Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Themen > Plauderecke

Plauderecke Der Bereich für den Meinungsaustausch.
Offen für (fast) alle Themen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 20:45
Benutzerbild von itchy
itchy itchy ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
itchy Einmalposter
Standard Halbes Kindergeld ,obwohl kein Umgang besteht

hallo
ich hab mal wieder eine frage.
wie ihr schon wisst,lebe ich von meinem mann getrennt.er zahlt für unsere beiden kinder unterhalt.ist ja auch richtig so.
er hat aber seit 05.08 keinen kontakt mehr zu ihnen (er will /darf nicht (was von seiner jetzigen freundin ausgeht ).was ich echt schade für die kids finde,da sie dadurch extreme psychische probleme haben.
nun komm ich mal zur frage:
wieso bekommt er immer noch die hälfte vom kindergeld?er sieht die beiden doch gar nicht mehr und unternimmt auch nichts mit ihnen.
danke schon mal für eure antworten .
MfG
itchy
Alt 09.03.2009, 21:05
Benutzerbild von ela1953
ela1953 ela1953 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 381
ela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenz
Standard AW: Halbes Kindergeld ,obwohl kein Umgang besteht

Der Vater bekommt das halbe Kindergeld, weil er Unterhalt zahlt.
Alt 16.03.2009, 18:41
Benutzerbild von topeli
topeli topeli ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 12
topeli Einmalposter

Das Kindergeld wir Ihm doch nur angerechnet zur hälfte oder bekommt er das ???? Ich lebe auch von meinem Ex Partner getrennt und er zahlt auch Unterhalt und dabei wird aber das Kindergeld nur zur hälfte angerechnet bekommen tue ich das volle Kindergeld und er sieht seinen Sohn überhaupt nicht ( kommt von seiner Seite aus, er will wohl nicht )

LG

Nicole
Alt 31.05.2009, 09:26
Benutzerbild von biene78
biene78 biene78 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 11
biene78 Einmalposter

Hallo,

bei mir ist das auch so. Mein Ex Mann zahlt auch Unterhalt. Und wir auch mit dem Kindergeld berechnet. Wo er doch noch für einen Tag seine Tochter sieht. Er ist alle 8 wochen weg, manchmal aber auch 6 wochen . Er arbeitet als monteur weltweit deutschland.

Dann ist er an er an einen freitag hier in deutschland und kommst samstag früh und bringt sie sonntag mittag wieder und fliegt wieder weg zum arbiten im ausland.
ich finde das auch nicht in ordnung was kann man denn da gegen machen.

gruß

chrissy
Alt 31.05.2009, 10:10
Benutzerbild von Dirk_.
Dirk_. Dirk_. ist offline

Renommee-Modifikator: 334
Dirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste Kompetenz

Hallo itchy,

ela hat es genau auf den Punkt gebracht.
Dies ist auch eine von diesen neuen Regelungen die seit 01.01.09 in Kraft getreten sind.
Steht auch in der Düsseldorfer Tabelle.
Wenn der Kindsvater den Unterhalt korrekt bezahlt, hat Er ein Anrecht auf die Hälfte des Kindergeldes.

Zitat:
Anhang: Tabelle Zahlbeträge
Die folgenden Tabellen enthalten die sich nach Abzug des jeweiligen Kindergeldanteils (hälftiges Kindergeld bei
Minderjährigen, volles Kindergeld bei Volljährigen) ergebenden Zahlbeträge. Für das 1. und 2. Kind beträgt das
Kindergeld derzeit 164 EUR, für das 3. Kind 170 EUR, ab dem 4. Kind 195 EUR.
Düsseldorfer Tabelle

Und hier steht es auch nochmal so richtig ausführlich:

Zitat:
Fallgruppe § 36 Nr. 3 a) EGZPO

Die in Buchstabe a) geregelte Fallgruppe betrifft den häufigsten Fall, nämlich dass der Elternteil, bei dem das Kind wohnt, dass Kindergeld bezieht und der barunterhaltspflichtige Elternteil deshalb das hälftige Kindergeld oder einen Teil des Kindergeldes auf den Unterhaltsbedarf anrechnen kann (§§ 1612b Abs. 1 und Abs. 5a a.F.).
Unterhaltsrecht

Ich denke das sollte deine/euere Fragen weitestgehend beantworten.
Und falls es euch ein Trost ist, bei unserer "Großen", kann der Vater auch das halbe Kindergeld behalten/sprich weniger Unterhalt dadurch bezahlen.

Gruß
Dirk

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
düsseldorfer tabelle, kindergeld

Themen-Optionen
Ansicht