Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Bescheid

ALG I - Bescheid (Anspruchsvoraussetzungen, Anspruchsdauer, Anspruchshöhe)-
Wann, wie lange, wie viel? Probleme mit der Leistungsberechnung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2009, 12:13
Benutzerbild von Sheppard75
Sheppard75 Sheppard75 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Sheppard75 Einmalposter
Standard vorläufiger Erstattungsanspruch eines Leistungsträgers

Hallo Gemeinde,

habe da ein Problem was mich über die Tage Wahnsinnig macht. Hoffe mir kann jemand helfen !!??

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mich am 27.10.2009 bei der Agentur für Arbeit Arbeitslos gemeldet. Aufgrund einer fristlosen Kündigung von meinem Arbeitgeber hatte ich eine Sperrzeit von drei Monaten erhalten. Gegen die fristlose Kündigung hatte ich beim Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Da ich ansonsten mittellos war bzw. bin habe ich Anfang Dezember ALG II beantragt. Dieses ist mir auch vom 01.12.2009 - 31.12.2009 genehmigt worden. Das Arbeitsgerichts Verfahren habe ich nun Gewonnen und dieses auch der Agentur für Arbeit mitgeteilt. Von der Agentur für Arbeit bekomme ich jetzt heute ein Schreiben das ich vom 08.11.2009 - 31.01.2010 kein Geld wegen einem vorläufigen Erstattungsanspruch eines Leristungsträgers erhalte. Das Verstehe ich nicht weil ALGII nur vom 01.12.2009 - 31.12.2009 gezahlt hat und dieses auch deutlich weniger ist wie mein eigentlicher ALGI Anspruch !!!!Muß ich mir bei der ARGE dafür jetzt eine Bescheinigung Ausstellen lassen das ich mein ALGI Geld bekomme natürlich abzüglich dessen was die ARGE bezahlt hat oder was hat das zu bedeuten ?????
Alt 26.12.2009, 12:57
Benutzerbild von Seebarsch
Seebarsch Seebarsch ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 524
Seebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste Kompetenz
Standard AW: vorläufiger Erstattungsanspruch eines Leistungsträgers

Hallo Sheppard75,

nö, das werden Agentur und ARGE intern klären!
In der Regel ist es so, dass die ARGE lediglich den Bezug von Alg 2 mitteilt.
Die Dauer und die Höhe der Alg 2 Zahlung muss die Agentur dann noch bei der ARGE erfragen.
Anschliessend wird der Erstattungsbetrag des Alg 2 mit der eventuellen Alg 1 Nachzahlung verrechnet!
Alt 26.12.2009, 13:04
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Renommee-Modifikator: 490
Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Seebarsch Beitrag anzeigen
Die Dauer und die Höhe der Alg 2 Zahlung muss die Agentur dann noch bei der ARGE erfragen.
Ist es nicht umgekehrt? Das ALG I wird doch auf das ALG 2 angerechnet und nicht umgekehrt?
Alt 26.12.2009, 13:10
Benutzerbild von Seebarsch
Seebarsch Seebarsch ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 524
Seebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste Kompetenz

Kommt drauf an!
Wenn im Alg 2 nach Feststellung des Alg1 keine Bedürftigkeit vorliegt, muss das Alg 1 bis zur Höhe des vorschussweise gezahlten Alg2 an die ARGE erstattet werden!

Liegt allerdings weiterhin Bedürftigkeit vor, ist es andersrum!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht