![]() |
|
|
||||
|
||||
|
hallo.
ich hab ein problem. als schwerbehinderter (60%) arbeite ich als kaufmann im büro. nun wird unsere abteilung in eine andere filiale verschoben. ich falle wohl durchs netz, sprich werde arbeitslos. da nützt auch mein kündigungsschutz als schw.beh. nichts... meine frage: wie lange erhalte ich arbeitslosengeld? habe 20jahre am stück gearbeitet. würde das erstemal arbeitslos! ich werde wohl so schnell keinen job finden, da ich meine schwerbehinderung bei jedem einstellungsstest angeben muss. welche unterstützung steht mir zu? danke franz |
|
|
||||
|
||||
|
Grüß Gott, Franz,
Du hast ein Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld. In Deiner Situation sollte man eigentlich annehmen, dass der Arbeitgeber Dir einen Arbeitsplatz am neuen Standort anbietet. Ist das keine Alternative für Dich?
:::: Moderator :::: - FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II - Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen. Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar, wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder. --------------------------------------------------------------------------------------------- Hinweis in eigener Sache: Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde, würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen. Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Franz,
zunächst bedeutet eine Schwerbehinderung ja nicht unbedingt, dass man in dem ausgeübten Beruf leistungsgemindert ist. Zudem muss, wie Rüdiger-V bereits sagte, vor einer eventuellen Kündigung das Integrationsamt gehört werden und der Kündigung zustimmen. Die werden in der Regel alles tun, um Dir den Arbeitsplatz zu erhalten. Hast Du dich denn, wenn es den gibt, mal an den Betriebsrat oder Vertrauensmann/frau der Schwerbehinderten gewandt ? Beim Alg 1 gibt es hinsichtlich der Rechte und Pflichten, sowie der Ansprüche, keinerlei Unterscheide zwischen Schwerbehinderten und nicht Schwerbehinderten. Danach hast Du, je nach Alter Anspruch zwischen 12 und max. 18 Monaten! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|