Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitsplatz > Kündigung

Kündigung Sie sind gekündigt worden oder stehen kurz davor?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 03:44
Benutzerbild von mr.gone_de
mr.gone_de mr.gone_de ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
mr.gone_de Einmalposter
Standard Gründe wichtig genug für fristlose Kündigung?

Hallo liebe Leute!
Habe grade den Job gewechselt und mich leider das zweite Mal in Reihe richtig tief in die Nesseln gesetzt. Schon am dritten Tag nahm mich eine neue Kollegin zur Seite und riet mir, wenn ich noch Optionen hätte, soll ich zusehen, dass ich was anderes mache. Mobbing und wilde Drohungen des Chefs gegen die Angstellten sind an der Tagesordnung, Lohn kommt spät oder nie etc. Sind alle am was besseres suchen dort.
Die gute Nachricht: habe Jobzusage zum 15.03. woanders.
Das Problem: Grade kam eine ehemalige Angestellte vorbei, die seit ordentlicher Kündigung ihrerseits im Dezember seither einem Haufen Geld hinterherennt. Mit 'Schlichtungstermin Arbeitsgericht und allem.
Nach 2 Monaten Lohnbetrug, die ich selber grade hinter mir habe, schaffe ich das finanziell nicht mehr, bis ich in Monaten was über Gerichtsvollzieher bekomme, wenn ich jetzt fristgerecht am Monatsende zum 15 kündige. Das sind dann garantiert 6 Wochen ohne Geld. Das Amt wird wohl nicht einspringen, habe neuen Job, unterschreibe diese Woche den Vertrag.
Frage: Meine Strategie ist das Geld vom Februar noch einsammeln, schön die Füße stillhalten und dann am Do., 14 März fristlos kündigen.
Angedachter Grund: Soll an Trainingsgeräten Behandlungen abgeben, für die ich nicht die nötige Qualifikation besitze.
Kurz ich helfe beim Krankenkassenbetrug, gefährde wissentlich die Gesundheit von Patienten.
Als Berufsanfängerin könnte ich mich doch auf vorhergehende Unwissenheit rausreden, bzw. am 14.03 bei der AOK nachfragen und das auch dokumentieren.
Kann das klappen, oder ist vorherige Abmahnung unabdingbar?
Ich denke mir, mit dem Schreiben will auch niemand mit mir und den KK und BG Gutachtern vors Arbeitsgericht, sondern vielleicht doch den ausstehenden Lohn überweisen? Für den Chef steht damit seine Berufszulassung auf dem Spiel.
Wie teuer könnte mir schlimmstenfalls eine Schadensersatzklage kommen? Habe keine leitende Funktion, bin in Probe, 2 Wochen Kündigungsfrist.
Was meint ihr? Für bessere Vorschläge wäre ich mehr als dankbar! Soll ich Beweise sammeln und wenn ja, welche?
Ansich bin ich ein friedliebender Mensch und für meine Patienten dort tut es mir ohnehin in jeder Beziehung leid.
Vielen Dank für ehrliche Meinungen
Alt 22.02.2010, 10:58
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Renommee-Modifikator: 490
Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz
Standard AW: Gründe wichtig genug für fristlose Kündigung?

Zitat:
Zitat von mr.gone_de Beitrag anzeigen
Frage: Meine Strategie ist das Geld vom Februar noch einsammeln, schön die Füße stillhalten und dann am Do., 14 März fristlos kündigen.
Fristlos zu kündigen ist sehr riskant, denn wenn der Grund nicht akzeptiert wird und die Kündigung dann in eine fristgerechte Kündigung umgewandelt wird, könnte der AG Dich in Regress nehmen.

Zitat:
Angedachter Grund: Soll an Trainingsgeräten Behandlungen abgeben, für die ich nicht die nötige Qualifikation besitze.
Kurz ich helfe beim Krankenkassenbetrug, gefährde wissentlich die Gesundheit von Patienten.
Wenn Du nachweislich eine Straftat beim Nachgehen Deiner Arbeit begehen sollst, kannst darfst Du die Arbeit verweigern.
Zitat:
Als Berufsanfängerin könnte ich mich doch auf vorhergehende Unwissenheit rausreden, bzw. am 14.03 bei der AOK nachfragen und das auch dokumentieren.
Das wird nicht klappen. Hast Du mal auf den Kalender geschaut? Krankenkassen haben sonntags keine Geschäftszeiten.

Zitat:
Habe keine leitende Funktion, bin in Probe, 2 Wochen Kündigungsfrist.
Was meint ihr?
Wenn Du zum 15.3. einen neuen Vertrag unterschreibst, solltest Du besser fristgerecht kündigen.
Zitat:
Für bessere Vorschläge wäre ich mehr als dankbar! Soll ich Beweise sammeln und wenn ja, welche?
Beweise sammeln und dokumentieren, so genau wie möglich ist eine gute Idee. Was als Beweis verwendet werden kann, kannst Du besser selbst einschätzen.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 23.02.2010, 16:40
Benutzer

mr.gone_de Einmalposter

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das wird nicht klappen. Hast Du mal auf den Kalender geschaut? Krankenkassen haben sonntags keine Geschäftszeiten.

Jo, im Datum geirrt. Meinte Fr., den 12.03. natürlich.

Wenn Du zum 15.3. einen neuen Vertrag unterschreibst, solltest Du besser fristgerecht kündigen.

Würde ich sofort, wenn ich nicht jetzt schon wüßte, dass ich dann von 6 kompletten Wochen Entgelt anmahnen, einklagen, Schlichtung, Titel an Gerichtsvollzieher, nochmal 12 Wochen (oder länger) warten muss. Plus Bossing. Auch darauf ist Verlaß. Bei absoluter Ebbe in der Kasse. Aus Spass denke ich darüber ja nicht nach.

Beweise sammeln und dokumentieren, so genau wie möglich ist eine gute Idee. Was als Beweis verwendet werden kann, kannst Du besser selbst einschätzen.[/QUOTE]

Für ne fristgerechte brauch ich das ja eigentlich nicht.

Aber ich glaube, ich mach das jetzt so wie du sagst, schreib allerdings trotz Probezeit und fristgerecht den Kündigungsgrund rein. Soll dann der Abschreckung dienen. Besser, als wenn ich irgendwann da stehe und sage: Geld endlich her, oder Anschiss bei Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Rententräger. Das wäre ja Erpressung. Bei Beihilfe.

Sehe 2 Wochen Bossing mit Angst entgegen.

Aber Danke
Alt 23.02.2010, 17:39
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz

Zitat:
Würde ich sofort, wenn ich nicht jetzt schon wüßte, dass ich dann von 6 kompletten Wochen Entgelt anmahnen, einklagen, Schlichtung, Titel an Gerichtsvollzieher, nochmal 12 Wochen (oder länger) warten muss.
Das geht schneller. Wen Du nach Fälligkeit des Lohns eine Leistungsklage beim Arbeitsgericht einreichst, in der Du den rückständigen, Dir zustehenden Lohn einklagst, bekommst Du innerhalb von 3-4 Wochen einen Güteverhandlungstermin. Je nachdem, ob dieser Termin durch Urteil oder Vergleich endet, kann der Vergleichsbeschluß oder das Urteil als volltreckbare Ausfertigung ausgestellt werden. Es ist somit ein vollstreckbarer Titel und damit kannst Du ohne Mahn-. und Vollstreckungsanträge direkt zum Gerichtsvollzieher gehen und vollstrecken.

Zitat:
Plus Bossing.
Was bitte ist Bossing?

Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
---------------------------------------------------------------------------------------------
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 24.02.2010, 00:09
Benutzer

mr.gone_de Einmalposter

Was bitte ist Bossing?

mobbing sind die kollegen (der "mob")

bossing kommt von oben.

Haben wir ohnehin jeden tag. Kollegin bekam montag ein fax von chef zu hause, pünktlich zum schichtbegeinn: "Du sollst nicht mit den Kunden reden, sondern Verträge abschließen".
Alt 24.02.2010, 09:48
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Zitat:
mobbing sind die kollegen (der "mob")
Das ist klar.

Zitat:
bossing kommt von oben.
Aha. Den Begriff kannte ich noch nicht. Hätte ich auch unter "mobbing" verstanden.
Zitat:
Kollegin bekam montag ein fax von chef zu hause, pünktlich zum schichtbegeinn: "Du sollst nicht mit den Kunden reden, sondern Verträge abschließen".
Na das kann`s doch nicht sein. Das wäre ja beweisbares Mobbing. Welcher Vorgesetzte mobbt denn so, daß man es ihm auch nachweisen kann?

Solche Sachen unbedingt aufheben. Mobbing ist sehr schwer nachzuweisen, aber wenn es nachweisbar ist, dann ist es eine Straftat. Unbedingt frühzeitig die Notbremse ziehen und sich anwaltlichen und vor allem ärztlichen Rat einholen!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betrug, fristlos, kündigungsgrund

Themen-Optionen
Ansicht