![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich habe heute (21.01.11) meinen Antrag auf ALG1 abgegeben und habe am 07.02.11 einen Termin zur Abgabe meines Antrags auf ALG2 (aufstockend). Meine Frage: Womit würde ich finanziell besser stehen? Ich soll ca. 580,80 € ALG1 bekommen. Soll ich ergänzend zum ALG1 aufstockend ALG2 beantragen oder doch lieber Wohngeld? Danke für eure Antworten im Voraus. LG Lipnik |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
hier mal ein Link aus der Hilfe/FAQ`s dazu: Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
hier mal ein Beispiel: Kaltmiete + NK + Heizung = 325 € + 359 € Grundsicherung (für alleinstehende) = 684 € ALG2 ALG1 580 € + ALG2 104 € = 684 € Wäre das so richtig oder rechnen die das vom JobCenter anders? Würde man mehr Wohngeld als ergänzend ALG2 bekommen in diesem Beispiel? LG Lipnik |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
probiere doch mal den Wohngeldrechner aus und schau was dort evtl rauskommt. Wenn das Wohngeld fast gleich oder mehr wäre als Alg2, dann würde ich das Wohngeld vorziehen, alleine schon weil man nicht sein ganzes Vermögen offen legen muss und auch nicht die Zumutbarkeitsregel von Alg2 dann hätte. Ansonsten ist deine Rechnung im groben richtig. Hier aber auch mal ein Alg2-Rechner dazu. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wenn die Angaben vom Wohngeldrechner der Realität entsprechen sollten, dann würde ich 114,00 € Wohngeld bekommen. Das wären dann 580,80 € ALG1 + 114,00 € Wohngeld = 694,80 € (10,80 € mehr als wenn ich ALG2 bekommen würde, was dann 684,00 € wären). Kann ich den Termin am 07.02.11 zur Antragsabgabe für ALG2 absagen, um dann erst mal Wohngeld zu beantragen und zu sehen, was ich an Wohngeld ergänzend zum ALG1 bekommen würde? Und bis wann müsste ich den ALG2-Antrag abgegeben haben, um dies ab 01.02.11 ergänzend zum ALG1 zu beziehen, falls ich kein Wohngeld bewilligt oder weniger bekommen würde? Und ich weiß auch, das ich kein Wohngeld beziehen kann, wenn ich ergänzend ALG2 beantrage. LG Lipnik Geändert von Step (23.01.2011 um 13:17 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt und nacheditiert |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
steht nicht ein Datum drauf auf deinen Alg2 Antrag, bis wann du den Abgeben müsstest ? Vorsichtshalber erwähne ich auch mal, das Online-rechner immer etwas mit vorsicht zu genießen sind, da gelegendlich der User die Fehlerquelle ist oder eben nicht alles genau berücksichtigt wird. Ich würde mal beim Wohngeldamt vorbei schauen und mich dort mal erkundigen mit was man rechnen kann. Und auch wenn`s 10,80€ weniger wären, würde ich das Wohngeld vorziehen, aber das musst du selber entscheiden. Im übrigen war deine Alg2-Rechnung auch nur grob, den zB müsstest du das Warmwasser noch abziehen, ect. Auch das A-Amt hat eine Beratungspflicht und ggf auch mal dort nachfragen mit was du ungefähr dort rechnen könntest. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
bis wann ich den ALG2-Antrag abgeben muss, steht nicht auf dem Antrag. Nur "Tag der Antragstellung 21.01.11" und das Kürzel der Mitarbeiterin, die mir den ALG2-Antrag an diesem Tag ausgehändigt hat. Ich werde mich beim JobCenter und bei der Wohngeldstelle mal erkundigen. Wenn ich bis 28.02.11 den ALG2-Antrag abgeben kann, um dann ab 01.02.11 Leistungen zu beziehen, dann würde ich erst meinen Wohngeldantrag beim Wohngeldamt stellen und hoffen, schnell den Wohngeldbescheid zu bekommen. LG Lipnik |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg 1, alg 2, alg i, alg ii, alg1, alg2, algi, algii, wohngeld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|