Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Themen > Wohngeld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 09:52
Benutzerbild von verena29
verena29 verena29 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
verena29 Einmalposter
Standard Wohngeld statt ALG II ?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum hätte da mal so ne kleine Frage....
Mein Mann hat ein netto einkommen ca 1200Euro leider zu wenig für 4 Personen.(2Erwachsene , 2kl.Kinder)wir sind aufstocker..
Jetzt habe ich über eine Freundin erfahren die wohngeld bekommt, das das eventuell besser wäre für uns und vor allen dingen vom Hartz 4 weg .
stimmt das ??wohngeld ist dochnur für die reine wohnung da ?
wir bekommen als aufstocker monatlich.ca 400Euro.
Kann das so etwas das wohngeld ausmachen??
hat jemand efahrung damit??ich war auf derwohngeld seite aber halo, wer sol da durchblicken??mir den tabellen und errechenen..
danke...
Alt 12.03.2009, 10:07
Benutzerbild von Dirk_.
Dirk_. Dirk_. ist offline

Renommee-Modifikator: 331
Dirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste Kompetenz
Standard AW: **wer weiss was über wohngeld statt alg 2 ??

Hallo Verena und Willkommen im Forum,

Zitat:
das das eventuell besser wäre für uns und vor allen dingen vom Hartz 4 weg .
Aber auf jeden Fall ist es besser Wohngeld zu bekommen als ALGII.
Lies dich hier mal durch
Zitat:
Was ist Wohngeld?

Wohngeld ist ein Zuschuss zur Miete (also nicht die Bezahlung der vollen Miete!) der für Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers, oder auch für Eigentümer eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung gezahlt wird. Die Voraussetzung für die Zahlung des Wohngeldes ist, dass der Wohnungsinhaber den Wohnraum bewohnt und die Miete oder Belastung dafür aufbringt.
Wichtig ist noch das Kriterium des „angemessenen“ Wohnraums, die Wohnung darf nicht zu groß sein. Wenn Wohngeld für eine WG beantragt wird, sollte die WG offiziell lediglich als Zweckgemeinschaft bestehen.
.
Leitfaden Wohngeld

Und hierkönnt Ihr gleich mal nachrechnen, was rausspringen würde.
Wohngeldrechner

Also das aufstockende ALGII sofort beenden und ab aufs Wohngeldamt.

Gruß
Dirk

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 12.03.2009, 16:32
Benutzer

verena29 Einmalposter
Standard AW: Wohngeld statt alg 2 ??

Hallo,

habe das direkt ausprobiert und fest gestellt das es wirklich super ist aber etwas anderes kann ich auch nochzusätzlich kindergeldzuschlag beantragen?weisst du was darüber manche bekannte von mir meinem Ja das geht..danke,,,,
Alt 12.03.2009, 17:42
Benutzerbild von Dirk_.

Dirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste KompetenzDirk_. Höchste Kompetenz
Standard AW: Wohngeld statt alg 2 ??

Hallo verena,

Zitat:
aber etwas anderes kann ich auch nochzusätzlich kindergeldzuschlag beantragen?
auch hier hat man dir nichts falsches erzählt

Schau mal hier:

Zitat:
Aus der Antwort geht außerdem hervor, dass die Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende bei allen Erst- und Folgeanträgen stets zu prüfen haben, ob durch eine Gewährung von Kinderzuschlag und Wohngeld eine Hilfebedürftigkeit vermieden, beseitigt, verkürzt oder vermindert werden kann. “Die Vermeidung von Hilfebedürftigkeit im Sinne des SGB II ist Voraussetzung dafür, dass Kinderzuschlag gewährt werden kann.” Die Regierung betont in ihrer Antwort die Vorrangigkeit von Kinderzuschlag und Wohngeld gegenüber Leistungen nach dem SGB II, also Hartz-IV-Leistungen.
Kinderzuschlag

Gruß
Dirk

Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
---------------------------------------------------------------------------------------------
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 12.03.2009, 19:08
Benutzer

verena29 Einmalposter
Standard AW: Wohngeld statt ALG II ?

hallo das ist schön zu hören....
also bekommt man vorranig wohngeld und alg 2 bevor man hartz 4 bekommt??
jetzt meine frage zählt der Kindergeldzuschlag von 140Euro wenn ma ndemn bekommt mit als einkommen zum wohngeld??habe heute 2 versch.aussagen erhalten, einmal ja und einmal nein..
wasjetzt weiss das jemand danke....
Alt 12.03.2009, 19:34
Benutzerbild von Dirk_.

Hallo verena,

so wie ich das momentan sehe, ist dies Kommunal von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Einen eindeutigen Gesetzestext habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber Ihr könntet diese Beispiel hier als Begründung in einem Antrag mit einbringen.

Zitat:
Sport im Verein für alle Kinder

Würzburg wird 2009 Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien mit einer kostenlosen Mitgliedschaft in Sportvereinen fördern.

Die Stadt Würzburg übernimmt daher die kompletten Kosten der Mitgliedsbeiträge der Vereine. Voraussetzung ist, dass die Erziehungsberechtigen dieser Kinder und Jugendlichen Empfänger von öffentlichen Unterstützungsleistungen sind und dies nachweisen können.
Sportvereine Würzburg

Gruß
Dirk

PS: Ich werde da bis morgen noch mal intensiv nachforschen.

Geändert von Dirk_. (12.03.2009 um 19:50 Uhr) Grund: Was hinzugefügt
Alt 23.03.2009, 20:46
Benutzerbild von Janet9
Janet9 Janet9 ist offline

Renommee-Modifikator: 179
Janet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste Kompetenz

Hallo Verena,

Zitat:
Zitat von verena29 Beitrag anzeigen
hallo das ist schön zu hören....
also bekommt man vorranig wohngeld und alg 2 bevor man hartz 4 bekommt??
Nein. ALG II und Hartz 4 ist das selbe. Man bekommt entweder Wohngeld und ggf. Kinderzuschlag oder ALG II.

Zitat:
jetzt meine frage zählt der Kindergeldzuschlag von 140Euro wenn ma ndemn bekommt mit als einkommen zum wohngeld?
Kinderzuschlag und Kindergeld sind beim Wohngeld anrechnungsfrei.

LG, Janet9
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg 2, anspruch, aufstocker, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht