![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Abend,
Ich war heute bei AA Rehaberatung und habe ein Antrag gestellt. Und die Beraterin hat gesagt, das es seit diesem Jahr nur noch betriebliche Umschulungen gefördert werden. Weißt jemand ob das so ist? MfG |
|
|
||||
|
||||
|
Das täte mich ja auch mal interessieren. Mir würde das zugute kommen.Denn ich bin gelernte Krankenschwester und kann aber in diesem Beruf nicht mehr arbeiten.
Ich möchte gerne eine Umschulung zur Sozialversicherungsfachangstellten machen,die überbertriebliche Auslbildung (also schulische Ausbildung) welche 24 monate geht und vom AA übernommen wird, ist aber in Hinblick auf die Zukunft nicht so erfolgversprechend, denn Krankenkassen, stellen eher Sozialversicherungsfachangestellte ein, die ihre Ausbildung direkt bei der krankenkasse gemacht haben, anstelle nur schulisch. Wie sind jetzt da meine Möglichkeiten? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da ich selber ab 1.4 eine Umschuung beginne, kann ich dir sagen. Das auch du eine Betr. Umschulung machen kannst. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, musst du dir selber die Firma suchen und du musst einen Test machen. Denn umso älter man ist, desto schwieriger kann eine betr. Umschulung sein. Aber hole dir auskunft beim AA. Und wenn ich es auch richtig verstanden habe, sollen wohl die nächsten Umschulungen nur noch betr. laufen. Bin aber nicht so sicher. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo an alle Umschulungswilligen
![]() Wenn das so sein sollte, dass man nur noch BETRIEBLICHE UMSCHULUNGEN machen darf, dann können die ihr Kurs Net dicht machen. Braucht doch keiner mehr, oder soll das dann eventuell als Alibifunktion herhalten? So nach dem Motto: Wir haben was zum fördern, doch ihr bekommt es nicht. ![]() Gruß funracer |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also gefördert werden soll es ja dann trotzdem. Ich denke mal das es um die Schulungsgelder geht, aber sicher bin ich mir da auf gar keinen Fall. |
|
|
||||
|
||||
|
Nach § 77 SGB III kann berufliche Weiterbildung, also keine schulische, gefördert werden.
Hierbei ist es dann eigentlich egal, ob die Weiterbildung betrieblich oder überbetrieblich bei einem Träger durchgeführt wird! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| betrieblich, förderung, umschulung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|