Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Existenzsicherung > Midijob

Midijob Bruttoverdienst 400-800 EUR/Monat Niedriglohn-Job auch Midijob genannt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 09:04
Benutzerbild von trixi66
trixi66 trixi66 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
trixi66 Einmalposter
Standard Noch ALG2 bei 400 Euro Job?

Hallo,

Mein Mann bekommt ab 1.1.09 ALG1. Ergänzend dazu bekommen wir dann noch 200 Euro ALG2.
Wenn ich einen 400 Euro Job annehme, bleiben mir dann doch nur 160 die ich dazu verdienen kann.
Allerdings wären wir dann doch nicht mehr auf ALG2 angewiesen, wenn ich die 400 Euo behalten könnte oder?
Könnte ich mich ja dann bei der Arge abmelden? Weil sein ALg1 und meine 400 Euro dann über der Grundsicherung von 1100 Euro liegen die wir ab 1.1.09 haben?
Alt 25.11.2008, 09:12
Benutzerbild von trinity4
trinity4 trinity4 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 191
trinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenz
Standard AW: Noch ALG2 bei 400 Euro Job?

Hallo trixi 66,

es ist Euer gutes Recht, euch aus dem Alg-II-Bezug abzumelden bzw. einfach keinen Weiterbewilligungsantrag mehr zu stellen (steht der bald an?) - Alg II gibt's ja nur auf Antrag. Ich würde an Deiner Stelle ebenso entscheiden.

Und nicht vergessen: Wohngeldantrag stellen!

Gruß
trinity4
Alt 25.11.2008, 09:33
Benutzerbild von trixi66
Benutzer

trixi66 Einmalposter

Danke für deine schnelle Antwort. Der Antrag ist bis April 09 erstmal bewilligt. Mein Mann ist erst seit 31.10 arbeitslos. Noch haben wir keinen endgültigen Bescheid was und wieviel wir wirklich ab 1.1. 09 dazu bekommen. Aber letztlich würden wir ja besser kommen und du glaubst Wohngeld gäbe es vielleicht dann auch noch? Antrag werde ich auf alle Fälle dann auch stellen. Danke für den Tip. Aber die 400 euro sind ja brutto was würde denn da übrig bleiben? ich hab damit noch keinerlei Erfahrung gemacht
Alt 25.11.2008, 09:49
Benutzerbild von trinity4
trinity4 trinity4 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 191
trinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenztrinity4 Höchste Kompetenz

Ja, ich würde auf jeden Fall Wohngeld beantragen - die Sätze werden ab 01.01.2009 erhöht (rückwirkend für den Zeitraum ab 01.10.2008 gibt's eine Nachzahlung in 2009) und auch Heizkosten werden nun mit berücksichtigt. Wieviel ihr bekommen könnt und ob, kann Dir nur das Wohngeldamt ausrechnen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ...
Trotzdem: ohne Gewähr. Du erfährst es dann bei der Wohngeldstelle. Ich würde so schnell wie möglich mal hingehen und es mir vorab ausrechnen lassen.

Minijobs werden in der Regel ohne Lohnsteuerkarte abgerechnet - hast Du schon einen in Aussicht? Der AG zahlt einen Pauschalbeitrag an die Minijobzentrale, Du hast keinerlei Beiträge zu zahlen (es sei denn, Du verzichtest auf die Rentenversicherungsfreiheit und erhöhst dadurch Deine Rentenansprüche minimal), Netto ist also Brutto. Wenn auf Steuerkarte gearbeitet werden würde, würdest Du die geringen Abgaben wohl beim Lohnsteuerjahresausgleich zurückbekommen.

Link zur Minijobzentral mit vielen Infos hier

Gruß
trinity4
Alt 25.11.2008, 13:48
Benutzerbild von trixi66
Benutzer

trixi66 Einmalposter

vielen Dank noch mal für die wertvollen Tips. Das es rückwirkend Wohngeld gibt war mir noch nicht bekannt. Werd mich umgehend darum kümmern.
Nein leider hab ich noch keinen Job in Aussicht.
Unsre Idee war das mein Mann der Hauptverdiener ist, und ich sobald der kleine in der Kita ist, nebenbei als Teilzeit oder 400 Euro Job was dazu verdiene.
Und das wäre eben jetzt ab November/Dezember möglich. Leider kam die Arbeitslosigkeit meines Mannes dazwischen.
Deshalb wußte ich nicht wie sich das dann bei einem solchen Job verhält, weil man ja dann regulär nur 160 Euro behalten kann.
Aber nun kann ich ja wenigstens hoffen, dass sich bald was für mich findet, auch wenn die Aussichten nicht gerade gut sind.
Und vielleicht klappts ja auch bei meinem Mann bald wieder mit Arbeit, damit wir nicht mehr auf das Amt angewiesen sind. Ich glaub das wäre für uns das schönste Weihnachtsgeschenk.
Liebe Grüße und Danke nochmal.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht