Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Antragstellung / Allgemeine Fragen

ALG I - Antragstellung / Allgemeine Fragen Antrag auf Arbeitslosengeld I ( ALG I)
Ausfüllhinweise - Tips - Erfahrungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 12:21
Benutzerbild von Chris25HH
Chris25HH Chris25HH ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Chris25HH Einmalposter
Standard Einige Fragen zur Unterstützung....

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Nun mal zu meinen Fragen. forlgende situation liegt vor:

Ich (25) beende im Juli meine ausbildung als Systemkaufmann. Wohne mit meiner besten Freundin in Hamburg gemeinsam in einer Wohnung. Wir sind aber kein Paar, sondern haben eine 3 Zimmer Wohnung wo wir jeder unser eigenes Zimmer haben und ein gemeinsames Wohnzimmer.

Sie (21) arbeitet und hat einen Verdienst von ca. 950€ / Monat.
Ich habe noch bis Juli einen Verdienst von ~670€ / Monat Azubi Gehalt + 170€ Halbweisenrent. Die aber nach der Ausb. auch wegfällt.

Ich habe mich bereits Arbeitssuchend gemeldet, und werde mich dann nach dem bestehen der Prüfung ca. mitte Juli richtig Arbeitslos melden.

Nun ist halt die frage:

Uns fehlt dann ne ganze Menge an Geld. Wie viel steht mir dann an Arbeitslosengeld I zu? Wie ist das mit der Halbweisenrente? Die wird wohl nicht mit angerechte weil sie nicht Steuerpflichtig ist oder?
Und auf was komme ich dann ca. ?

Wie ist das mit evtl. zusätlich Wohngeld beantragen? Und wenn wir das machen sollen wir lieber angeben das wir ein paar sind, oder eher die Tatsache das wir quasi eine WG führen.?

Haben bisschen Angst das die Gelder nicht mehr ausreichen werden :-/

Danke vorweg und Lieben Gruß
Alt 16.06.2009, 15:08
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 666
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz
Standard AW: Einige Fragen zur Unterstützung....

Hi,

les dich doch mal ein bischen durch die Hauseigene Hilfe/FAQ durch.
Alt 16.06.2009, 16:41
Benutzerbild von Janet9
Janet9 Janet9 ist offline

Renommee-Modifikator: 178
Janet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste Kompetenz
Standard AW: Einige Fragen zur Unterstützung....

Grundsätzlich könnt Ihr Wohngeld beantragen. Seit wann wohnt ihr den schon zusammen? Das ist nämlich u.a. ausschlaggebend dafür ob man das Gehalt Deiner Freundin mit anrechnet. Wenn Ihr sagt ihr seit ein Paar also eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft, dan wird das Einkommen Deiner Freundin mit berücksichtigt.

FAQ & Hilfe - ALN- PORTAL - Online Bewerbung -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
halbweisenrente

Themen-Optionen
Ansicht