Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Wohnung - Miete

ALG II - Wohnung - Miete Fragen zur zu Eigenheimen, Nebenkosten, Heizung, Warmwasser usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Verstehen Sie den Leistungsbescheid der ARGE?
ja 0 0%
nein 2 100,00%
Teilnehmer: 2. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 21:52
Benutzerbild von hartzer
hartzer hartzer ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
hartzer Einmalposter
Standard Finde keine angemessene Wohnung

Hallo Experten!

Ich wurde auch von der ARGE dazu aufgefordert meine Mietkosten zu senken, was mir auch logisch und richtig erscheint, da ich in einer 90qm-großen Wohnung lebe.
Diese Wohnung habe ich aber bis Januar diesen Jahres zusammen in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft, zu dritt bewohnt.
Seither suche ich nach einer angemessenen Wohnung in unserem kleinen Ort.
Ich habe mir auch schon einige angesehen, aber leider keine Zusage erhalten.

Aus der jetzigen Wohnung muss ich am 01.07.09 ausziehen (nach Einhaltung der Kündigungsfrist) da schon ein Nachnieter bereit steht.

Nun habe ich eine Wohnung gefunden, mit Zusage, die aber laut ARGE um 24,-€ zu teuer ist. Die Arge sichert mir zwar den Höchstsatz von 294+60€ NK zu, aber übernimmt nicht die Mietkaution und die Umzugskosten.

Leider habe ich als HartzIV Empänger keine weiteren Liquiden Mittel und stecke zudem im Verbraucherinsolvenzverfahren.

Wie gesagt, trotzt Bemühungen konnte ich zum 01.07.09 keine andere Wohnung finden. Leider habe ich meine Bemühnungen nicht alle dokumentiert.
Welchen Vorschlag wird die ARGE mir machen können, damit ich am 01.07.09 nicht auf der Straße stehe mit meinen Möbeln.
Familie oder Bekannte im Umkreis habe ich leider wirklich keine.

Was macht man, wenn man zum Auszugstermin keine angemessene Wohnung gefunden hat, bzw. vorher Ablehnungen?

Ich habe auch schon mit der Vermietungsverwaltung gesprochen, die Kaltmiete um 24,-€ zu senken. Aber das machen die nicht.
Andere freie Wohnungen zum 01.07.09 in meinem Ort wären allesamt sogar noch teuerer, als die o.g..
Die Sachbearbeiterin meint es besteht die Möglichkeit in ein "Auffanglager" für Wohnungssuchende zu gehen (so weit ich weiß, gibt es das in unserem Ort aber nicht). Nur wohin soll ich mit meinen Möbeln. Es ist schon ein kompletter Hausstand, leider nicht viel wert. D.H. wenn ich die alle verkaufen könnte, hätte ich trotzdem nicht genügend Geld um die Kaution und den Umzug zu bezahlen. Ausserdem würde ich dann ohne Möbel dastehen.

Gibt es evtl. Gesetzeserlasse, die Ausnahmeregelugen schaffen, wenn man bei Zwangsumzug keine angemessene Wohnung findet.
ich meine, es sind ja nur 24,-€. Im Vergleich dazu sind es in der jetzigen Wohnung über 200,- die als unangemessen gelten.

Was könnte ich noch bei der ARGE agumentieren!

PS: möglicherweise finde ich zum 01.07.09 eine neue Festanstellung? Aber selbst dann wäredas Problem ja noch nicht gelöst.

ich versteh die ARGE-Regelungen eh nicht. Die hätten mir angeboten, wenn meine alte Wohnung noch nicht weitervermietet wäre, diese erstmal weiterzubezahlen. Wenn ich das aber gegenrechne, ist das letzendlich teurer für die Komune, als mir die 24,-€ mehr für die neue Wohnung zu gehnehmigen.

Herzlichen Dank für alle konstruktiven Vorschläge, im Voraus.
Alt 21.06.2009, 22:13
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz
Standard AW: Finde keine angemessene Wohnung

Hi,

so ein ähnliches Thema wurde erst hier diskutiert ==> Hier nachlesen

Zitat:
Da hat es keinerlei Auswirkung ob du diese 8 € selbst drauflegst.

