Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Weiterbildung ("Umschulung") - Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2010, 21:16
Benutzerbild von lusit
lusit lusit ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
lusit Einmalposter
Standard Werden nur betriebliche Umschulungen von AA gefördert

Guten Abend,

Ich war heute bei AA Rehaberatung und habe ein Antrag gestellt. Und die Beraterin hat gesagt, das es seit diesem Jahr nur noch betriebliche Umschulungen gefördert werden. Weißt jemand ob das so ist?

MfG
Alt 05.03.2010, 14:17
Benutzerbild von Tinchen1980
Tinchen1980 Tinchen1980 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Tinchen1980 Einmalposter
Standard AW: Werden nur betriebliche Umschulungen von AA gefördert

Das täte mich ja auch mal interessieren. Mir würde das zugute kommen.Denn ich bin gelernte Krankenschwester und kann aber in diesem Beruf nicht mehr arbeiten.

Ich möchte gerne eine Umschulung zur Sozialversicherungsfachangstellten machen,die überbertriebliche Auslbildung (also schulische Ausbildung) welche 24 monate geht und vom AA übernommen wird, ist aber in Hinblick auf die Zukunft nicht so erfolgversprechend, denn Krankenkassen, stellen eher Sozialversicherungsfachangestellte ein, die ihre Ausbildung direkt bei der krankenkasse gemacht haben, anstelle nur schulisch.

Wie sind jetzt da meine Möglichkeiten?
Alt 05.03.2010, 20:45
Benutzerbild von Snoopy67
Snoopy67 Snoopy67 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Snoopy67 Einmalposter

Zitat:
Zitat von Tinchen1980 Beitrag anzeigen
Das täte mich ja auch mal interessieren. Mir würde das zugute kommen.Denn ich bin gelernte Krankenschwester und kann aber in diesem Beruf nicht mehr arbeiten.

Ich möchte gerne eine Umschulung zur Sozialversicherungsfachangstellten machen,die überbertriebliche Auslbildung (also schulische Ausbildung) welche 24 monate geht und vom AA übernommen wird, ist aber in Hinblick auf die Zukunft nicht so erfolgversprechend, denn Krankenkassen, stellen eher Sozialversicherungsfachangestellte ein, die ihre Ausbildung direkt bei der krankenkasse gemacht haben, anstelle nur schulisch.

Wie sind jetzt da meine Möglichkeiten?
Hallo Tinchen!
Da ich selber ab 1.4 eine Umschuung beginne, kann ich dir sagen. Das auch du eine Betr. Umschulung machen kannst. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, musst du dir selber die Firma suchen und du musst einen Test machen. Denn umso älter man ist, desto schwieriger kann eine betr. Umschulung sein. Aber hole dir auskunft beim AA. Und wenn ich es auch richtig verstanden habe, sollen wohl die nächsten Umschulungen nur noch betr. laufen. Bin aber nicht so sicher.
Alt 05.03.2010, 22:00
Benutzerbild von funracer
funracer funracer ist offline
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 24
funracer Meisterfunracer Meisterfunracer Meisterfunracer Meisterfunracer Meisterfunracer Meisterfunracer Meisterfunracer Meister

Hallo an alle Umschulungswilligen

Wenn das so sein sollte, dass man nur noch BETRIEBLICHE UMSCHULUNGEN machen darf, dann können die ihr Kurs Net dicht machen. Braucht doch keiner mehr, oder soll das dann eventuell als Alibifunktion herhalten?

So nach dem Motto:

Wir haben was zum fördern, doch ihr bekommt es nicht.

Gruß

funracer
Alt 08.03.2010, 17:15
Benutzerbild von Snoopy67
Snoopy67 Snoopy67 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Snoopy67 Einmalposter

Zitat:
Zitat von funracer Beitrag anzeigen
Hallo an alle Umschulungswilligen

Wenn das so sein sollte, dass man nur noch BETRIEBLICHE UMSCHULUNGEN machen darf, dann können die ihr Kurs Net dicht machen. Braucht doch keiner mehr, oder soll das dann eventuell als Alibifunktion herhalten?

So nach dem Motto:

Wir haben was zum fördern, doch ihr bekommt es nicht.

Gruß

funracer

Also gefördert werden soll es ja dann trotzdem. Ich denke mal das es um die Schulungsgelder geht, aber sicher bin ich mir da auf gar keinen Fall.
Alt 08.03.2010, 18:11
Benutzerbild von Seebarsch
Seebarsch Seebarsch ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 515
Seebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste KompetenzSeebarsch Höchste Kompetenz

Nach § 77 SGB III kann berufliche Weiterbildung, also keine schulische, gefördert werden.
Hierbei ist es dann eigentlich egal, ob die Weiterbildung betrieblich oder überbetrieblich bei einem Träger durchgeführt wird!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betrieblich, förderung, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht