![]() |
|
|||||||
| Alles um den Beruf Themen aus Sicht der Beschäftigten |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
hallo,
freue mich mitschreiben zu dürfen, hier zu meinem anliegen, ich hoffe ich bekomme hier etwas hilfe die mich weiterbringt.. bin fast 26 jahre alt und arbeite nun mein leben lang auf dem Bau. Meine Ausbildung zum Zimmermann habe ich im Jugentlichen leichtsinn abgebrochen, seit dem arbeitete ich als normaler Mitarbeiter mit. Nun bin ich seit knapp 2 Jahren als Fenstermonteur tätig da man als zimmermann im Winter meistens zuhause sitzt und sich leider arbeitssuchend melden kann... Nun mein eigentliches anliegen,vor etlichen jahren hat sich unter meiner kniescheibe ein knorpel gelöst, folge.. kaputtes knie...die behandlung...wenn man das so nennen kann, war 2 monate ein gips bis zum allerwertesten hoch, und danach noch 2 monate eine schiene...der knorpel ist wieder angewachsen, zum glück...hätte dies nicht funktioniert hätte ich definitiv ein steifes kniegelenk bekommen. seit dieser zeit habe ich immerwieder schmerzen im knie und probleme mit der bewegung vom knie...diese schmerzen sind manchmal nicht ohne und nicht zu ignorieren... auf folgeschäden habe ich nicht unbedingt lust, mit einem steifen kniegelenk kann ich mich dann zu 60 % invalide nennen weil ich mein leben lang ne krücke brauche zum laufen.. vom job ganz absehbar.. nun versuche ich aus dem berufsbild herauszu kommen wenn es möglich ist....vielleicht mit einer umschulung im edv berich da dies meine leidenschaft ist und ich die auch wirklich gut kann...mit dem pc hab ich eigentlich schon mein halbes leben verbracht und gelernt.. nun ist die sache so das ich momentan in meinem berufsbild ein gutes gehalt bekomme und ich eine familie zu ernähren hab, was hab ich für möglichkeiten das berufsbild zu wechseln ohne das ich großartig geldeinbusungen habe, kenne mich da nicht aus mit der materie... danke für jede info mfg |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, also ich sehe da kaum Möglichkeiten für dich. 1. Es gibt kein Recht auf Umschulung seitens der Agentur für Arbeit, aber falls deine Berufsgenossenschaft dein kaputtes Knie als Berufskrankheit anerkennt (was ich bezweifel ) würden die eine Umschulung zahlen,aber dazu müsste dein Artzt einen Bericht schreiben und darin eine Umschulung empfehlen. 2. Du sagst das du gerne etwas mit Computer machen würdest, weildu dich nach deiner Meinung gut damit auskennst, dazu kann ich dir sagen wirst du garantiert keinen Umschulungsplatz bekommen,weil dieser Bereich erstens völlig überlaufen ist und die Chance hinterher einen Arbeitsplatz zufinden eher gering ist. Und du sagst das du gut verdienen würdest, bei einer Umschulung würdest du erheblich weniger bekommen.Ich glaube das liegt bei 75 % wenn es die BG bezahlt. Dürfte schwierig werden. Und jeder der einen Computer anstellen kann,behauptet heutzutage ein Computerexperte zu sein. Viel Glück
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| behinderung, ohne ausbildung, umschulung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|