Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Existenzsicherung > Existenzgründung (Ich-AG, Einstiegsgeld, Überbrückungsgeld)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 21:08
Benutzerbild von schalter32
schalter32 schalter32 ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 16
schalter32 Einmalposter
Standard Selbstständigkeit + Businessplan

Hallo erstmal alle zusammen,

also ich habe den festen Willen mich selbstständig zu machen. Ich habe auch schon mit meinem Fallmanager über die Förderungen usw. gesprochen. Das ganze sieht recht gut aus.

Nun möchte aber mein Fallmanager einen Businessplan von mir haben. Kann mir jemand da weiterhelfen? Ich hab jetzt schon ne ganze Weile gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Am besten wäre ein Beispiel - Businessplan. Ich habe auch schon versucht mit dieser BMWi - Software einen Businessplan zu erstellen. Aber irgendwie ist das alles nicht das richtige.
Ich hab mir erstmal alles was ich an Gedanken hatte notiert. Aber irgendwie finde ich keinen richtigen Anfang.

Kann mir irgendwer helfen?

MfG
schalter32
Alt 21.09.2005, 02:01
Benutzerbild von Betroffener
Betroffener Betroffener ist offline

Renommee-Modifikator: 219
Betroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener Kompetenzteam
Standard

Hallo Schalter,

falls Du MS-Word auf der Platte haben solltest - da ist eine halbwegs brauchbare, ausbaubare Vorlage dabei.

Ansonsten geht es darum, folgendes darzustellen im Businessplan:
  • Deine Geschäftsidee an sich (praktisch Verkaufsprospekt Deiner Leistungspalette)
  • Warum bist Du besser als andere, die das gleiche tun (Hervorhebung der besonderen Merkmale - die eigenen Schwächen nicht vergessen, um dran zu arbeiten!)
  • wie gelangt Deine Idee wirksam an Deine Kunden (Marketingkonzept)
  • was brauchst Du alles zur Verwirklichung (Finanzplan)
  • wie wird das ganze kurz- mittel-, langfristig finanziert (Finanzplan)
  • wer und wo sind Deine Mitbewerber (Auflistung und Analyse der Stärken und Schwächen)
  • Marktsituation (Leistungen und Preise des Mitbewerbs - eigene Leistungen und Preise)
Insgesamt ist der Businessplan also ein Multipaket aus Deinem persönlichen Marketing (um andere: ArGe, IHK, Bank) zu überzeugen, die Darstellung, dass Du Dich mit den regionalen Umgebungsbedingungen vertraut gemacht hast und wie Du Dich bis zum (hoffentlichen) Erfolg über Wasser halten willst.

Dieses mehrseitige Dokument sollte ein richtiges kleines Schmuckstück werden bezüglich seriösem Design, Gliederung und Aussage und natürlich in sich inhaltlich weitgehend stimmig sein.

Sinnvollerweise solltest Du Dich schon im Vorfeld mit der jeweiligen "sachkundigen Stelle" konkret auseinandersetzen und dort Unterstützung einfordern. Dann fällt die spätere Überprüfung meist erheblich leichter.

Leider ist das ganze aus ALG II heraus nicht unbedingt einfach, wenn nicht in der Eingliederungsvereinbarung konkret geregelt ist, inwieweit Dich das Amt mit Deinen Einnahmen halbwegs in Ruhe lässt und diese nicht auf das ALG II als Einkommen anrechnet. Denn dann wirst Du plötzlich zusätzlich zur Kürzung oder dem Wegfall von ALG II auch noch sozialversicherungspflichtig.

Viel Erfolg

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 21.09.2005, 11:31
Aktiver Benutzer

schalter32 Einmalposter
Standard

Hallo Betroffener,

danke erstmal für deine Antwort. Mit meinem Fallmanager habe ich über die meisten Dinge schon geredet. Er möchte jetzt halt eine Art oder am besten einen Businessplan von mir haben. Ich habe mich vorher schonmal ein wenig damit beschäftigt.
Am besten wäre es wenn mir jemand ein paar Links geben könnte wo es einige Beispiele gibt. Dann wäre mir schon viel geholfen. Damit ich mir den Aufbau usw. eines Businessplans mal genauer anschauen kann.

MfG
schalter32
Alt 21.09.2005, 13:15
Benutzerbild von Betroffener
Betroffener Betroffener ist offline

Renommee-Modifikator: 219
Betroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener Kompetenzteam
Standard

Hallo Schalter,

geredet mit dem Fallmanager reicht nicht - das muss schriftlich fixiert werden - sonst gibt es bei Einnahmen massiv Stress. Das hatten wir hier schon mehrfach in der Diskussion.

Meine obige Gliederung spiegelt in etwa die wichtigsten Inhalte wieder.

Hier ist das Inhaltsverzeichnis meines ehemaligen Businessplanes:

1. Geschäftsprofil
Allgemeines 4
Rechtsform 5
Planung der Finanzierung 5
Ziele und Visionen 5

2. Geschäftsidee
Angebot 6
Zielgruppe 6
Kundennutzen 6
Kundenbedürfnisse 7

3. Standort- und Kundenanalyse
Standortgegebenheiten 8
Kundenstruktur 8
Analyse des lokalen Marktes 8

4. Konkurrenzanalyse
Konkurrenzsituation am Standort 9
Mitbewerberanalyse 9

5. Finanzplan
Finanzierung 11
Investitionen und Abschreibungen 11
Monatliche Fixkosten 11
Erfolgsrechnung 12

6. Zukunftskonzept
Vision 13
Angebotsentwicklung 13
Zielgruppenentwicklung 13
Entwicklung von Standort und Region 13
Strategie 14
Personelles 14
Erfolgsfaktoren 15

7. Marketing
Werbung 16
Sonstige Aktivitäten 16

8. Anhang
Anhang 1 17
Frühere Selbständigkeiten

Anhang 2
Lebenslauf / Berufserfahrung

Vielleicht hilft Dir das etwas auf die Sprünge.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 21.09.2005, 13:34
Aktiver Benutzer

schalter32 Einmalposter
Standard

Hallo,

also das hilft mir auf alle Fälle erstmal weiter. Danke für den Tip das man die ganzen Dinge schriftlich absichern sollte.
Was muss ich sonst noch beachten?

Ich habe bei dem Gespräch mit meinem Fallmanager auch die Dinge wie Gewinn, Selbstbehalt usw besprochen. Mein Fallmanager hat mir daraufhin das Zusatzblatt 2.1 - Einkommenserklärung / Selbsteinschätzung zum Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts - gegeben. Dann meinte er das ich dieses Zusatzblatt monatlich abgeben muss. Und danach was dann da drin steht wird entschieden ob ich noch "bedürftig" bin oder ob der "laden" läuft. Ich finde das ein bisschen "scheisse", da es einen Monat so und den anderen Monat so laufen kann.

MfG
schalter32
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht