![]() |
|
|||||||
| Gesundheit und Krankenversicherung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
angenommen jmd. ist 100% berufsunfähig und bekommt knapp 600 Euro / Monat von der Rentenversicherung. Wie siehts aus mit der Sozialversicherung ? Diese würde ca. 140 Euro/Monat kosten bei Selbstversicherung. Welchen Weg muss gegangen werden damit dies ggf. als Aufstockende Leistung von der ARGE übernommen wird ? Vielen Dank ! |
|
|
||||
|
||||
|
Der einfachste Weg wäre, einen Antrag auf ALG II/Sozialgeld zu stellen. Wenn Anspruch besteht, wird auch die Krankenversicherung gezahlt.
:::: Moderator :::: - FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II - Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen. Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar, wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder. --------------------------------------------------------------------------------------------- Hinweis in eigener Sache: Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde, würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen. Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es einmal den Bruttobetrag und den Auszahlbetrag. Bei der gesetzlichen wird egal ob Rente wegen Alters oder wegen Erwerbminderungsrente vorher die Beiträge für die gesetzliche KV und gesetzliche Pflegeversicherung abgezogen. |
|
|
||||
|
||||
|
Geht es hier um eine private Rente wegen Berufsunfähigkeit oder um eine Rente wegen voller Erwerbsminderung von der DRV.Denn wenn es eine Rente von der DRV ist ,dann werden die Sozialabgaben natürlich von denen gezahlt wie bei jeden normalen Rentner auch.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|