![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, beziehe im mom noch alg 1, Da aber leider kein job zu finden ist ausser auf 401euro, und ich von bekannten mitbekomme wie schrecklich Hartz4 ist die werden gedemütigt ständig mit sperren gedroht, das möcht ich mir nich antun,
So nun zu meiner frage kann mann bei 401 euro job Wohngeld bekommen? Bin ledig 29 jahre Miete: 150 Kalt 70Nk 50 heizkosten mit ww also insgesamt 270euro Laut rechnern im internet würde ich etwa 600 euro Hartz4 bekommen oder etwa 210 euro wohngeld zu dem 360 euro die ich raushätte bei dem job also 570 euro insgesamt mir wäre es das wert, nur es gibt ja eie untergrenze bei dem wohngeld, nur blicke da im inet nicht durch? Mein dedarf für wohngeld wär miete (270) plus sozialsatz (351) 621 Da soll es doch was mit ner 80 prozent regel geben dann würde es hinkommen.Habe ich überhaupt eine chance auf wohngel mit dem 401 euro jop Gruss |
|
|
||||
|
||||
|
Versuch es einfach. Stell den Antrag.
Bei 401,-- Eurojob bist Du krankenversichert? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Hamsternina,
Wohngeld ist nur ein Mietzuschuss, d.h. Du musst das Mindesteinkommen erreichen um Wohngeld beziehen zu können. Mindesteinkommen: Regelsatz nach dem SGB II: 351,00 € + Miete 270,00 € = 621,00 €. Bist Du über Deinen Job krankenversichert? Wenn nicht, kommt zu den 621,00 € noch der Beitrag für die KV + PV dazu. Wenn Du der Wohngeldstelle plausibel erklären kannst, dass Du auch mit weniger Geld auskommst, kann die Wohngeldstelle noch 20 % von dem o.g. Bedarf abziehen. Das geht aber wieklich nur wenn Du wirklich plausibel erklärst, wie Du mit dem wenigeren Geld auskommst. Kontoauszüge können zur Plausibilitätsprüfung auch verlangt werden. Evtl. musst Du auch eine Aufstellung über alle montlichen Kosten machen, damit die SB nachvollziehen können, dass Du wirklich mit dem Geld alles zahlen kannst. Falls Du noch Vermögen (z. B. Sparbuch) besitzt, kannst Du damit den Fehlbedarf auch abdecken. Du musst Dir also vorher gut überlegen wie Du der Wohngeldstelle erklären willst, dass Du mit dem wenigeren Geld auskommst und das dann auch noch über einen ungewissen Zeitraum. LG, Janet9 |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für eure Antworten
Ja über den 401 euro job wär ich Kv deswegen ja 401 und nicht 400 euro job. Naja das zu erklären wir schwierig. Den wirklih mit ausko0mmen tut mann ja nicht genausowenig wie mit Hartz 4, ab dem 15 ten is das geld alle. Schade würd wohl doch hartz 4 anstehen, oder ich frage den chef mal ob es auch auf 500 euro oder so geht dann dürften einkommen plus wohngeld etwa 620 euro betragen. Ist doch alles scheisse mann möchte arbeiten aber es gibt nichts, Jetzt will mich das arbeitsamt sogar in eine umschulung zwängen. Gruss |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Hamsternina,
eines darfst Du nicht vergessen. Du musst erst erklären, wie Du mit dem wenigeren Geld auskommst und dann gibt es den 20%-Abzug und es wird mit dem ggf. zustehndem Wohngeld gerechnet, wenn Du die SB überzeugen kannst. Du musst also erstmal ohne Wohngeld Deine Miete und Deinen Lebensunterhalt bestreiten können. So ein Verfahren und auch bis zur Bewilligung können je nach Stadt und Bundesland schon mal ein paar Wochen / Monate (bei uns derzeit 6 - 8 Wochen) ins Land gehen und in der Zeit musst Du auch von etwas leben. Ich mache Dir da leider keine großen Hoffnungen und würde es an Deiner Stelle lieber mit ALG II versuchen. LG, Janet9 |
|
|
||||
|
||||
|
Schade, mensch ist doch alles zum Kotzen wie soll das nur weiter gehen?
Lebesnlang HaRTZ 4 oder sich für das selbe geld kaputt Arbeiten und mit 40 ist mann dann so kaputt das einen eh keiner mehr einstellt, Das Arbeitsamt will mir jetzt unbedingt ne umschulung aufzwängen, Kenne aber jemand der solche eine schulische umschulung gemacht und bringt einem null weil die arbeitgeber sowas nur belächeln und jemanden suchen der das richtig gelernt hat. Gruss |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| wohngeld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|