Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Themen > Plauderecke

Plauderecke Der Bereich für den Meinungsaustausch.
Offen für (fast) alle Themen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 16:20
Benutzerbild von Barbara74902
Barbara74902 Barbara74902 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 42
Barbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 Kompetenzteam
Standard Warum wird hier nen Thema geschlossen...

weil vielleicht der neue Benutzer der deutschen Sprache nicht besonders mächtig zu sein scheint? Anstatt den Thread gleich zu schließen, kann man ihn doch auch so helfen oder? Ich meine, nicht jeder ist in der deutschen Rechtschreibung firm und gerade ausländische Mitbürger haben es meiner Meinung nach schwer, sich richtig auszudrücken oder zu formulieren. Darum verstehe ich die Schließung seines Threads nicht.

Es ist mir schon verhäuft aufgefallen, das andere Mitbürger in anderen Foren ebenfalls so behandelt werden, weil sie nicht richtig formulieren können und der deutschen Sprache nicht richtig mächtig sind.

Sorry, aber das musste ich eben mal loswerden, weil ich eben auch diesen Thread gelesen habe und auch die ganzen Rechtschreibfehler bemerkt hatte, aber nicht jeder ist "perfekt" oder? Da ich gerne zu den Schreibern gehöre, die wirklich gerne schreiben und auch der deutschen Sprache mächtig bin, finde ich es aber doch nicht okay, das hier welche, die das nicht gut können, gleich damit konfrontiert werden, es besser zu formulieren, wenn sie es anscheinend dann auch nie kapieren werden.

Soviel Respekt sollte unseren anderen Mitbürgern meiner Meinung nach doch mal entgegen gebracht werden oder? So jetzt könnt ihr mich meinetwegen wieder vierteln, aber das ist meine Stellungnahme zu dem Thema "richtige Rechtschreibung bzw. Formulierung der deutschen Sprache" und es gibt genug deutsche, die ebenfalls nicht gut schreiben oder lesen können.

Gruß Barbara
Alt 10.05.2010, 16:26
Benutzerbild von ALG53
ALG53 ALG53 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 91
ALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste Kompetenz
Standard AW: Warum wird hier nen Thema geschlossen...

Vorschlag: Vielleicht sollte es sogenannte co-Moderatoren geben die
einfach nur editieren dürfen. Dann kann geholfen werden
Alt 10.05.2010, 16:43
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Renommee-Modifikator: 490
Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz

Ich denke, ich weiß, worauf bzw. auf welchen Thread Du hinaus willst.

Wenn sich User in einem Forum anmelden, akzeptieren sie die Einhaltung gewisser Regeln. Da die Moderatoren auch noch andere Aufgaben hier haben, können sie nicht ständig den grundlegensten Regeln, die in Foren gelten, hinterherkorrigieren. Eine grundlegende Vereinbarung ist eben, eine aussagekräftige Überschrift für ein Thema zu wählen.

Wenn sowas rechtzeitig gesehen wird, werden diese Themen geschlossen. Wir haben nun viele Möglichkeiten durchprobiert, um das einigermaßen mit für uns wenig Aufwand in den Griff zu bekommen. So ist es am effektivsten: Wir müssen nicht mit dem User rumdiskutieren, was er falsch gemacht hat und er kann das Thema neu einstellen. Dabei geht es nicht um Rechtschreibung. Auch User, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, sind in der Lage, Vereinbarungen zu lesen, zu verstehen und diese auch einzuhalten. Und nein, wir werden den Usern die Denkarbeit nicht abnehmen, eine passende Überschrift zu wählen.

@ALG51

Nette Idee, aber das Thema mit der Editierfunktion dieskutierst Du mal besser mit unserem Admin aus. Inzwischen haben alle Mods versucht, unseren Admin von der Notwendigkeit einer wenigstens zeitweisen Editierfunktion zu überzeugen. Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg.

Jedenfalls werden die Mods ganz sicher keine Threads auf Rechtschreibfehler korrigieren. Glaub mir, wir kämen dann zu nichts Anderem mehr. Wenn ein User nach mehrfacher Aufforderung nicht reagiert, das Verhalten zu ändern, dann bleibt uns nur die Möglichkeit, einen Thread zu schließen. Rechtschreibfehler selbst sind nicht das Problem. Das Problem ist, wenn User wie in einem Chat ohne Satzzeichen oder Groß- und Kleinschreibung schreiben. Von Tippfehlern oder Buchstabenausrutschern kann sich niemand lossprechen und das ist nicht unbedingt ein Problem. Im Forum eine Chatsprache anzuwenden aber schon.

@Barbara74

Im Übrigen verschiebe ich dieses Thema jetzt in die Plauderecke, da auch hier Deine gewählte Überschrift nicht in diesen Themenbereich paßt.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 10.05.2010, 16:49
Benutzerbild von ALG53
ALG53 ALG53 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 91
ALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste Kompetenz

Verstehe ich zu 100%

ist zuviel Arbeit alles zu untersuchen und analysieren.

Beim Focus werden Kommentare die man abgeben kann erstmal überprüft
und dann erst eingestellt, aber die Jungs werden ja auch hochbezahlt !
Alt 10.05.2010, 16:56
Benutzerbild von derkanter
derkanter derkanter ist offline
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 18
derkanter Gesellederkanter Gesellederkanter Gesellederkanter Gesellederkanter Gesellederkanter Geselle

Ich finde Barbara hat Recht.

Sich über arrogante SB beschweren aber schlecht deutsch sprechende User im Forum schließen. Es sollte doch bekannt sein, daß gerade Menschen mit schlechter Schulbildung zu euren Lesern gehören. Wir sind hier doch nicht im Germanistik-Forum für Doktorantenanwärter.

Das ist nicht die feine Art...
Alt 10.05.2010, 16:58
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von ALG53 Beitrag anzeigen
Beim Focus werden Kommentare die man abgeben kann erstmal überprüft
und dann erst eingestellt,
Es gibt hier auch ein sog. moderiertes Forum, wo Beiträge und Themen erst nach Durchsicht und Freigabe der Mods freigeschaltet werden.

Zitat:
Zitat von ALG53 Beitrag anzeigen
aber die Jungs werden ja auch hochbezahlt !
Richtig. Und wir machen das alle hier freiwillig. Deshalb wollen wir die Moderation auch so einfach wie möglich haben, da auch wir selbst gern Beiträge posten um zu helfen. Da darf die Moderation nicht Überhand nehmen, sodaß wir nicht mehr zum Schreiben kommen. Und wenn sich die User wenigstens an die Grundregeln halten, haben wir es alle einfacher und mit einer aussagekräftigen Überschrift kann dem User schneller geholfen werden, da die Threads auch schneller angeklickt werden. Die Überschrift hat auch administrative Zwecke in Bezug auf die Suchfunktion, da man mit ihr auch die Überschriften direkt durchsuchen kann, was eine große Vereinfachung ist und man gezielte Treffer erhält. Aber das brauche ich Dir sicher nicht zu erläutern. Du bist ja vom Fach

Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
---------------------------------------------------------------------------------------------
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.

Geändert von Step (10.05.2010 um 17:14 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 10.05.2010, 17:35
Benutzerbild von Butterbrot
Butterbrot Butterbrot ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 114
Butterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste Kompetenz

@ derkanter. Was meinst du mit deiner Aussage, das gerade Menschen mit schlechter Schulbildung,zu den Lesern dieses Forums gehören ? Weil die ein Arbeitslosenforum ist oder wie kommst du auf diesen Gedanken ? Welche Schulbildung hast du denn ? Ich habe den Hauptschulabschluß und 2 Berufsabschlüsse.
Alt 10.05.2010, 17:41
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Zitat:
Zitat von derkanter Beitrag anzeigen
Es sollte doch bekannt sein, daß gerade Menschen mit schlechter Schulbildung zu euren Lesern gehören.
Soll also heißen, Arbeitslose sind ungebildet, können schlecht lesen und schreiben und brauchen sich deshalb an vertragliche Vereinbarungen (Ja, mit dem Haken bei "akzeptieren" bei der Anmeldung wird ein rechtsgültiger Vertrag eingegangen!) nicht halten

Alt 10.05.2010, 18:27
Benutzerbild von Barbara74902
Barbara74902 Barbara74902 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 42
Barbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 KompetenzteamBarbara74902 Kompetenzteam

Was ich damit auch noch sagen wollte (ich selber habe übrigens auch nur den Realabschluss - strebe aber auch höhere Position an) und verstehe allerdings trotzdem nicht, warum in etlichen Foren (nicht nur dieses hier) soviel Wert gelegt wird auf die Deutsche Grammatik. Müssen wir doch mal ehrlich sein, wenn wir z. B. auswandern würden, müssten wir dort die Sprache auch erlernen und dann würde ich es selber nicht mehr witzig finden, das man ständig dann an einem herumkritisiert, nur weil man der Sprache noch nicht mächtig ist.

Hier scheint es auch wohl einige User zu geben, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, aber deswegen gleich einen "draufhauen"??? Sorry, aber da musste ich leider mal auch etwas Dampf ablassen. Ich habe unter mir sogar nen Spezi wohnen, der weder lesen noch schreiben kann, aber hier geben sich manche, auch wenn sie nicht der deutschen Sprache firm sind, wenigstens sich nur anteilmäßig mal die Mühe, was vernünftiges zustande zu bringen.

Normal müsste dafür mal ein Programm entwickelt werden (ich rede jetzt nicht von Word - Office - das hat ja nun auch nicht jeder aufm PC), was generall solche Sachen mal überprüft. Von diesen Translatern halte ich auch nichts, weil da auch viel Mist übersetzt wird. Im Freundeskreis nutzen das aber so einige Spezies von mir. So lerne ich die Sprache ja auch nie - ich meine jetzt nicht deutsch, sondern z. B. Englisch oder Franze etc.

Ich fand das nur einfach irgendwie blöd, das hier gleich ne Krawatte gezogen wird, nur weil einer sich nicht richtig artikulieren kann - neu hier ist - und gleich niedergedrückt wird.

Gruß Barbara

PS: Macht nix mit den verschieben. Hab ja meine Frage wieder gefunden!
Alt 10.05.2010, 18:42
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Barbara, hast Du denn überhaupt gelesen, was hier zu Deinem Anliegen bzw. Deiner Frage gepostet wurde ?

Es geht hier nicht um die Rechtschreibung und Grammatik. Deshalb wurde der Thread nicht geschlossen! Trotzdem wird wie Du richtig erkannt hast, natürlich auch hier Wert auf korrekte Grammatik und die Rechtschreibung gelegt, egal wer hier postet. Warum das so ist ? Ganz einfach: Geschriebene Beiträge präsentieren einen Gesamteindruck für ein Forum nach außen. Das ist im Übrigen nicht nur in einem Forum so, sondern auch im Leben. Glaubst Du nicht, wenn Du z.B. einen Brief an ein Amt oder eine Firma oder was auch immer verfaßt und dort sind mehr Rechtschreibfehler als Buchstaben drin, daß man das dann nicht automatisch auf Deine Person zurückschließt, auch wenn man Dich überhaupt nicht kennt ?

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht