![]() |
|
|||||||
| 1,- €uro Jobs Informationen, Erfahrungen, Fragen und/oder Befürchtungen zu 1 Euro Jobs für ALG II Bezieher. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ende 205 wurde ich razionalisiert und seid dem hab ich es nicht mehr geschafft einen Job zu finden von dem ich leben kann. Begründung oft "zu alt". Dann habe ich auch einige Jahre in Jobs unter dem Mindestlohn gearbeitet (14 Stunden am Tag) und dennoch war ich immer stark auf die Arge angewiesen.
Maßnahmen habe ich ein halbes Dutzend kennen gelernt und mit gemacht. Auch Daten und Fakten habe ich dabei am Anfang gesammelt weil es sehr spannend war. Sei es die Kindergärtnerin die man gekündigt hat und die ganz zufällig als 1,- Eu Job genau auf Ihre alte Stelle gekommen ist oder die eine oder andere Maßnahme bei der man im Grunde nur rumgesessen ist und Kaffee getrunken hat bis die Zeit um war. Die Tipps sich zu beschweren sehe ich mit einem Lächeln, denn spielt man das Spiel nicht mit und wird auffällig kann es einem schlecht ergehen. Auch ich habe mich natürlich mal gerührt und unangenehme Fragen gestellt. Dann ist es noch eine Kleinigkeit wenn Krankmeldungen angeblich nicht ankommen selbst wenn man sie persönlich abgegeben hat oder div andere Meldungen von angeblichen Fehlverhalten bei der Arge seitens des EJJ Trägers gemeldet werden. In meiner ersten Stelle habe ich für ein Altenheim den Sprinter gefahren. Rezepte abholen, alte Leute zum Arzt bringen usw usw.. Dort hat man uns (ich war nicht der Einzige) frech ins Gesicht gesagt das wir Schmarozer seien und der letzte Abschaum. Das ganze habe ich 3 Monate ertragen bis ich mich weigerte (ich habe Familie und bis ich mich weigere bedarf es enorm viel Schikane). Bei einer Stelle in Berlin war die Leiterin meist nie so nüchtern um überhaupt den Überblick zu haben. Wirklich etwas zutun gab es (wie bei allen) auch nicht. Darum kenne ich nun wohl alle schönen Bistros in Berlin (Kaffee und Currywurst sind in Berlin preislich ein Witz verglichen mit NRW). Oft hat man nur Erfahrungen mit anderen ausgetauscht und festgestellt das alleine schon die Kontrolle und das Management vieler Stellen sofort den Verdacht anregen das man im Prinzip einfach nur froh ist wenn der Arbeitslose seinen Mund hält, keine Probleme macht und seine Zeit absitzt. Statt Milch gibt es Geld und statt einer Kuh hat man einen Arbeitslosen? Auch hab ich an einigen Untersuchungen mit gemacht die zeigen sollten ob ich noch alle Möbel im Oberstübchen habe. So hab ich Testbögen ausgefüllt die man in der 4 Klasse bekommt und trotz Ablenkung durch Alkoholfahnen meiner ungewaschenen Sitznachbarn hat man mich gesondert angesprochen wie es sei das man mit dem IQ noch hier sitze (ich sagte sagen sie mir eine Lösung und wir kommen ins Geschäft!!!) Auch die "wie schreibe ich eine Bewerbung" Aktionen kenne ich zu genüge. Nach einem Vortrag des Dozent hab ich mich gemeldet und ihn nur darum gebeten das er mir eigentlich nur sagen solle wo ich das ganze denn am Ende hin schicken soll!? (ich muss dabei sagen das es wohl kaum eine Firma im Umkreis gibt die nicht bei einem Brief von mir denkt "leck mich an den Socken, was will der denn schon wieder"). Ein 1 EU-Job darf keine Gefahr für einen richtigen Job sein, also was bleibt da noch ? Eben dies haben auch alle meine Erfahrungen bestätigt. Ob auf dem Friedhof (ich nenne sie mal Kollegen) mit Schaufeln "fechten" gespielt haben, oder ich wegen "grünen Lutschern" 1 ganzen Tag mit dem Sprinter durch ganz NRW geschickt wurde ich hab so einiges gesehen. Die Regierung will einen aus der Arbeitslosenstatistik haben und der Träger kassieren. Ich kenne sogar Fälle wo beide zusammen Golf spielen. Ich weis auch nicht wo der Sinn ist ein Grab zu pflegen das keine S.. mehr kennt und es keinen mehr gibt der sich an den Betreffenden überhaupt erinnert ? Die Pfleger im Altenheim haben uns gehasst weil sie es für Sinnvoller halten das man mehr Personal einstellt (so eine Oma hat mehr davon wenn jemand kommt wenn sie vor Schmerzen schreit, als wenn der Nachbar etwas vorgelesen bekommt). Viele Teilnehmer hätten vorrangig einen Alkoholentzug benötigt statt Bewerbungstraining. Entweder waren die EEJ Aktionen komplett Sinnlos oder man hat doch etwas getan das eigentlich ein Angestellter tun sollte. Wenn die Stadt keine Räumfahrzeuge hat und so gut wie nirgends die Straßen geräumt werden (wie bei uns im letzten harten Winter) kann ich mir gut vorstellen das es eine gute Idee sei Harzer ein zu spannen. Beißt sich doch die Katz im Schwanz wenn man dadurch Personal spart weil es EEJ Leute machen. Das Verhältnis war so 5:1 bei mir. 5 Stellen absoluter Pippifax und 1 brauchbare weil dort kompetente angagiert Leute arbeiten die wirklich (auch privat) sich für die Leute einsetzen. Bitte vergebt mir meine zahlreichen Tippfehler und missing Kommas. Probyte PS: Ab 5.6.2012 habe ich wieder einen Job, natürlich kann ich davon wieder nicht komplett leben und wie gewöhnlich habe ich ihn natürlich alleine gefunden durch eigene Anstrengung. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|