Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > Eingliederungsvereinbarungen - EGV

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 05:45
Benutzerbild von Nemesis447
Nemesis447 Nemesis447 ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Nemesis447 Nemesis447 Nemesis447
Standard werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

also ich muss jetzt laut EV mindestens 7 Bewerbungen pro Monat schreiben und beim Jobcenter einreichen. Meine Frage ist werden diese Firmen dann vom Jobcenter angerufen ob man sich dort auch wirklich beworben hat, oder kann man dort einfach irgendwelche Firmen eintragen. Weil so viele "geeignete" Firmen, also welche, wo man wirklich gerne anfangen würde, finde ich gar nicht, und in einer ZA würde ich nicht so gerne arbeiten, ausserdem verlangen die meissten einen Führerschein, den ich nicht habe, plus Berufserfahrung (bin gerade mal frisch ausgelernter Junggeselle).
Also wie kann ich jetzt das Jobcenter zufrieden stellen und gleichzeitig vermeiden, Jobangebote an die Backe zu bekommen, die ich womöglich gar nicht haben möchte??
Alt 06.02.2011, 06:13
Benutzerbild von ratsuchende
ratsuchende ratsuchende ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 165
ratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenzratsuchende Höchste Kompetenz
Standard AW: werden die Bewerbungen auch kontrolliert?

Hallo,
bei 7 Bewerbungen in der EV sollten es dann schon ernsthafte Bewerbungen sein. Das können auch Initiativbewerbungen sein oder eben solche an ZA, auch wenn das nicht erwünscht ist von Dir. 7 Bewerbungen sollten zu schaffen sein...

Du solltest die Anschreiben als Kopie vorhalten und ggf. in einer Exceltabelle festhalten, wann Du Dich beworben hast und was dabei rauskam. Das dann einfach beim nächsten Termin vorlegen. In der Tabelle kannst Du auch festhalten, ob es sich um einen Vorschlag von der Agentur handelte (mit Rf-Belehrung) oder selber gesucht wurde. Darüber hinaus kannst Du auch noch evtl. sonstige Bemühungen (telefonische Bewerbungen etc.) mit festhalten.

Du mußt die Bemühungen glaubhaft darlegen. Kontrolliert wird das m.W. nicht. Außer Du schreibst Fantasiefirmen mit in die Tabelle.
Alt 06.02.2011, 06:33
Benutzerbild von Henrietta
Henrietta Henrietta ist offline
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 20
Henrietta GeselleHenrietta GeselleHenrietta GeselleHenrietta GeselleHenrietta GeselleHenrietta Geselle

Zitat:
Das können auch Initiativbewerbungen sein
Genau. Einfach die Gelben Seiten abklappern nach Bäckereien, Einzelhandel, Restaurants, Pflegeheimen, Fabriken, Speditionen, Hotels, Bauunternehmen, etc etc
Alt 06.02.2011, 14:55
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist gerade online
Profi

Renommee-Modifikator: 703
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von ratsuchende
Kontrolliert wird das m.W. nicht.
Hi Nemesis447,

darauf würde ich mich aber nicht verlassen !!!

Und da du unter Alg2 gepostet hast, hier mal der §10 SGBII was dir alles zugemutete werden kann, auch wenn dir das nicht passen sollte.
Alt 06.02.2011, 17:21
Benutzerbild von spaceman
spaceman spaceman ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 146
spaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenz

Zumindest beim ersten Termin muss man ja sehr oft eine komplette Mappe inkl. Anschreiben mitbringen.
Ich würde die Bewerbungen eifnach ordentlich machen, ob ich den Job nun möchte oder nicht.

Am Ende will der SB doch mal ein Anschreiben sehen, das paßt nicht und dann kommt man in eine Maßnnahme und dann ist das Geplärre wieder groß...
Alt 06.02.2011, 18:42
Benutzerbild von stummelbeinchen
stummelbeinchen stummelbeinchen ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 265
stummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenzstummelbeinchen Höchste Kompetenz

Hi,

7 Bewerbungen pro Monat sollten ja nicht so schwer sein. Das sind nicht mal 2 pro Woche. In erster Linie bewirbt man sich ja um einen neuen Job zu bekommen und nicht um den Vermittler glücklich zu machen.

Generell ist es möglich, dass der Vermittler die Firmen anruft und prüft, ob die Bewerbung wirklich abgegeben wurde. Das kommt immer auf den Vermittler an.

Du solltest auch nicht vergessen, dass einfach so Firmen eintragen, eine Sanktion nach sich ziehen kann.

MfG
Alt 06.02.2011, 19:00
Aktiver Benutzer

ja, danke erstmal für die Tips.
also eigentlich bekomme ich ja ALG1 aber da es nicht reicht muss ich halt aufstockend ALG2 beantragen und dadurch wiederum ist das Jobcenter für meine Vermittlung zuständig und nicht die Arbeitsagentur, das ist natürlich ärgerlich da ich den entsprechenden Zumutbarkeitsregeln der Jobcenter unterworfen bin. Bitte nicht falsch verstehen, ich will schon gerne arbeiten aber eben auch beruflich angemessen orientieren und nicht einfach jeden Job annehmen. Das ist schon nicht ganz einfach bei den ganzen Auflagen die man da so hat. Naja ich denke ich mache dann halt Initiativbewerbungen an richtige, ordentliche Firmen meines gelernten Berufes, egal ob die nun suchen oder nicht. Bekomme ich eigentlich auch Bewerbungskosten erstattet wenn es per Post ist (kostet ja einiges)??
Alt 06.02.2011, 19:18
Benutzerbild von spaceman
spaceman spaceman ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 146
spaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenzspaceman Höchste Kompetenz

Ja, da kann man einen Antrag stellen den ausfüllen und abgeben.

Gilt aber nur für ne bestimmte Anzahl.
Alt 06.02.2011, 20:00
Aktiver Benutzer

Ok danke, werde dann beim Jobcenter mal nach dem Antrag fragen. Ich kann zwar auch online Bewerbungen machen aber das finde ich ziemlich unpersönlich, ausserdem fehlen dann wichtige Unterlagen, Arbeitszeugnisse usw..
erstmal.
Alt 06.02.2011, 20:15
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Renommee-Modifikator: 491
Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Nemesis447 Beitrag anzeigen
Ich kann zwar auch online Bewerbungen machen aber das finde ich ziemlich unpersönlich, ausserdem fehlen dann wichtige Unterlagen, Arbeitszeugnisse usw..
Ich weiß ja nicht, was Du unter Online-Bewerbung verstehst, aber Zeugnisse etc. sind da genauso dran wie auch in einer normalen Bewerbungsmappe! Halt nur als PDF-Datei. Finde ich absolut nicht unpersönlich. Manche Firmen nehmen Bewerbungen auf dem Postweg gar nicht mehr an bzw. berücksichtigen diese gar nicht mehr.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht