Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Themen > Wohngeld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 17:47
Benutzerbild von lipnik
lipnik lipnik ist offline
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 27
lipnik Gesellelipnik Gesellelipnik Gesellelipnik Geselle
Standard ALG1 + Wohngeld oder ALG1 + ALG2?

Hallo,

ich habe heute (21.01.11) meinen Antrag auf ALG1 abgegeben und habe am 07.02.11 einen Termin zur Abgabe meines Antrags auf ALG2 (aufstockend).

Meine Frage:

Womit würde ich finanziell besser stehen?
Ich soll ca. 580,80 € ALG1 bekommen.

Soll ich ergänzend zum ALG1 aufstockend ALG2 beantragen oder doch lieber Wohngeld?

Danke für eure Antworten im Voraus.

LG Lipnik
Alt 21.01.2011, 18:02
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz
Standard AW: ALG1 + Wohngeld oder ALG1 + ALG2?

Hi,

hier mal ein Link aus der Hilfe/FAQ`s dazu:
Zitat:
Ergänzendes Alg II oder Alg I + Wohngeld?

Menschen, deren Alg I recht gering ist, haben manchmal die Alternative, zu wählen, ob sie ergänzendes Alg II oder aber Wohngeld beantragen. Es gibt keine Regel, was nun das bessere ist, denn das hängt von vielen individuellen Gegebenheiten ab.

Man sollte in einem solchen Fall sorgfältig rechnen und abwägen.

Auch (nur) ergänzender Alg II-Bezug bedeutet, dass man jeden Job annehmen muss (was man im Hinblick auf das Alg I vielleicht [noch] nicht muss), einschließlich eines 1-€-Jobs, dass man sein Vermögen oberhalb der Freigrenzen einsetzen muss usw.

Deswegen ist es für manche Menschen vorteilhafter, zusätzlich zum Alg I Wohngeld zu beantragen statt ergänzendes Alg II - wenn es ausreicht.

Ausführliche Informationen zum Wohngeld gibt es hier. Die Selbstberechnung von Wohngeld ist nicht gerade einfach. Einen ungefähren Überblick kann man sich hier verschaffen. Einige Städte haben Berechnungsprogramme in ihre eigene website integriert. Falls verfügbar, sind diese vorzuziehen, weil sie die örtlichen Gegebenheiten zuverlässiger berücksichtigen.
Alt 22.01.2011, 22:09
Benutzerbild von lipnik
Erfahrener Benutzer

Hallo,

hier mal ein Beispiel:

Kaltmiete + NK + Heizung = 325 € + 359 € Grundsicherung (für alleinstehende) = 684 € ALG2
ALG1 580 € + ALG2 104 € = 684 €

Wäre das so richtig oder rechnen die das vom JobCenter anders?

Würde man mehr Wohngeld als ergänzend ALG2 bekommen in diesem Beispiel?

LG Lipnik
Alt 22.01.2011, 22:25
Benutzerbild von Pharao
Profi

Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Hi,

probiere doch mal den Wohngeldrechner aus und schau was dort evtl rauskommt.

Wenn das Wohngeld fast gleich oder mehr wäre als Alg2, dann würde ich das Wohngeld vorziehen, alleine schon weil man nicht sein ganzes Vermögen offen legen muss und auch nicht die Zumutbarkeitsregel von Alg2 dann hätte.

Ansonsten ist deine Rechnung im groben richtig. Hier aber auch mal ein Alg2-Rechner dazu.
Alt 23.01.2011, 01:23
Benutzerbild von lipnik
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wenn die Angaben vom Wohngeldrechner der Realität entsprechen sollten, dann würde ich 114,00 € Wohngeld bekommen.

Das wären dann 580,80 € ALG1 + 114,00 € Wohngeld = 694,80 € (10,80 € mehr als wenn ich ALG2 bekommen würde, was dann 684,00 € wären).

Kann ich den Termin am 07.02.11 zur Antragsabgabe für ALG2 absagen, um dann erst mal Wohngeld zu beantragen und zu sehen, was ich an Wohngeld ergänzend zum ALG1 bekommen würde?

Und bis wann müsste ich den ALG2-Antrag abgegeben haben, um dies ab 01.02.11 ergänzend zum ALG1 zu beziehen, falls ich kein Wohngeld bewilligt oder weniger bekommen würde?

Und ich weiß auch, das ich kein Wohngeld beziehen kann, wenn ich ergänzend ALG2 beantrage.

LG Lipnik

Geändert von Step (23.01.2011 um 13:17 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt und nacheditiert
Alt 23.01.2011, 12:49
Benutzerbild von Pharao
Profi

Hi,

steht nicht ein Datum drauf auf deinen Alg2 Antrag, bis wann du den Abgeben müsstest ? Vorsichtshalber erwähne ich auch mal, das Online-rechner immer etwas mit vorsicht zu genießen sind, da gelegendlich der User die Fehlerquelle ist oder eben nicht alles genau berücksichtigt wird.

Ich würde mal beim Wohngeldamt vorbei schauen und mich dort mal erkundigen mit was man rechnen kann. Und auch wenn`s 10,80€ weniger wären, würde ich das Wohngeld vorziehen, aber das musst du selber entscheiden.

Im übrigen war deine Alg2-Rechnung auch nur grob, den zB müsstest du das Warmwasser noch abziehen, ect. Auch das A-Amt hat eine Beratungspflicht und ggf auch mal dort nachfragen mit was du ungefähr dort rechnen könntest.
Alt 23.01.2011, 17:24
Benutzerbild von lipnik
Erfahrener Benutzer

Hallo,

bis wann ich den ALG2-Antrag abgeben muss, steht nicht auf dem Antrag.
Nur "Tag der Antragstellung 21.01.11" und das Kürzel der Mitarbeiterin, die mir den ALG2-Antrag an diesem Tag ausgehändigt hat.

Ich werde mich beim JobCenter und bei der Wohngeldstelle mal erkundigen.
Wenn ich bis 28.02.11 den ALG2-Antrag abgeben kann, um dann ab 01.02.11 Leistungen zu beziehen, dann würde ich erst meinen Wohngeldantrag beim Wohngeldamt stellen und hoffen, schnell den Wohngeldbescheid zu bekommen.

LG Lipnik
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg 1, alg 2, alg i, alg ii, alg1, alg2, algi, algii, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht