Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Existenzsicherung > Existenzgründung (Ich-AG, Einstiegsgeld, Überbrückungsgeld)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2010, 14:23
Benutzerbild von sedanon
sedanon sedanon ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 19
sedanon Auszubildendersedanon Auszubildendersedanon Auszubildender
Standard 6 Monate selbstständig

und nun Einladung zum Gespräch.

Hallo zusammen.

Ich habe mich im Mai aus ALG II heraus und nach Absolvierung eines (in der Nachschau sehr schlechten) Vorbereitungskurses selbstständig gemacht (Bereich Textilien).

Schon zu Beginn traten folgende Probleme auf :

1. Es bestand eine Haushaltssperre von Frau v.d.Leyen, sodaß ein mir ein im Vorfeld der Selbstständigkeit zugesicherter Kredit der ARGE (~ 5.000 EUR) verweigert wurde. So gingen wieder einige Wochen ins Land.

2. Dann war mein SB für 2 Wochen im Urlaub, sodaß kein Ansprechpartner zugegen war.

3. Mein SB wollte anschließend meinen Businessplan prüfen (der Businessplan wurde von einem Doktor der Betriebswirtschaftslehre im Vorfeld bereits geprüft) wofür mein SB wieder ca. 8 Wochen veranschlagte.

Alles in allem verlor ich 6-8 Wochen und mir wurde durch die erneute Prüfung nochmals 8 Wochen Wartezeit in Aussicht gestellt. Ich meinte, dass ich den Kredit jetzt bräuchte, da ich mir ansonsten die Selbstständigkeit und alle Vorbereitungen dazu in die Haare schmieren könnte.
Der SB zuckte nur die Schulter und meinte "Hat keiner gesagt, dass es schnell ginge."

Ich war allerdings schon unter Zeitdruck, da die WM 2010 in Südafrika vor der Türe stand. Dies teilte ich dem SB auch mit, worauf er sagte, dass ich mich gerne Selbstständig machen könne, allerdings ohne Kredit und ohne Einstiegsgeld.
Also Biss ich in den sauren Apfel und begann die Selbstständigkeit ohne Kredit und Einstiegsgeld mit meinen monatlichen 345 €.
Wie ihr euch denken könnt, kann man mit 345 € kaum Ware kaufen und auch keine Werbung schalten bzw. einen ordentlich gepushten Online-Shop aufziehen, sodaß das WM-Geschäft spurlos an mir vorüberging.
Trotzdem ging etliches von meinen bißchen Gespartem für bescheidenen Wareneinsatz und für ein Design drauf.

Da das WM-Geschäft nun vorbei ist, ziehe ich ein ähnliches Betätigungsfeld auf, habe etliche Designs erstellt und möchte eine Marke etablieren. Ist alles soweit im Kasten. Ich habe wieder etwas angespart und im nächsten Monat möchte ich die Marke beim Deutschen Patentamt registrieren lassen. Die Kosten für einen Anwalt + Markeschutz dürften sich so auf 800 EUR belaufen. Diese Marke möchte ich über einen Online-Shop verkaufen, wobei ich mich schon heftig in HTML und CSS hineingekniet habe.
Ich denke, dass die Chance für meine Marke recht gut stehen, da zielgruppenorientiert.

Nun mein Dilemma. Seit dem Beginn der Selbstständigkeit hatte ich nur Ausgaben aber keine Einnahmen, auch weil Zusagen bzw. in Aussicht gestellte Kredite, die mich erst dazu animierten die Selbstständigkeit zu beginnen, seitens der ARGE nicht eingehalten bzw. ohne Sinn verzögert wurden. Der Businessplan war daher schon von Beginn an hinfällig.

Am kommenden Donnerstag habe ich nun einen Termin bei diesem SB "Ich möchte mit ihnen über ihre berufliche blabal..." und ich sehe jetzt schon, dass dies zu einer häßlichen Nummer werden könnte, da mit ziemlicher Sicherheit dumme Sprüche kommen werden.

Wie würdet ihr euch verhalten/vorbereiten (bitte nur konstruktive Beiträge)
Alt 21.03.2011, 18:52
Benutzerbild von tina605
tina605 tina605 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
tina605 Einmalposter
Standard AW: 6 Monate selbstständig

Hallo Sedanon,

was ist bei dem Gespräch mit dem SB rausgekommen, hast du dein zugesicherten Kredit schon bekommen?
Ich stehe Momentan auch vor dem Problem, nur das ich mich mit einem Realen-Klamottenladen selbständig machen möchte. Einen Antrag zusammen mit dem Businessplan habe ich schon abgegeben, nur leider warte ich jetzt schon 3 Wochen lang auf eine Antwort.
Da ich unbedingt zum Frühlingsanfang mein Geschäft aufmachen möchte bin ich jetzt schon am überlegen mir einfach einen normalen Kredit zu holen, nur weiß ich nicht ob ich dann noch Anspruch auf eine Förderung vom Amt habe. Über einen Kleinkredit für Selbständige habe ich mich schon informiert, nur bin ich mir nicht sicher ob man diesen auch als "Einsteiger" bekommt.
Es wäre toll wenn jemand, der sich aus der Arbeitslosigkeit heraus mit einem Kredit Selbständig gemacht hat, ein wenig von sein Erfahrungen mit uns Tatbereiten teilt.

Geändert von Step (21.03.2011 um 18:55 Uhr) Grund: unerlaubte Verlinkung entfernt
Alt 20.08.2011, 15:43
Benutzerbild von sedanon
sedanon sedanon ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 19
sedanon Auszubildendersedanon Auszubildendersedanon Auszubildender
Standard AW: 6 Monate selbstständig

Zitat:
Zitat von tina605 Beitrag anzeigen
Hallo Sedanon,

was ist bei dem Gespräch mit dem SB rausgekommen, hast du dein zugesicherten Kredit schon bekommen?
Ich stehe Momentan auch vor dem Problem, nur das ich mich mit einem Realen-Klamottenladen selbständig machen möchte. Einen Antrag zusammen mit dem Businessplan habe ich schon abgegeben, nur leider warte ich jetzt schon 3 Wochen lang auf eine Antwort.
Da ich unbedingt zum Frühlingsanfang mein Geschäft aufmachen möchte bin ich jetzt schon am überlegen mir einfach einen normalen Kredit zu holen, nur weiß ich nicht ob ich dann noch Anspruch auf eine Förderung vom Amt habe. Über einen Kleinkredit für Selbständige habe ich mich schon informiert, nur bin ich mir nicht sicher ob man diesen auch als "Einsteiger" bekommt.
Es wäre toll wenn jemand, der sich aus der Arbeitslosigkeit heraus mit einem Kredit Selbständig gemacht hat, ein wenig von sein Erfahrungen mit uns Tatbereiten teilt.
Hallo.
Nein, einen Kredit habe ich nicht beantragt, ebensowenig das Übergangsgeld, da dies genau in die Zeit der Haushaltssperre fiel.
Das Problem mit einem Klamottenladen sehe ich darin, dass man stets gegen **** und ***.... anstinken muß

Geändert von Step (20.08.2011 um 16:12 Uhr) Grund: Firmenklarnamen entfernt, bei der nächsten Nennung werden die Threads vollständig gelöscht!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht