Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Familie & CO > Zusatzleistungen für arbeitslose Schwangere
Registrieren Hilfe/FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zusatzleistungen für arbeitslose Schwangere Mehrbedarf bei Schwangerschaft, Schwangerschaftsbekleidung, Erstausstattung bei Geburt sonstiges (Anträge bei caritativen Vereinen)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 15:34
Benutzerbild von corny_two
corny_two corny_two ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
corny_two Einmalposter
Standard Schwangerenmehrbedarf und Baby-Erstausstattung

Hallo Leute,

morgen ist es soweit - ich hab Termin beim Jobcenter um meinen ALG II-Antrag abzugeben. Da selbst mein Vater - der sonst von allem ne ahnung hat - mit diesem antrag nichts anfangen konnte, habe ich mich dazu entschieden, nichts auszufüllen, sondern das mit der bearbeiterin zusammen zu machen - ist das gut????!

Nun muss man in dem antrag ja auch ankreuzen, ob man gerade schwanger ist. hab ich gemacht - aber ist es richtig, dass man den schwangerenmehrbedarf und die baby-erstausstattung einfach noch mal formlos mitbeantragen soll???? Weiß nicht so recht wie man das am besten formulieren kann - könnt ihr mir da tipps geben???

danke schon mal im voraus - lg tina

P.s. - außerdem habe ich von einigen leuten gehört, dass man - sobald man ALG bekommt automatisch bei der AOK Krankenkasse versichert ist???? - stimmt das? ich hatte eigentlich nicht vor zu wechseln
Alt 03.09.2007, 16:12
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 568
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard AW: Schwangerenmehrbedarf und Baby-Erstausstattung

Zitat:
Zitat von corny_two Beitrag anzeigen
ist das gut????!
Das kommt auf die Geduld Deiner Bearbeiterin an... Zumindest den wirklich problemlosen Kram (Personalien, Kontonummer) solltest Du aber vorher zuhause eintragen.

Zitat:
ist es richtig, dass man den schwangerenmehrbedarf und die baby-erstausstattung einfach noch mal formlos mitbeantragen soll????
Für den Schwangerenmehrbedarf gibt es einen festen Betrag; dafür reicht es, im Hauptformular auf Seite 4 bei "IV. Leistungen für besondere Bedarfe" anzukreuzen dass frau schwanger ist und eine ärztliche Bescheinigung oder einen Mutterpass vorzulegen. Wichtig ist halt, nachzuweisen, dass Du die 12. Schwangerschaftswoche schon hinter Dir hast, denn vorher gibt's den Mehrbedarf nicht.

Die Baby-Erstausstattung sollte erst im 7. oder 8. Schwangerschaftsmonat beantragt werden. Erkundige Dich bitte, ob's bei Euch eine Pauschalleistung dafür gibt oder ob man die Dinge, die man braucht, einzeln auflisten must, denn das ist nicht überall gleich.
Schau Dich bitte mal hier im Forum; dort findest Du noch mehr Tipps und Hinweise.

Zitat:
P.s. - außerdem habe ich von einigen leuten gehört, dass man - sobald man ALG bekommt automatisch bei der AOK Krankenkasse versichert ist???? - stimmt das? ich hatte eigentlich nicht vor zu wechseln
Nein, das das stimmt nicht! Wenn Du bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse (Ersatz- oder Betriebskrankenkasse) versichert bist, kannst Du in jedem Fall dort bleiben. Wenn Du privat krankenversichert bist, geht das auch, ist aber ein bisschen komplizierter.

FAQ & Hilfe - ALN- PORTAL -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht