Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I

ALG I Wann, wieviel, wie lange?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2009, 21:51
Benutzerbild von Hannah22
Hannah22 Hannah22 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Hannah22 Einmalposter
Standard Krankengeld danach AlgI? Wieviel überhaupt?

Hallo,
Zu erst einmal ich bin ganz neu hier .... also verzeiht mir bitte Fehler, wenn ich sie machen sollte...
Nun zu meiner Frage bzw. Fragen ich beziehe momentan Krankengeld und stehe in keinem Arbeitsverhälnis mehr ...

1. Am Telefon sagte mir eine Mitarbeiterin der Agentur f. Arbeit, dass ich mich nicht arbeitslos melden kann bzw muss bevor ich wieder gesund bin. ---Ist das korrekt? ich habe auch schon anderes im I-Net gelesen (wobei, da steht ja viel....^^)

2. 2008 habe ich 2 monate in einer Firma gearbeitet und Gehalt bezogen
2008/2009 stand ich insgesamt 7 Monate (Dez-Juni) in einem Beschäftigungsverhältnis, wovon ich aber leider durch Krankheit nur die ersten 4 Monate Gehalt bezogen habe und dann nichtmehr sondern Krankengeld, welches ich nun immernoch beziehe....
Nun die eigentliche Frage:---- Bekomme ich überhaupt ALG I, da ich dort ja nur 4Monate Gehalt bezogen habe (und in der anderen Firma nur 2 Monate) und die restlichen 3 Krankengeld?? Und an was wird das Alg berechnet an meinem vorherigen Gehalt oder am Krankengeld... ???

Leider weiß ich noch nicht wie lange ich noch Krankengeld beziehen muss bzw wann ich gesund bin....trotzdem möchte ich wissen woran ich dann bin...
Wäre wirklich lieb wenn jemand antwortet ...

Lg Hannah
Alt 03.08.2009, 22:59
Benutzerbild von Lopo01
Lopo01 Lopo01 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 162
Lopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste Kompetenz
Standard AW: Krankengeld danach AlgI? Wieviel überhaupt?

Zitat:
1. Am Telefon sagte mir eine Mitarbeiterin der Agentur f. Arbeit, dass ich mich nicht arbeitslos melden kann bzw muss bevor ich wieder gesund bin. ---Ist das korrekt?
Hi,

das ist korrekt.

Um Arbeitslosengeld beziehen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sein:
  1. Sie müssen arbeitslos sein.
  2. Sie müssen die Anwartschaftszeit erfüllt haben.
  3. Sie müssen sich persönlich arbeitslos gemeldet haben.
Anspruchsvoraussetzungen

Die Anwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und der eingetretenen Arbeitslosigkeit, der so genannten Rahmenfrist, mindestens zwölf Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, gegebenenfalls Krankengeldbezug und andere) gestanden haben.

Anwartschaftszeit

Für Ansprüche, die ab dem 1. Januar 2005 entstehen, wird zur Bemessung nur auf Arbeitsentgelt aus versicherungspflichtigen Beschäftigungen im Bemessungszeitraum zurückgegriffen. Andere Versicherungspflichtzeiten (zum Beispiel Krankengeldbezug) wirken sich nicht mehr auf die Höhe des Arbeitslosengeldes aus.

Bemessung

Alt 03.08.2009, 23:41
Benutzer

Hannah22 Einmalposter

Hallo
Danke erstmal für die Antworten

Nun bin ich etwas verwirrt:
Zitat:
Die Anwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und der eingetretenen Arbeitslosigkeit, der so genannten Rahmenfrist, mindestens zwölf Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, gegebenenfalls Krankengeldbezug und andere) gestanden haben

Das heißt ich bekomme kein Alg 1 wenn ich mit der Beschäftigung und dem Krankengeld keine 12 monate erreiche? Ich hatte mal etwas von 6 Monaten gelesen ( finde es nichtmehr)? Wenn ich also in 1 Monat (ende august) wieder gesund wäre (wäre schön) und mich arbeitslos melde, würde ich kein ALG bekommen, weil es dann zB insgesamt 11 Monate wären
2 Monate Beschäftigung in der einen Firma 2008
7 Monate in der anderen Firma (dez08-jun09) aber nur 4 monate gehalt ...danach bis jetzt Krankengeld

Bekommt man denn dann eine andere ''Unterstützung''

Leider ist die agentur für arbeit momentan bezüglich informationen sehr unkooperativ, weil ich ja noch krank bin

Zitat:
Für Ansprüche, die ab dem 1. Januar 2005 entstehen, wird zur Bemessung nur auf Arbeitsentgelt aus versicherungspflichtigen Beschäftigungen im Bemessungszeitraum zurückgegriffen. Andere Versicherungspflichtzeiten (zum Beispiel Krankengeldbezug) wirken sich nicht mehr auf die Höhe des Arbeitslosengeldes aus.
Das heißt das ALg 1 würde am Gehalt vor dem Krankengeld bemessen, obwohl ich dieses Gehalt nur 4 Monate bezogen habe?

Entschuldigung für die vielen Fragen ...aber ich blicke einfach nicht durch...

Lg Hannah
Alt 04.08.2009, 00:27
Benutzerbild von Lopo01
Profi

Lopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste KompetenzLopo01 Höchste Kompetenz
Standard

Zitat:
Das heißt ich bekomme kein Alg 1 wenn ich mit der Beschäftigung und dem Krankengeld keine 12 monate erreiche?
Genau so ist es.

Zitat:
Bekommt man denn dann eine andere ''Unterstützung''
Bei Bedürftigkeit kannst du ALG II beantragen. Infos findet man auf der HP der Arbeitsagentur, hier:Arbeitslosengeld II

Zitat:
Das heißt das ALg 1 würde am Gehalt vor dem Krankengeld bemessen, obwohl ich dieses Gehalt nur 4 Monate bezogen habe?
Den Link zur Bemessung hatte ich dir eingestellt, hier: Bemessung

Grundsätzlich umfasst der Bemessungszeitraum die beim Ausscheiden abgerechneten Entgeltabrechnungszeiträume innerhalb eines Jahres vor Ende des letzten Versicherungspflichtverhältnisses vor Entstehung des Anspruchs.

Sollten im Bemessungszeitraum weniger als 150 Tage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt liegen, wird auf das innerhalb der letzten zwei Jahre erzielte Arbeitsentgelt zurückgegriffen. Können auch hier keine 150 Tage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt festgestellt werden, wird das Arbeitslosengeld nach einer von vier Qualifikationsstufen fiktiv bemessen.

§ 132 SGB III

Nachtrag zum vorherigen Beitrag.

Für Ansprüche, die ab dem 1. Januar 2005 entstehen, wird zur Bemessung nur auf Arbeitsentgelt aus versicherungspflichtigen Beschäftigungen im Bemessungszeitraum zurückgegriffen.

Andere Versicherungspflichtzeiten (zum Beispiel Krankengeldbezug) wirken sich nicht mehr auf die Höhe des Arbeitslosengeldes aus.

Bemessung

Geändert von Forumadmin (04.08.2009 um 10:01 Uhr)
Alt 04.08.2009, 00:56
Benutzer

Hannah22 Einmalposter

Ok wenn ich also die 12 Monate ''vollgriege'' ....wonach es momentan noch aussieht (einerseits leider) ....
Wie lange kann man dann Alg1 beziehen?? Bei der momentanen (wirtschaftlichen) Situation glaube ich nicht, dass so schnell eine Stelle in meinem Beruf zu finden wäre....

Lg Hannah
Alt 04.08.2009, 09:58
Benutzerbild von Lopo01
Profi

Hi,

Die Anspruchsdauer ergibt sich aus der Tabelle Anspruchsdauer

Nach 12 Monaten versicherungspflichtige Arbeit 6 Monate ALG.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anspruchsvoraussetzungen, anwartschaftszeit, bemessung, krankengeld

Themen-Optionen
Ansicht