Deine Miete ist 8€ zu hoch, also nicht angemessen und das ist Fakt.
Deshalb gibt es dann auch keine Kautionsdahrlehen oder begleichung von Jahresabrechnungen Heizung/Nebenkosten.
Quelle: Forum siehe Link oben
Alt 21.06.2009, 22:30
Benutzerbild von hartzer
Benutzer

hartzer Einmalposter

vielen Dank für den Hinweis.
Die Begleichung der Nebenkosten wären mir egal, da wahrscheinlich eh keine Nachzahlungen entstehen würden. Ich bin sehr, sehr sparsam mit Gas und Heizung.
Aber ich muss doch umziehen, finde aber keine Wohnung...
Alt 21.06.2009, 23:11
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von hartzer Beitrag anzeigen
Aber ich muss doch umziehen, finde aber keine Wohnung...
Das größte Problem jetzt ist einfach in 9 Tagen eine passende Wohnung zu finden !

Zitat:
Nun habe ich eine Wohnung gefunden, mit Zusage, die aber laut ARGE um 24,-€ zu teuer ist. Die Arge sichert mir zwar den Höchstsatz von 294+60€ NK zu, aber übernimmt nicht die Mietkaution und die Umzugskosten.
Auch wenn die lächerliche 24 € zu teuer ist, schau blos das du die bekommst. Denn als Arbeitsloser eine Wohnung zu finden ist eh schon schwer genung. Ich würde vielleicht noch mal mit dem vermieter reden, ob es nicht irgendeine Lösung dafür gibt.

Das es irgendwo eine Grenze geben muß was noch gezahlt wird oder net, is klar und sicherlich könntest du die 24 € auch aus eigener Tasche drauflegen. Aber was ich auch nicht verstehen kann, warum einen dann wegen 24€ oder im anderen Fall 8€ einen net der Umzug bezahlt wird oder ein Dahrlehn für den Umzug gewährt wird.

Das mit der Kaution: hier kannst du doch bestimmt deine alte wieder verwenden oder ? Und mit dem Umzug würde ich halt irgendwie schauen, ob dir Freunde helfen können.
Alt 22.06.2009, 00:16
Benutzerbild von hartzer
Benutzer

hartzer Einmalposter

Erst mal super nett, dass du dich meinem Thema so intensiv annimmst. Vielen Dank.

Ja, auch wenn diese 24,-€ schmerzlich wären, wäre ich schon bereit die selbst zu bezahlen. Das Problem ist in jedem Fall die Mitsicherheit.
Wie ich bereits geschildert habe lebte ich in einer BG, Eheänliche Geminschaft mit Kind. Vor dem Insolvenzverfahren haben wir den jetzigen Vermiter gebeten, uns die Kaution zur Abwendung von Zahlungsverpflichtungen zur Verfügung zu stellen. Freundlicherweise hat er das auch gemacht, weil er sich sicher sein konnte, dass die Miete immer bezahlt würde. Bei Einzug hatte ích auch einen guten Job. Auszugsrenovierungen würden zum 01.07.09 keine Anfallen, und die Nebekostenabrechnung geht gegen Null.
Daher werde ich zum 01.07.09 keine Mietkaution zurückbekommen.
Den Umzug könnte ich mit ganz, ganz viel Mühe hinbekommen. Wäre sogar bereit meinen PC dafür zu verkaufen.
Nur weiß ich nicht mal ob mir die Autovermietung einen Wagen ausleiht ohne EC bzw. Kreditkarte. (die habe ich nämlich auch nicht mehr)

Mit dem "neuen" Vermietern hab ich schon gesprochen, aber die wollen nix machen. Versteh ich auch nicht. Zumal in dem Haus 3 von 6 Wohnungen seit über einem halben Jahr leer stehen.
Es hört sich vielleicht unwahrscheinlich an. Aber hier in dem Ort gibt es zum 01.07.09 keine Wohnung die der Angemessenheit der ARGE entspricht.
Ich war heute sogar, auf Empfehlung der ARGE, in einem Nachbar Dorf, um dort nach einer möglichen freien Wohnung zu schauen. Den einzigen freien Wohnraum den man dort bekommen könnte wären Einfamileienhäuser. Soviel zum Themen, welchen Überblick die ARGE über die tatsächliche Wohnungslage hat.

Ich wäre sogar bereit kurzfristig in dieses "Auffanglager zu gehen" wenn es das tatsächlich gibt. Aber wohin mit meinen Hausrat.

Ich versteh das alles nicht. Wenn ich z.B. in ein Auffanglager gehe, würde mir die Kosten für den Umzug erstattet und selbstverständlich würde auch das Auffanglager bezahlt. Wenn ich dann eine andere geeignete Wohnung gefunden hätte, würde der Umzug von der ARGE noch mal bezahlt.
Wohlmöglich kämen dann sogar noch mal Renovierungskosten für die neue Wohnung dazu, die jetzt nicht anfallen würden. Letztendlich also weit aus mehr Kosten als jetzt.
Warum die ARGE die Kaution nicht übernimmt verstehe ich auch nicht. Ich kenne jemanden, der hat glücklicherweise eine angemessene Wohnung. Sein Kaution war aber höher, als die ich zu zahlen hätte, weil sie 3 Monatsmieten beträgt und meine nur 2.

