![]() |
|
|||||||
| 1,- €uro Jobs Informationen, Erfahrungen, Fragen und/oder Befürchtungen zu 1 Euro Jobs für ALG II Bezieher. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Tach,
ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist mein 1€-job zu kündigen, weil die dortigen bedingungen unmöglich sind... - es gibt keine Santitären Anlagen (man muss zu großen geschäft machen einen Spaten nehmen und sich ein Loch budeln) - keine Umkleidemöglichkeiten - keine Unterstellmöglichkeiten (es gibt zwar einen "Bauwagen" aber der stammt noch aus DDR restbeständen; kaum noch ein "Dach" vorhanden) ist das noch komform oder sollte ich gegenmassnahem einleiten!? MFG BooNi |
|
|
||||
|
||||
booni,natürlich ist es so, dass die Vorschriften über den Arbeitsschutz auch bei 1-Euro-Jobs gelten. Nun ist es so, dass diese Vorschriften recht verzweigt und von Branche zu Branche unterschiedlich sind. Für Außenarbeiten werden schon auch relativ raue Bedingungen hingenommen, denn man kann z.B. bei Waldarbeiten schlecht eine Mobiltoilette mitten in den Wald setzen... Um das wirklich beurteilen zu können, wäre es gut, wenn Du verrätst, was konkret Du dort machst.
:::: Moderator :::: - FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II - Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen. Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar, wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder. --------------------------------------------------------------------------------------------- Hinweis in eigener Sache: Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde, würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen. Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Z.z. Arbeite ich in kleinen Dorf dort "pflegen" wir die Straßen sprich wir tun sie neu Teeren. Weit und Breit nur feld.
|
|
|
||||
|
||||
|
Auch dafür gelten die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.
Schau Dich vielleicht mal auf der website der thüringischen Ämter für Arbeitsschutz um oder erkundige Dich direkt beim für Gotha zuständigen Amt für Arbeitsschutz Erfurt. Direkt zuständig ist allerdings in erster Linie der Betrieb und Dein ALG II-Träger; die Frage ist nur, ob Du dort viel wirst erreichen können. Deswegen ist es vielleicht besser, gleichzeitig das Amt für Arbeitsschutz auf diese Zustände aufmerksam zu machen.
:::: Moderator :::: - FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II - Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen. Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar, wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder. --------------------------------------------------------------------------------------------- Hinweis in eigener Sache: Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde, würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen. Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für deine Antwort das werd ich mal versuchen kann ja dann mal posten was heraus gekommen ist
|
|
|
||||
|
||||
|
BooNi,
Zitat:
Strassen "teeren" klingt auch sehr nach normalem Baugewerbe. Seid ihr da an ein normales gewerbliches Bauunternehmer für Strassenbau ausgeliehen oder wie läuft das ab? Bislang kenne ich noch keine Baufirmen als öffentliche Arbeitgeber oder Träger. Das stinkt ja förmlich - neben miesen Arbeitsbedingungen - auch noch nach rechtswidriger Ausbeutung durch ein gewerbliches Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Kommune.
|
|
||||
|
||||
|
die firma schimpft sich GBS - Gesellschaft für "Bildung" und "Soziales" mbH
die vermittel leute in nahe liegende komunen bin nicht der einzige der sich darüber auf reget. aber wie immer wissen die leute auf dem AA nicht über die örtlichkeiten bescheid.
|
|
|
||||
|
||||
|
BooNi,
Was hat Dir enn die Agentur geschrieben, um was für eine Arbeitsgelegenheit es da gehen soll und was steht denn in Deinem Vertrag drin. Da muss doch eine Aufgabenbeschreibung drin sein (ausser Mädchen für alles). Wenn die Agentur das nicht weiss (wahrscheinlich wollen die da auch nichts von wissen), muss man es ihnen stecken. Nur Statistik schönen ist etwas zu wenig - das Amt hat auch jede Menge Verpflichtungen. (es gab auch schon Fälle, wo Leute in Strassenkleidung und einer Brechstange ohne Schutzkleidung oder Atemmasken, Häuser entkernen sollten - was aber zum Glück sehr zügig unterbunden wurde) Was Du da so durch die Blume schreibst, klingt ja sozusagen nach einer Bereitstellung von Arbeitslosen für den "überregionalen Bedarf" in Thüringer Kommunen - verwaltet von der GBS (die ich leider im Internet nicht finden kann, was sicherlich auch Gründe hat). Wer betreut Euch denn da vor Ort und wer fährt Euch zu den Baustellen? Da müssen doch wenigstens ein paar Leute vom Fach dabei sein, die sich auch mit den Maschinen auskennen und wie solche Arbeiten überhaupt ausgeführt werden. In Brandenburg gibt es für sowas eine zentrale Kontaktstelle - möglicherwesie gibt es in Thüringen so etwas auch, um Mißbrauch von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung zu melden und abzustellen. Ich kann ja mal lauschen ...
|
|
||||
|
||||
|
Kopie von der Teilnahmebedingungen
hab mal schnell die Teilnahmebedingungen abkopiert. Ich hoffe ich kann euch sowie mir weiter helfen. --EDIT-- Maßnahmebezeichnung: "Koordinationsprojekt von Arbeitsglelegenheiten zur Föderung der Tuorismusgebiete der Drei Gleichen - Nesseaue" Mgf BooNi PS: @ all
|
|
|
||||
|
||||
|
Wäre es denn nicht möglich, diesen Knebelvertrag unter Anmerkung von "u.V. also unter Vorbehalt" zu unterschreiben ? Dass soll heissen, du unterschreibst diesen Vertrag, bist aber mit denn Bedienungen nicht einverstanden, da sonst Sanktionen kommen.
Denn im Grunde ist der Vertrag doch die reinste Erpressung. Und Erpressung ist doch Rechtswidrig oder sind die Hartz-Gesetze davon ausgenommen ? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|