Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Abgelehnte Anträge + Widerspruch

ALG II - Abgelehnte Anträge + Widerspruch Fragen und Antworten zu den Begründungen und wie Widerspruch eingelegt wird.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 23:38
Benutzerbild von scoop
scoop scoop ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
scoop Einmalposter
Standard ALG II-Antrag abgelehnt

Hallo Leute,
ich hoffe das mir hier im Forum mir jemand helfen kann?!?

Also, ich habe letztes Jahr mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Habe danach versucht mich erstmals Arbeitslos zu melden. Bin also zuerst zum Arbeitsamt hingegangen. Die haben dort meine Daten aufgenommen und mich dann zum Jobcenter hingeschickt.
Dann bin ich halt zum Jobcenter hingegangen und dort all meine Unterlagen als Kopie abgegeben. Von meiner Ehefrau natürlich auch.
Die ganze Prozedur hat auf jeden Fall ein paar Wochen in Anspruch genommen. Danach habe ich per Post eine Ablehnung erhalten, weil meine Frau knappe 150 € zuviel verdient und ich keinen Anspruch auf Arbeitlosengeld habe!
z.Zt. bin ich arbeitssuchend gemeldet und bekomme keinen einzigen Cent. d.h. meine Frau ist die Alleinverdienerin zuhause und ich mache nichts anderes als Bewerbungen schreiben. Bekomme eine Absage nach dem nächsten (Grund: keine berufliche Erfahrung)

Jetzt meine Frage: Meine Frau ist schwanger und ist in der 37. Schwangerschaftswoche. Sie ist beurlaubt und sie möchte ein Jahr lang erstmals nicht arbeiten. Sie wird demnächst 67% von ihrem Gehalt erhalten. Was kann ich jetzt tun? Nochmal arbeitslos melden und wieder eine Absage erhalten, oder einfach nichts tun und mit weniger Geld auskommen?
Ich bin dankbar auf jede Antwort und natürlich auf jeden Tipp wie ich vorkehren soll.
Alt 12.04.2010, 20:00
Benutzerbild von Janet9
Janet9 Janet9 ist offline

Renommee-Modifikator: 178
Janet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste KompetenzJanet9 Höchste Kompetenz
Standard AW: ALG II-Antrag abgelehnt

Was verdient den Deine Frau bzw. wiviel bekommt sie wenn die aufhört zu arbeiten? Ggf. könntet ihr einen Antrag auf Wohngeld stellen wenn das Einkommen da nicht auch zu hoch ist. Vlt. besteht auch ein Anspruch auf ALG II wenn sie dann weniger Geld hat da sie nicht mehr arbeitet. Das kann man aber nur beurteilen wenn Du mitteilst wie hoch das Einkommen Deiner Frau und wie hoch die Miete ist. Dann kann man da mal nachrechnen.

FAQ & Hilfe - ALN- PORTAL - Online Bewerbung -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 13.04.2010, 22:42
Benutzerbild von scoop
scoop scoop ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
scoop Einmalposter

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Meine Frau verdient 1850€ brutto und die Miete beträgt 300€ kalt+Nebenkosten. Die belaufen sich etwa auf 150-200€.
Ich weiss jetzt nicht was ich sonst für Fragen noch hätte?Sollte ich die nächsten Tage mal zum Jobcenter gehen und Wiederspruch einlegen? Es sind jetzt ungefähr ein Jahr her wo ich den Antrag gestellt hatte, oder muss ich den Antrag komplett neu stellen?
Ich möchte auch nicht unvorbereitet hingehen und dort nicht wie der letzte Dussel dastehen der keine Ahnung von der Bürokratie des Jobcenters hat
Alt 13.04.2010, 23:07
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von scoop Beitrag anzeigen
Sollte ich die nächsten Tage mal zum Jobcenter gehen und Wiederspruch einlegen? Es sind jetzt ungefähr ein Jahr her wo ich den Antrag gestellt hatte, oder muss ich den Antrag komplett neu stellen?
Hi,

schau mal auf den Ablehnungsbescheid, da sind sicherlich Fristen mit angegeben bis wann ein Widerspruch erfolgt seinen hätte müssen. Ich denke du wirkst wohl einen neuen Antrag stellen müssen. Und Probieren kostet net viel. Die ganze Sache mit Wohngeld, ect das muss/soll/darf dir "Janet9" erklären
Alt 13.04.2010, 23:19
Benutzerbild von Ich bin es nicht
Ich bin es nicht Ich bin es nicht ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 395
Ich bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste KompetenzIch bin es nicht Höchste Kompetenz

hallo und guten Abend scoop ..

Zitat:
Es sind jetzt ungefähr ein Jahr her wo ich den Antrag gestellt hatte, oder muss ich den Antrag komplett neu stellen?
Ich möchte auch nicht unvorbereitet hingehen und dort nicht wie der letzte Dussel dastehen der keine Ahnung von der Bürokratie des Jobcenters hat
schau mal , deine Frau ist in der 37.ten Schwangerschaftswoche ..

vor 1 Jahr war die Situation ja noch nicht gegeben ( sonst wäre der Junge ja schon da )

somit hat sich die Bedarfsbasis geändert .. die Daten von vor 1 Jahr sind nicht mehr relevant , da siese nicht mehr aktuell sind ..

stellt einen neuen Antrag mit Hinweis auf den zu erwartenden Nachwuchs ,,

es stehen deiner Frau Mehrbedarfe für schwangere zu ..

etwaig schon mal schauen , ob die Wohngröße nach den Zuwachs noch angemessen ist ( oder eher zu klein ) und ob Anspruch auf Erstausstattung für das Kind da wäre ..

sind viele Mütter hier im Forum , welche auch gute Tipps haben .. also einfach nur fragen ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht