Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitsplatz > Kündigung

Kündigung Sie sind gekündigt worden oder stehen kurz davor?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 01:08
Benutzerbild von michi2905
michi2905 michi2905 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
michi2905 Einmalposter
Standard fristgerechte Kündigung, Abfindung? Sperre?

Hallo,
wollte eigentlich nur wissen ob mir (26 Jahre) eine Sperrung des Arbeitslosengeldes droht falls ich eine fristgerechte Kündigung seitens meines Arbeitgebers unterschreibe?
Kurz zu meinem Fall:
Da ich dem permanenten Druck von meinem Arbeitgeber (2 1/2 Jahre beschäftigt) nicht mehr standhalten konnte und sich das auch schon in Form von Gewichtsverlust, Magengeschwür u.s.w. bei mir bemerkbar machte wurde ich von meinem Hausarzt bis dato 8 Wochen krankgeschrieben!
Da ich dieses Unternehmen nun auf Rat meines Facharztes nicht mehr betreten darf und auch nicht werde!!! (ärztliches Attest liegt vor) bekam ich den Tipp das ich mich solange wie möglich krankschreiben lassen soll um mich somit bei neuen Unternehmen aus ungekündigter Stellung (kommt immer besser) zu bewerben.
DOCH DANN KAM POST!!!

Kündigung

hiermit kündigen wir das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.07.

Und nochmal ein separater Brief

Außergerichtliche Einigung

bezugnehmend auf die Kündigung vom ..... bieten wir Ihnen eine außergerichtliche Einigung an.
Mit der letzten Gehaltsauszahlung werden wir Ihnen eine Abfindungssumme in Höhe
von 2,600 € überweisen.
Somit entfallen sämtliche Ansprüche gegenüber Firma XY.

Bin dann sofort am selben Tag noch aufs Arbeitsamt um mich arbeitslos zu melden.
Hatte aber nur das Kündigungsschreiben dabei.... das mit der Abfindung dacht ich mir behalt
ich vorerst für mich.
Die nette Dame von der Agentur für Arbeit hat nur gemeint das ich mich momentan noch garnicht
Arbeitssuchend melden kann da ich ja noch momentan krankgeschrieben bin.
Jetzt würde mich nur interessieren ob bei einer fristgerechten Kündigung von Seiten des Arbeitsgebers bei meiner Sachlage eine Sperre des Arbeitslosengeldes aufgrund der Abfindungssumme eintreten kann??

Vielen Dank schonmal....

Und bitte nur Antworten die es auch verdienen so
genannt zu werden...

Gruß
Michi
Alt 30.06.2010, 10:11
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Renommee-Modifikator: 490
Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz
Standard AW: fristgerechte Kündigung, Abfindung? Sperre?

Zitat:
Zitat von michi2905 Beitrag anzeigen
Jetzt würde mich nur interessieren ob bei einer fristgerechten Kündigung von Seiten des Arbeitsgebers bei meiner Sachlage eine Sperre des Arbeitslosengeldes aufgrund der Abfindungssumme eintreten kann??
Wenn die Abfindung nicht für die Unterschreitung einer Kündigungsfrist gezahlt wird, bleibt sie anrechnungsfrei. Sie muß lediglich versteuert werden. Du solltest Dir das trotzdem genau durchrechnen, denn offensichtlich will der Arbeitgeber sich nur den Aufwand einer Kündigungsschutzklage ersparen, denn er hat keinen Grund für die Kündigung und dafür erscheint mir die Abfindung sehr gering für die Dauer Deines Arbeitsverhältnisses.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abfindung, fristgerecht, kündigung

Themen-Optionen
Ansicht