![]() |
|
|||||||
| ALG II - Arbeitslosengeld II Fragen & Antworten |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo alle zusammen, ich hoffe ich eröffne kein doppeltes Thema, konnte leider zu meiner Frage in der Suche nichts finden.
Ich habe die Berechnung in der BG eigentlich immer so hingenommen, steht ja im Gesetz so drin. Aber wenn ich mir überlege: Wie wird gerechtfertigt, dass selbst und der Partner bzw. Ehepartner nur 90% des Eckregelsatzes bekommt? Wie wird gerechtfertigt, dass ein Kind bis 25 Jahren nur 80 % bekommt? Ganz zu Schweigen von der Leistung für Kinder bis 13 Jahren. Der Staat fördert, dass Kinder ohne beide Elternteile aufwachsen, dann gibts mehr Geld. Der Staat möchte, dass mein Kind arbeitet, denn möchte es eine längere schulische Ausbildung machen um später für sich sorgen zu können wird es mit 80% der Regelleistung bestraft. Der Staat möchte, dass meine kleineren Kinder sofort auffallen, mit diesen geringem Anteil vom Eckregelsatz werde ich ihm niemals ständig neue Kleider oder Dinge des täglichen Bedarfs die nun mal auf Grund der Billigware nicht lange halten beschaffen können. Ich sehe eine heranwachsende 2-Klassengesellschaft Es wurde ja schon sehr oft geklagt gegen die Regelsätze, wie sieht es in der Realität aus, hätte ich Chancen mehr einzuklagen? ![]() LG Jassy |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ist gerechtfertig das jemand der lange gearbeitet und sein Geld spart hat, später im Ausnahmefall dann KEIN Harz4 bekommt bzw sein Erspartes erst aufbrauchen muß ? Ist es gerechtfertig das das Bafög auch nicht jeder bekommt um zB Studieren zu gehn ? Ist es gerechtfertig das der Staat sich selber 2 mal besteuert (zb Sprit) oder beim Erben die Hand aufhält für nix oder das wir immernoch den Soli-Zuschlag zahlen ? Sicherlich immer oder in manchen Fällen sehr fraglich, aber so ist halt mal das Gesetz was von unseren geliebten & gewählten Politikern gemacht worden ist. |
|
|
||||
|
||||
|
hallo jassy ..
Zitat:
jedoch verbraucht man in einem Zimmer nur 1 x Licht ( egal wieviele Personen sich aus der Bedarfsgemeinschaft dort aufhalten ) .. ebenso ist es auch mit Wasser .. man benötigt Wasser z.B. zum kochen ( kocht aber im gleichen Topf auch für andere aus der Bedarfsgemeinschaft ) ebenso bei Maschinenwäsche , Fenster putzen etc. und dadurch veringert sich halt anteilig der Bedarf eines jeden einzelnen .. das jedoch der regelsatz für Kinder so extrem gering ist , finde ich auch nicht so gut , da Kinder andere Bedürfnisse haben und etwas weniger verzichten können als wie Erwachsenen .. Kinder zmüssen leben und erleben , da dieses für deren Entwicklung nötig ist .. zu den Anziehsachen als Statussymbole .. zumindest für Schulen fände ich eine einheitliche Schulkleidung für ALLE ganz gut .. funktioniert in anderen Ländern auch bestens .. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ich bin´s
ja es scheint zuerst einleutchtend aber: Wir wohnen mit 6 Personen nicht in einem Zimmer, also wird dementsprechend mehr Strom verbraucht. Für z.b. Nudeln brauche ich einen großen Topf, also auch mehr Wasser, mehr Strom, was auch für das Waschen der Kleidung so ist, mit Kindern fällt jede Menge Wäsche an, das kostet enorm Wasser und Strom. Wir können uns auch nicht alle in eine Badewanne setzen, haben nämlich keine, also muss jeder einzeln duschen, auch das kostet mehr Wasser und damit Strom, das Wasser wird ja durch die Heizungsanlage aufgeheizt, zwar mit Heizöl, aber damit sie läuft braucht sie Strom. Was die Schulkleidung betrifft ![]() LG Jassy |
|
|
||||
|
||||
|
nochmals hallo Jassy ..
etwaig kann das jemand , wer sich mit der Berechnung auskennt , besser aufschlüsseln .. aber hierzu ... Zitat:
wird / würde wohl schon etwas komplizierter die Höhe auszurechnen , da ja wiederrum der Stromanteil der Warmwasseraufbereitung abgezogen wird ( muss leider aus dem Regelsatz bezahlt werden ) .. Pharao hatte vor wenigen Tagen eine Berechnung zu den einzelnen Positionen , woraus sich der Regelsatz zusammen setzt ,gefunden .. etwaig hat er ja auch dazu die Berechnung , wie sich der geringere Regelsatz zusammen setzt ? also wie die prozentualen Ansprüche je Mitglied der Bedarfsgemeinschaft sich zusammen setzen ?.. oder ein anderer weiss konkret was dazu ... ich habe mich noch nie damit befasst .. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Aber darum geht es ja nicht. Ob es gerechtfertigt ist das Kinder bis 25 Jahren nur 80 % bekommen ? Es gibt bestimmt noch einiges wo man sich fragen könnte ist das wirklich gerecht ? Aber so ist halt mal das Gesetz. Ich finde es zB auch sehr ungerechtfertigt das ein Manager der Müll baut eine Millionenabfindung dafür bekommt. Das hätte ICH auch hinbekommen (also das mit dem Müll bauen) nur wesendlich schneller ! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es geht hauptsächlich darum, ob der Regelsatz für Kinder verfassungswidrig ist, es soll aber wohl auch der Regelsatz insgesamt angesprochen werden. Diese Verhandlung begann um 10 Uhr. In der Presse wurde extra darauf hingewiesen, gestern noch im Spiegel. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bedarfsgemeinschaft, kinder, partnerregelleistung, regelsatz |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|