Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Fragen und Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 18:56
Benutzerbild von Valesko
Valesko Valesko ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Valesko Einmalposter
Standard zu kurze Anwartschaftszeit ?

Hallo,

ich habe heute meinen Ablehnungsbescheid bekommen, in dem steht dass ich auf Grund §123 die Anwartschaftszeit nicht erfüllt hätte.

Bei mir sieht der Fall aber folgendermaßen aus:

Ich arbeite als Cutter für ein Mediendienstleister und werde da z.B. für die Übertragung der Fussballbundesliga für ein Wochenende gebucht und auch nur für diesen Zeitraum angemeldet.

Jetzt habe ich laut Arbeitsbescheinigung meiner Firma in den letzten zwei Jahren 295 Tage beitragspflichtig gearbeitet.
Und natürlich nicht mehr als diese 30.xxx € verdient.

Nach diesen (meinen) Informationen müsste ich doch trotzdem ALG I-berechtigt sein oder sehe ich das falsch? Wieso wird dann mein Antrag abgelehnt?

Sorry falsch ich das falsche Unterforum erwischt habe aber bin ganz neu hier.

Gruß
Chris
Alt 17.05.2011, 20:44
Benutzerbild von Ophelia
Ophelia Ophelia ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 231
Ophelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste Kompetenz
Standard AW: zu kurze Anwartschaftszeit ?

Für die reguläre Anwartschaft reichen 295 Tage nicht aus, es müßten 360 Tage sein. Aber vielleicht fällst du ja unter die "kurze" Anwartschaft

Zitat:
Erfüllt der Antragsteller die Regelanwartschaftszeit nicht, kommt ein Anspruch aufgrund der Erfüllung der sogenannten „Kurzen Anwartschaftszeit“ in Betracht. Die Regelung der „Kurzen Anwartschaftszeit“ ist zeitlich befristet bis zum 01.08.2012.