Die Arge agumentiert mit den Nebenkosten. Bei Wasser und Müll werden die auch nicht höher ausfallen, als bei einer angemssenen Wohnung. Ich kann in 100 qm leben und genauso hohe NK haben wie in einer 50qm Wohnung.
Die Arge agumentiert hier die Heizkostennachzahlungen.
Natürlich kann ich nicht glaubhabft machen, dass ich so gut wie keine verbrauche. Wirklich, daran würde ich sparen, alleine schon aus der Erfahrung heraus.
Oben genannter Bekannter wohnt wie gesagt "angemessen". Allerdings in einer Altbauwohnung mit 3,80m hohen Decken. Es kann sich doch jeder ausrechnen, dass der Ernegiebedarf in solch einer Wohnung höher sein wird als in einer modernisierten Wohnung mit 2,40m hohen Decken.

Aber das ist für die Arge wohl uninteressant. Ich verstehe nicht wie die rechnen.
Klar, irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden. Da stimme ich absolut zu. Und ich will auch keine Sozialschmarotzerrei betreiben, bin sogar bereit, wenn möglich, jeden einzelnen Cent zurückzuzahlen.
Aber ich wurde doch aufgefordert die Mietkosten zu senken, was ich auch tun könnte. Aber es gibt eben keine angemssene Wohnung hier im Ort zum 01.07.09 die den Kriterien der Arge entsprechen.

Daher verstehe ich nicht, warum die sich so querstellen. Hätte meine Wohnung doch bloß nicht gekündigt.

Abschließend würde mich mal die Belehrungpflicht der Arge interessieren.
In dem Schreiben zur Mietsenkung steht z.B. gar nicht drin, wie teuer die neue Miete max. sein darf.

Ab 01.07.09 werden ja die Regelleistungen erhöht. Weiß man, ob das auch Auswirkungen auf die Mietobergrenze hat?

Ich könnte der Arge ja vorschlagen, die 15€ mehr Hartz IV gleich einzubehalten und für mögliche Nachzahlungsforderungen aus den Nebenkostenabrechnung zurückzulegen.
Würde ich eh sinnvoll finden. Wenn man aus Hartz IV wieder raus ist, hätte man vielleicht sogar ein Guthaben, und bräuchte für den ersten Monat der Wiederarbeitsaufnahme, nur ein kleineres Darlehn für die Wiedereingliederung.

ich mach jetzt hier erst mal einen Punk. Wenn ich mir den Kopf über die Optimierung der Arge zerbreche, löst das mein Problem auch nicht.
Mit Arge meinte ich natürlich immer das betreunde Job Center....

Aber das machen die sehr geschickt. Die bringen die Leute echt insoweit zur Verzweiflung, das die gar nicht mehr die Kraft haben sich dageben zu wehren. 9 Tage sind nicht viel. Aber sie müssen reichen.

Ich ruf hier offiziell die Mitgleider dieses Forums auf wieder auf die Straße zu gehen. ALLE! - Wir wollen kein Geld von der Arge. Wir wollen JOBS!!!

Vielleicht kann der ADMIN oder der MODERATOR das anschieben!
Alt 22.06.2009, 00:24
Benutzerbild von hartzer
Benutzer

hartzer Einmalposter

Zitat:
Auch wenn die lächerliche 24 € zu teuer ist, schau blos das du die bekommst. Denn als Arbeitsloser eine Wohnung zu finden ist eh schon schwer genung. Ich würde vielleicht noch mal mit dem vermieter reden, ob es nicht irgendeine Lösung dafür gibt.
Das war auch wirlich ein Glück, dass ich überhaupt diese Zusage bekommen habe. Die Verwaltung läuft über die Sparkasse. Ich habe der Verwalterin vorher einen Brief geschrieben, in der ich ihr meine Lage "nackig" dargestellt habe. Das alleine war schon ein harter Schritt. Aber sie hat zugestimmt -trotz Insolvenz. - Das Problem hier ist nur, dass die Sparkasse nur die Verwaltung macht und der Vermieter die Kosten nicht anpassen will, nicht mal kurzfristig.
Aber der wohnt ja auch ganz schick in einem großen Haus am Ortsrand.
Hatte vorher Wohnungsbesichtigungen, da wurde ich bei der Nennung von Hartz IV gleich abgelehnt oder später angerufen, dass jemand anderes den Zuschalg erhalten hat.
Eigentlich sind doch Hartz IV Empänger die sichersten Mieter...?
Alt 22.06.2009, 00:26
Benutzerbild von ela1953
ela1953 ela1953 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 378
ela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenz

Ich würde in den Widerspruch reinschreiben, dass du ja die Auflage der Arge erfüllt hast.

