![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Servus,
angenommen Person A ist arbeitslos mit Anspruch auf 12Monate Alg1. Er bestrebt in ein nicht EU Land auszuwandern, aufwas hätte er überhaupt Anspruch? Auf den selben wie in ein EU Land bzw. als wäre er weiterhin in Deutschland wohnhaft? |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
wenn Person A Anspruch auf ALG1 hat dann nur in Deutschland ALG1 ist ja keine Rente sondern wird gezahlt für den Verlust eines Arbeitsplatzes und dient der Überbrückung in ein neues Arbeitsverhältniss. Ergo: Wenn A auswandern möchte gibt es nichts,- es sei denn er kann ein Arbeitsverhältniss im Ausland nachweisen und er bekommt evtl. Zuschüsse. Gruss Roland55 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
so ist das m.E. nicht ganz richtig. Es gibt die Möglichkeit sein Alg1 auch für ein paar Monate in EU-Länder mitzunehmen, wenn man dort auf Arbeitssuche ist. Für nicht EU-Länder gibt es m.E. allerdings diese Möglichkeit nicht. Zitat Pressebericht A-Amt-Seite: Zitat:
Zitat:
Meines Wissens gibt es nur was, solange man Arbeitssuchend auch ist und sich ggf im EU-Land auch ordentlich meldet, ect. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo gemobbt,
hier eine Broschüre der Agentur für Arbeit über Arbeitslosigkeit und Ausland: Alg-und-Auslandsbeschaeftigung-EU Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Hey ihr beiden,
vielen Dank Roland55@ Keine Ahnung woher Du dein Wissen beziehst, jeohje... gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
seit etwas nachsichtig. Keiner ist Wissend geboren Der große Vorteil an einem Forum ist eben mal, um so mehr User ihre Meinungen dazu schreiben, um so genauer werden i.d.R. die Antworten. Und für´s nächste mal bin ich mir ziehmlich sicher, das Roland55 eine bessere Antwort schreiben wird, auch wenn Zitat "ALG1 ist ja keine Rente" duchaus zutreffend war. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|