![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/FAQ | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Familie und Co Wissenswertes zum Familienrecht und Plauderecke |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich bekomme im Moment Arbeitslosengeld. Und ab Januar wäre Hartz4. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiss wie das ist wenn ich schwanger bin? Danke für eure Antworten |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Glitzermaus,
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
ja wie das dann aussieht mit dem Geld bekomme ich dann weiterhin geld? Weil mir wurde gesagt Hartz 4 bekomme ich anscheinend nicht, weil mein Mann zuviel verdient.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich sage erstmal Elterngeld... etwa ausrechnen was du bekommst, kannst du hier
ALG II ist wirklich daran gekoppelt was dein Mann verdient, aber ohne Zahlen kann ich dir nicht viel sagen, was möglich ist und was nicht... |
|
|
||||
|
||||
|
seid Ihr verheiratet?
Wenn nicht, google mal unter Betreuungsunterhalt |
|
|
||||
|
||||
|
Ja wir sind über ein Jahr verheiratet.
Mein Mann verdient im Schnitt zwischen 1400 und 1500 € im Monat |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nehmen wir mal die 1500€: Freibetrag (nehmen wir den pauschalisierten): 100€ FB : 100€ - 800€ 20% = 140€ FB 800€ -1500€ 10% = 70€ -> 310€ anrechnugsfrei anzurechnen: 1190€ Bedarf: 624€ (ihr beide) + 208,20€ (das Kind) + 340€ (nehme nur ein Beispiel) = 1172,20€ Wie du siehst ist jetzt selbst schon das Einkommen deines Mannes höher als der Bedarf... auf der Einkommensseite kommen aber auch noch 154€ Kindergeld dazu... Da ich nicht weiß wo genau du wohnst, kann ich nicht sagen wo die Höchstgrenze der Miete liegt... Setz also bitte mal in die Rechnung selbst euere Miete und stell sie dem Einkommen von dann 1344€ gegenüber. Wenn es eng wird, können wir gern nochmal genauer nachrechnen, dan man den Pauschalfreibetrag oben noch ein wenig vergrößern kann. Liegt aber etwas mehr dazwischen empfehle ich Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen und dann wohl auf ALG II zu verzichten, was nicht schlecht sein muss, sondern eher gut ist, wenn die variante Wohngeld + Kinderzuschlag klappt. |
|
|
||||
|
||||
|
Wir zahlen monatlich 1080 € KM, da wir ein ganzes Haus gemietet haben. Aber es ist untervermietet. Und dann zahlen wir im Endeffekt 680€ KM.
|
|
|
||||
|
||||
|
Aso wir wohnen am Bodensee
|
|
|
||||
|
||||
|
So, ich hab mal ein wenig geschaut... am Bodensee gibts einige zuviele Gemeinden, also kann ich dir die KDU nicht sagen, die angemessen wäre... ich denke aber euere werden sie nicht anerkennen, da die Kaltmiete einfach zu hoch ist...
Deshalb würde ich wie gesagt auf die Varaiante Wohngeld + Kinderzuschlag gehen und ALG II Links liegen lassen. KV würde als Familienversicherung gehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|