Du hast die Aufforderung zur Mietsenkung befolgt, die eine neue Wohnung gesucht und die Miete um ca 180 Euro pro Monat gesenkt.

Und du kannst ja noch einbringen, dass eine gut isolierte Wohnung mit niedrigen Decken erfahrungsgemäß weniger Heizkosten benötigt wie ein Altbau mit zugigen Fenstern und fast 4 m hohen Decken.

Und das dadurch in der Summe deine Wohnung effektiver ist wie ein Altbau, der eine 24 Euro günstigere Kaltmiete hat.

Laut Gerichtsurteilen muss dir die Arge auch Wohnungen zu dem von ihnen gewünschten Mietpreis benennen können.
Alt 22.06.2009, 00:40
Benutzerbild von hartzer
Benutzer

hartzer Einmalposter

auch dir vielen Dank für deine Hilfestellungen.
ich habe morgen früh einen Termin beim Job Center Leiter. Blöderweise ist der noch recht jung, und meine Sachbearbeiterin hat schon Meinungsbildenen Einfluss auf ihn. Ist mir mal in einer anderen Sach aufgefallen. Wenn Sie sagt nein, sagt er auch nein.
Also nehme ich am Besten morgen gleich meinen Widerspruch mit.

Könntest du mir noch sagen welches Gerichtsurteil die Arge zur Nennung einer geeigneten Wohnung verpflichtet?

Zitat:
Laut Gerichtsurteilen muss dir die Arge auch Wohnungen zu dem von ihnen gewünschten Mietpreis benennen können.
Alt 22.06.2009, 00:46
Benutzerbild von ela1953
ela1953 ela1953 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 378
ela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenzela1953 Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von hartzer Beitrag anzeigen
auch dir vielen Dank für deine Hilfestellungen.
ich habe morgen früh einen Termin beim Job Center Leiter. Blöderweise ist der noch recht jung, und meine Sachbearbeiterin hat schon Meinungsbildenen Einfluss auf ihn. Ist mir mal in einer anderen Sach aufgefallen. Wenn Sie sagt nein, sagt er auch nein.
Also nehme ich am Besten morgen gleich meinen Widerspruch mit.

Könntest du mir noch sagen welches Gerichtsurteil die Arge zur Nennung einer geeigneten Wohnung verpflichtet?
auf die Schnelle finde ich das nicht, habe es nicht gespeichert, da es nicht auf mich zutrifft

habe beim googeln aber dies gefunden:

Wichtig: Hartz-IV-Bezieher sollten auch ohne besonderen Hinweis des Amtes über ihre Wohnungssuche genau Buch führen. Erfahrungsgemäß ist es häufig kaum möglich, vor Ort eine Wohnung zu finden, die den Vorgaben des Amtes genügt. Wer keine billigere Wohnung findet, aber seine Suche detailliert belegen kann, für den muss der Träger weiterhin die vollen Unterkunftskosten übernehmen. Anderenfalls trägt der Träger sechs Monate nach der Aufforderung zur Kostensenkung nur noch die „angemessenen Unterkunftskosten“.
Alt 22.06.2009, 18:43
Benutzerbild von hartzer
Benutzer

hartzer Einmalposter

ich habe noch eine ergänzende Anmerkung bzw. Frage:

Laut mündlicher Auskunft über nimmt die Arge Leistungen für Kaution und Umzug nur, wenn die Kaltmiete + Nebenkosten nicht höher als 294,00€ ist.

Nun habe ich mir meinen aktuellen Leistungsbescheid noch mal angesehen, für den Zeitraum 01.07.09. bis 30.09.09.

Dort steht: Kosten für Unterkunft und Heizung = 390,00 €.

Wie kann ich das verstehen?

Die bereits beschriebene Wohnung die ich gefunden habe, und die angeblich nicht angemessen ist kostet:

258,-€ Kaltmiete + 60.-€ Nebenkosten + 60,-€ Heizkosten

Wenn ich diese Faktoren zusammenaddiere komme ich auf Gesamt: 378.-€

Also sogar 12,-€ weniger als ich laut Leistungsnachweis zur Verfügung gestellt bekomme.

Was genau verstehe ich hierbei falsch????
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht