Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitsvermittlung > Meine Erfahrungen / Erlebnisse mit der Arbeitsagentur

Meine Erfahrungen / Erlebnisse mit der Arbeitsagentur Erfahrungen und Erlebnisse" mit der Arbeitsagentur,Sozialamt
Personalzeitarbeitsfirmen und sonstigen "Arbeits" (Fallmanagern) - Vermittlern.....
Jeder kann hier frei über seine persönlichen Erlebnisse - Eindrücke und Erfahrungen berichten.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2005, 20:50
manni52 manni52 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
manni52 Nullposter
Standard Ansruchszeit ALG1 wenn Ehepartner ALG2 hat?

Hallo an alle Betroffenen

Ich bin neu im Forum und möchte allen sagen lasst Euch nicht unterkriegen. Nun komme ich gleich mit meinem Problem um eventuell ein paar Informationen dazu zu bekommen.
· Bin seit 18.02.04 Arbeitslos und hatte 660 Tage genehmigt bekommen.
· Vom 30.08.04 – 29.10.04 habe ich an einer Trainingsmaßnahme teilgenommen, in der Zeit wurden die Arbeitslosentage normal weiter gerechnet.
· Vom 15.11.04 – 12.08.05 habe ich an einem CNC – Lehrgang teilgenommen, in dieser Zeit müsste eigentlich pro Tag nur ein halber Tag Arbeitslosigkeit gerechnet werden.
· Vom 15.11.04 – 31.12.04 bekam ich Unterhaltsgeld wie üblich bei einem Lehrgang, bis hierhin ist eigentlich alles normal verlaufen.
· Am 01.01.05 beantragte meine Frau ALG II ab diesem Punkt war ich zwar noch innerhalb meiner 660 Tage ALG I aber auch in der Bedarfsgemeinschaft mit meiner Frau. Die Zahlung des Unterhaltsgeldes wurde zum 31.12.04 beendet und ich bekam einen Bescheid über Arbeitslosengeld mit dem Enddatum 14.08.05.
· Am 14.08.05 kam dann auch der Aufhebungsbescheid zu meinem ALG I, die Zahlung wird zum genannten Datum eingestellt.
· Ich aufs Amt und habe dort versucht zu klären, das ich eigentlich noch ALG I zu bekommen habe. Aussage: Ich brauche nicht mehr zum Arbeitsamt kommen, ich gehöre zur Bedarfsgemeinschaft und muss mich bei der ARGE melden.
· Am 17.08.05 ein Anruf vom Arbeitsamt sie hätten sich getäuscht und ich bekomme einen neuen Bescheid.
· Am 22.08.05 kam ein Bescheid mit noch 254 Tagen ALG I.
· Am 30.08.05 kam der selbe Bescheid noch einmal. Ich dachte doppelt hält besser, was aber ein großer Trugschluss war.
· Am 15.09.05 kam ein Aufhebungsbescheid zum 31.08.05 wurden die Leistungen zum Arbeitslosengeld eingestellt. Grund: Sie erhalten hierzu weitere Nachicht.
· Am 19.08.05 bin ich aufs Amt aber weiter wie zur Rezeption bin ich nicht gekommen und mehr als das die Dame mein Anliegen auf einen Notizzettel geschrieben ist auch nicht rausgekommen.

Nun habe ich erst ein mal einen Wiederspruch geschrieben, an den Amtsleiter. Ich weis nicht genau, aber es sieht so aus als ob die Herrschaften mich vorzeitig ins ALG II haben wollen.
Wenn sich bis nächste Woche nichts tut, bin ich bald dazu gezwungen einen Antrag auf
ALG II abzugeben. Sollte ich bis nächsten Monat warten, ist der September verloren und es gibt keinen Pfennig. Im Moment bekommt dann nur noch meine Frau 174,20 € ALG II, weil die Herrschaften mein ALG I voll in Ihr ALG II gerechnet haben.

Wie würdet Ihr vorgehen? Welcher Schritt wäre der nächst richtige? Freiwillig ALG II beantragen? Wo gibt’s gute Beratungsstellen auch in bezug auf Rechtsfragen?

Ich bin Dankbar für jeden Hinweis.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht