Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 20:59
Benutzerbild von bisa99
bisa99 bisa99 ist offline
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 23
bisa99 Auszubildenderbisa99 Auszubildenderbisa99 Auszubildender
Standard

Wir haben heute die Bücherlisten für das nächste Schuljahr bekommen und sind fast umgefallen:

213 € für Bücher pro Kind und Arbeitshefte + Schreibhefte usw

Soweit ich das aus der Presse verfolgen konnte würden wir im ALG II Bezug zum Schulstart 70 € und zum Halbjahr nochmal 30 € aus dem Bildungspaket erhalten.

Zu diesem Schuljahr hatten wir noch die 100 € zum Schulstart erhalten.

Jetzt zu den Fragen:

1) Gibt es die 100€ weiterhin also sind die 70 € zusätzlich oder hat man hier nur den betrag gesplittet ?

2) Welche möglichkeit haben wir einen weiteren Zuschuß zu bekommen ?

Bei 3 Schulpflichtigen Kinder kommt einiges zusammen und wir können das nicht allein aufbringen. Abkaufen von gebrauchten Bücher wird schwierig da die meisten für Klasse 5 und 6 sind und es in der zwischenzeit eine Neuauflage gab bzw die Lehrer andere Bücher (anderer Hersteller) fordern.

Hoffe mir kann hier wer weiterhelfen

Geändert von Step (12.04.2011 um 21:26 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt und nacheditiert
Alt 13.04.2011, 02:45
Benutzerbild von Ophelia
Ophelia Ophelia ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 240
Ophelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste Kompetenz
Standard AW: Bildungspaket: Schulbücher für drei Kinder

Die bisherigen 100€ wurden tatsächlich gesplittet. Büchergeld wurde doch schon vorher übernommen, zumindest bei uns. Allerdings keine 213€. Ich verstehe nicht, wie man auf einen solch horrenden Betrag kommt, die Bücher bekommt man doch ausgeliehen und muß sie nicht kaufen (bis auf Workbook, evtl. Formelsammlung etc.) Auf welche Schulen gehen denn Deine Kinder?
Alt 13.04.2011, 18:06
Benutzerbild von bisa99
Erfahrener Benutzer

Das ist eine Ganztagsschule die bis einschl. 6 Klasse geht.

Leihbücher ist normalerweise auch möglich aber die Bücher müßen dann in der Schule bleiben und ich habe so keine Kontrolle über den Zustand. Hatten das schonmal für ein Schuljahr gemacht und konnten im Enddefekt die alten Bücher ( die geliehenen ) bezahlen, weil diese angeblich durch unsere Kinder beschädigt worden sind und die neuen fürs nächste Jahr mußten dann auch noch gekaufen werden. Weswegen wir dem Bücher leihen etwas negativ gegenüberstehen.
Alt 13.04.2011, 18:38
Benutzerbild von Ophelia
Ophelia Ophelia ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 240
Ophelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste Kompetenz

Okay, aber in diesem Fall bekommst du keinen Extra-Zuschuß....
Alt 13.04.2011, 18:55
Benutzerbild von bisa99
Erfahrener Benutzer

Und das heißt ich muß die 639 € minus 210 € also 429 € plus sonstiges wie Schreibhefte usw selbst bezahlen ?

Wie sollen wir das machen ???
Alt 13.04.2011, 22:28
Benutzerbild von Helga40
Helga40 Helga40 ist offline

Renommee-Modifikator: 417
Helga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste Kompetenz

Das Angebot des Ausleihens annehmen, sparen, jobben, Sachen bei ebay verticken....

Wie hast du das denn sonst bezahlt? Es wird ja sicherlich nicht die letzten Jahre pro Kind nur 50 Euro gekostet haben und nun plötzlich pro Kind über 200... Ist eh ungewöhnlich, dass die Bücher für Schulkinder unterschiedlicher Klassen genau das Gleiche kosten sollen. Das hab ich bei meinem Sohn noch nicht erlebt, dass die Kosten jedes Schuljahres gleich waren.

Helga

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht