Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 11:38
Benutzerbild von sascha10
sascha10 sascha10 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 53
sascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeister
Standard Förderung PKW bei neuem Job

Hallo,

so,ich habe mal eine Frage zu der Förderung eines PKW a bei einem neuen Job.

Also ich habe bereits mit meinem SB gesprochen,die Förderung eines PKW bis 1500 Euro,ist auch kein Problem und zugesagt,sofern die Stelle eine Sozialverischerungs pflichtige Stelle also eine Vollzeitstelle ist.
Soweit sogut.
Nun ist es so,dass ich bei mehreren Personaldienstleistern war,da es ohne diese Leute bei mir mehr als schwer ist,eine Stelle zu finden,was aber erst einmal ok wäre,Verdienst wäre ok,und viel wichtiger ich wäre weg vom Amt,und könnte dann ja in Ruhe nen besseren Job suchen.

Der eigentliche Hacken an der Sache wäre aber,dass die Vorlaufzeit von Anruf bei mir,bis Arbeitsbeginn etwa 3 Tage wären,in dieser Zeit klappt es ja nicht wirklich ein Auto zu besorgen,da ja erst die Anträge usw gestellt werden müssen.
Was aber einer der Punkte ist,der für die Firmen wichtig ist,ist folgender:

Die Arge will und muss ja bevor die Förderung PKW beantragt werden kann eine Jobzusage haben.
Nun ist es aber so,dass ich diese natürlich bekomme,nur kann es auch passieren,wenn unbedingt und dringend Leute gebraucht werden,und sich das alles zu lange hinzieht,dass den Job dann jemand anderes bekommt,heisst eine Zusage zu 100 Prozent,kann ich nicht bekommen.
Nun wäre die Frage,was passiert,wenn ich eine Jobzusage bekomme,die Anträge gestellt werden,ich ein Auto habe,es aber zu lange dauert,und der Job anderweitig vergeben wurde?

Kann dann der Firma was passieren von Arge Seite?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Alt 18.04.2011, 11:50
Benutzerbild von dragonflyer
dragonflyer dragonflyer ist offline

Renommee-Modifikator: 126
dragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenz
Standard AW: Förderung PKW bei neuem Job

Schwierige Sache, die Möglichkeit, für ein paar Tage ein Auto von jemanden zu leihen besteht nicht?

Bei meinem Mann würde das Jobcenter PKW-Kosten inklusive Anmeldekosten bis zu 2.000€ übernehmen. Er hat aber einen Job, die Arbeit ruht momentan nur wegen einer beruflichen Reha, das Arbeitsverhältnis lebt nach Prüfung ganz normal wieder auf.

Das Jobcenter wird von Dir doch auch bestimmt eine Bescheinigung eines potentiellen Arbeitgebers haben, dass ein Auto unabdingbar wäre, oder??

Da dürfte es dann meines Wissens nach nur die Möglichkeiten geben, entweder für ein paar Tage ein Auto von jemanden leihen zu können oder einen Arbeitgeber zu finden, der das Spielchen mit Bescheinigung über Notwendigkeit Auto und ein paar Tage warten bis Arbeitsantritt mitmacht. Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein, hoffentlich haben andere User noch andere Ideen??

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 18.04.2011, 11:53
Profi

sascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeistersascha10 Altmeister

Hallo,

Auto leihen ist nicht möglich,das scheidet aus.
Das ein auto benötigt wird für den Job ist soweit klar,dies weiss auch mein SB und hat dem zugestimmt.
Bei meiner Frage geht es nur darum,dass ich die Bescheinigung ja auch bekomme vom zukünftigen AG das er mich einstellt wenn ich Mobil bin,allerdings geht es darum,was passiert wenn der ganze Vorgang zu lange dauert,und sie nen anderen einstellen?
Alt 18.04.2011, 12:02
Benutzerbild von dragonflyer
dragonflyer dragonflyer ist offline

Renommee-Modifikator: 126
dragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenzdragonflyer Höchste Kompetenz

Mit der zuständigen Sachbearbeiterin regeln, dass es schnell geht.

Dabei hast aber noch nicht so schnell ein Auto gefunden und angemeldet, vor allem wenn das Jobcenter alles direkt an einen Autohändler überweisst. Bei einer Privatperson als Verkäufer wollen die Jobcenter meistens ein Wertgutachten haben, dass dauert alles relativ lange.....

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 18.04.2011, 12:26
Profi

Also ein Auto hätte ich direkt,und auch von privat,das wäre denen egal.
Ich muss hier mal sehen wie ich das anstelle?
Alt 19.04.2011, 12:30
Profi

So,nun gibt es neues in der Sache.
Ich habe heute Morgen 2 Arbeitsstellen ablehnen müssen,da der ganze Vorgang bis ich ein Auto hätte zu lange dauern würde,und die Firmen die Leute direkt brauchen.
schon etwas blöd gemacht die ganze Sache.

Und dann heisst es immer,die ALG II Leute wollen garnicht arbeiten,ich würde und muss ablehnen...echt schlimm sowas.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
förderung, pkw, zuschuss

Themen-Optionen
Ansicht