![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, ihr lieben,
ich habe ein kleines Problem: ich bin nach einer Bypass – OP von der Krankenkasse ausgesteuert worden und beziehe jetzt im ersten Monat Arbeitslosengeld I. (Ich werde dieses Jahr 60 Jahre alt) Nun ist auch noch zu allem Unglück meine 86-jährige Mutter, die mehr als 500 km. Von mir entfernt wohnt, schwer krank geworden und wird von meiner Frau, die Altenpflegerin ist, unentgeldlich gepflegt. Ich bin natürlich auch dabei. Mein Hauptwohnsitz bleibt der Ort der Antragstellung. Da besitzen wir ein Wohnhaus. Das soll auch so bleiben. Denn wir wissen ja nicht, wie lange meine Mutter noch lebt. Das können noch Tage, Wochen oder Monate sein. Wir hoffen, daß sie Weihnachten noch erlebt. Bei Antragstellung auf Alg 1 habe ich dies dem Sachbearbeiter auch mitgeteilt. Ich habe ihm auch gesagt, das einer meiner Söhne jeden Tag zum Haus geht und den Briefkasten leert und mich anruft, sobald etwas vom Arbeitsamt dabei ist. Ich könnte dann, da ich mobil bin, sogar am nächsten Tag beim Arbeitsamt sein um einen Termin warzunehmen. Bewerben usw. Kann ich mich auch per Internet an oder vom dem Ort, an dem ich mich im Moment aufhalte. Er sagte mir daraufhin, daß er mir nur eine 21 tägige Ortsabwesenheit genehmigen könnte und ich müsste mich danach wieder bei ihm melden. Wenn nicht, dann müsse das AA die Leistungen einstellen, oder ich müsste am Ort meines Aufenthaltes mich erneut arbeitslos melden. Er nannte mir auch das Datum, ich bekam aber nichts schriftliches. Bis heute nicht. Frage: Ist dies nicht ein wichtiger Grund eine Einzelfallentscheidung herbeizufüren? Wir leben doch nicht mehr im Zeitalter der Postkutsche! Vielen Dank im Voraus für eure Antworten Karl Herrmann |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Kallemann,
die getätigte Auskunft Zitat:
LG S. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |