Anspruch auf ALG 1 nach Rückkehr nach Deutschland?
Liebe Portalmitglieder!
Ersteinmal liebe Grüße an alle in Deutschland!
Ich hoffe sehr das mir jemand einen Rat und Tip geben kann,
nachdem er dies gelesen hat.
Momentan befinde ich mich in der Dominikanischen Rep. und bin leider einer Agentur die im Internet sich anpreisen tut als Auswanderprofi und Jobvermittler vor Ort und einen Ansprechpartner hat in der BRD wie auch hier in Domrep und dies sich als Lug und Trug herrausgestellt hat!
Weil nichts aber auch garnichts von dem was im Vertrag stehen tut und mir ca.3900 Euro gekostet hat von dieser Agentur bzw.Ansprechpartner hier vor Ort umgesetzt werden kann.Weil es hier nicht realisierbar ist!
Nun habe ich den Rückflug nach Deutschland für den 20.03.10 gebucht und weiss ich muss mich arbeitlos melden an meinen Wohnort.
Gottseidank habe ich nicht ganz meine Existenz aufgegeben in Deutschland.Nun habe ich zum 31.12.2009 meinen Job nach 10 jahren aus Gesundheitlichen Gründen gekündigt bin seit dem 01.01.10 arbeitslos.
Habe zwei Bescheinigungen von einen Augenarzt sowie von meinen Hausarzt der mir auch ein Attest ausstellen würde wie auch der Augenarzt aber beide meinten das mache das Arbeitsamt sowieso wenn ich dies als Grund meiner Kündigung angebe bei meiner Stellungnahme!
Nun weiss ich es war ein Fehler mit dieser Agentur trotzdem im Umgang mit den Menschen aus der Dominikanischen Rep.wie auch aus den Nachbarland Haiti wie sie leben trotz Armut war dies die Erfahrung wert!Nun möchte ich Sie folgendes fragen wenn ich also am 22.03.10 mein Antrag auf ALG 1 komplett abgebe habe alles komplett von Lohnsteuerkarte bis hin zur Arbeitsbescheinigung bis hin zur Stellungnahme wie gehts dann weiter für mich?Was soll ich denen sagen das ich erst jetzt nach fast 3 Monaten meinen Antrag abgebe auf ALG 1 oder ist das nicht so relevant.Und meine andere Frage wie soll ich mich verhalten gegenüber dieser Agentur weil ich nicht zulassen möchte das ein weiterer darauf reinfallen tut und ich möchte andere davor schützen vielleicht alles aufzugeben in Deutschland!
Also liebe Portalmitglieder bitte um ihre Hilfe ihren Rat und Tips!
Wenn jemand gerne mehr Infos haben möchte- bin ich sehr gerne bereit ihn Auskunft zu erteilen!
lieben Gruß Markus!
|