![]() |
|
|||||||
| ALG I - Antragstellung / Allgemeine Fragen Antrag auf Arbeitslosengeld I ( ALG I) Ausfüllhinweise - Tips - Erfahrungen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich hätte ein wichtiges Anliegen, habe diese Woche meine Meisterprüfung kompl. beendet und mich danach brav beim Arbeitsamt gemeldet und schon mal vorab arbeitssuchend gemeldet. Die überaus aussagekräftige Auskunft der netten Dame am telefon war " Sie haben keinerlei Ansprüche bei uns " das wars auch schon. Wo bekomme ich soetwas heraus? Habe letztes Jahr im Februar meine 3 Jährige Ausbildung beendet, Danach ganz normal geareitet bis einschließlich Sept 09 und danach gings ab zurück auf die Schulbank in Vollzeit bis anfang dieser Woche. Ich bin auf der suche ann aber schlecht sagen wie schnell oder wie langsam ich wieder arbeit finde. Bin um jede Antwort dankbar. Grüße
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
bei Deiner Arbeitslosmeldung bekommst Du in der Regel einen ALG1-Antrag. Wenn nicht, besteh darauf! Den gibts Du am Besten persönlich ausgefüllt wieder ab. Nach dessen Berechnung weißt Dus genau. LG |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen vielen dank,
also brauche ich keinen zweifel daran haben überhaupt etwas zu bekommen nach der Aussage der netten Mitarbeiterin. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
das kommt darauf an, ob du die Voraussetzungen für Alg1 erfüllst. Wann war also dein letzer Arbeitstag und wann die Arbeitssuch-/Arbeitslosmeldung ? Hier mal was das Amt dazu sagt: Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wegen dieser komischen Fristen habe ich schon öfter gelesen, dass man sich für mindestens einen Tag arbeitslos melden muss, ehe man mit der Schule oder dem Studium beginnt.
Aber dies Zitat:
Geändert von Step (25.06.2010 um 00:26 Uhr) Grund: Quote korrigiert |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wie schon erwähnt wurde, stelle einfach einen schriftlichen Antrag auf Alg1 und dann siehst du ja was dabei rauskommt. Solltest du keinen Anspruch haben, dann bekommst du das schriftlich, mit den dazugehörigen §, mitteteilt. Auf eine Aussage von der nette Dame am Telefon würde ich mich micht verlassen, die kann ja auch was falsch Verstanden hat oder wusste es nicht besser. Für Alg 1 musst du nur diese Bedingungen erfüllen: Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|