ALG II zurückgefordert werden, kannst Du immer noch Widerspruch einlegen.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht