Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Antragstellung

ALG II - Antragstellung Fragen zur ALG II Antragstellung und zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 22:14
Benutzerbild von Katoli
Katoli Katoli ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
Katoli Einmalposter
Standard Bildungsgutschein im "besonderen" Fall

Guten Abend,

ich bin 26, komme aus dem Land Brandenburg, und beziehe wie viele Andere seit 2007 ALG II.

Ich habe im Jahr 2007 meine Ausbildung (Überbetrieblich) zum Maler relativ erfolgreich abgeschloßen. Seit dem bin ich auf Arbeitssuche, erfolglos.
Habe mich seitdem mit Jugendmaßnahmen und 1€ Jobs rumgeärgert ohne Aussicht auf eine Festeinstellung.

Habe viele Gespräche mit Malerfirmen gehabt wo ich mich rechtfertigen musste überhaupt einen "Männerberuf" erlernt zu haben und haben mir unter anderen ihre Gründe erklärt warum sie NIE eine Frau einstellen würden, u.a. Sanitäranlagen, doppelte Kosten wie Unterkunft etc., Keine Lust auf Zimperliesen und Zicken.
Dazu muss ich persönlich sagen, dass die Ausbildung ein absoluter Notnagel sonst säße ich evtl. noch heute ohne Ausbildung zu Haus.

Während diverser Jugenmaßnahmen konnte ich in verschiedene Berufe reinschnuppern und habe meinen "Traumberuf" gefunden. Kauffrau für Bürokommunikation, habe gute Beurteilungen und mein Abschlußzeugnis ist auch sehr gut (Mathe, Deutsch, Englisch, WiSo 1 und 2).

Nun meine Frage habe ich mit meiner Vorgeschichte/Ausbildung überhaupt eine Chance auf einen Bildungsgutschein? Muss ich was beachten?

LG
Alt 17.07.2011, 22:19
Benutzerbild von Helga40
Helga40 Helga40 ist offline

Renommee-Modifikator: 341
Helga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste Kompetenz
Standard AW: Bildungsgutschein im "besonderen" Fall

Irgendwas "besonderes" finde ich jetzt nicht an deinem Fall. Ob man dir einen Bildungsgutschein ausstellt, hängt vom Ermessen deines Vermittlers ab. Normalerweise ist eine Integration auf dem Arbeitsmarkt trotzdem möglich und sei es in ungelernten Berufen oder über eine ZAF. Von daher denke ich, dass du nicht einfach einen bekommen wirst.

Helga

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 17.07.2011, 22:31
Benutzerbild von Katoli
Benutzer

Katoli Einmalposter

Deshalb war besonder auch in " gefasst.

Und eine Frau die einen Beruf wie Maler/Maurer Co. erlernt ist sicher seltener als eine Friseurin/Verkäuferin etc.
Alt 17.07.2011, 22:38
Benutzerbild von Helga40
Helga40 Helga40 ist offline

Renommee-Modifikator: 341
Helga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste Kompetenz

Das war dein freier Entschluss und ist keine Grundlage dafür, dir jetzt irgendeine Wunschumschulung zu finanzieren. Du könntest genauso irgendeinen Kauffrau-Beruf über eine schulische Ausbildung anfangen. Beim Bafög wird nämlich problemlos auch noch eine zweite Ausbildung bezahlt.

Helga

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 18.07.2011, 00:32
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Katoli Beitrag anzeigen
Ich habe im Jahr 2007 meine Ausbildung (Überbetrieblich) zum Maler relativ erfolgreich abgeschloßen. Seit dem bin ich auf Arbeitssuche, erfolglos.
Hi,

sicherlich hast du es in einen "Männerberuf" vielleicht schwerer, aber ich denke ja eher, das mittlerweile eher die lange Arbeitslosigkeit zusätzlich hier ganz schön negativ wirkt. Ich mein seit 2007 ist schon eine lange Zeit.
Zitat:
komme aus dem Land Brandenburg, und beziehe wie viele Andere
Naja, damals wie heute hätte man ja auch mal in anderen Bundesländern sich umschauen können, oder nicht ?
Zitat:
und habe meinen "Traumberuf" gefunden.
Das ist schön, aber ob das Amt dir dabei hilft, das kommt auf deinen SB drauf an. Anfragen kostet nix, also evtl mal probieren mit guten Argumenten.
Alt 18.07.2011, 08:39
Benutzerbild von Katoli
Benutzer

Katoli Einmalposter

Zitat:
Naja, damals wie heute hätte man ja auch mal in anderen Bundesländern sich umschauen können, oder nicht ?
Nur weil dort steht, dass ich aus dem Land Brandenburg komme heißt das nicht das ich mich nicht anderweitig umgeschaut habe, ja ich habe mich sogar in der Schweiz beworben.

Ich habe bisher nur Absagen bekommen, nichtmal die Chance auf einem Bewerbungsgespräch, auch habe ich mich un eine zweite Ausbildung bemüht, ebenso erfolgslos.
Alt 18.07.2011, 11:16
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

@ Katoli,

nimm`s mir nicht übel, aber wenn du in ganz Deutschland dich umgeschaut & beworben hast, nee sorry, das alle AG seit 4 Jahren nur ablehnen weil du weilblich bist, das glaube ich dir nun wirklich nicht. Deine Ablehnungen haben zu 98% sicherlich andere Gründe.
Alt 18.07.2011, 11:41
Benutzerbild von Anna B.
Anna B. Anna B. ist offline
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 21
Anna B. AltmeisterAnna B. AltmeisterAnna B. AltmeisterAnna B. AltmeisterAnna B. AltmeisterAnna B. AltmeisterAnna B. AltmeisterAnna B. AltmeisterAnna B. Altmeister

Hallo,

als Tipp und zur Info...wir haben hier im Dorf!! zwei Malermeisterinnen...die ihr eigenes Geschäft haben und der Betrieb läuft...

also sooooo abwegig finde ich es nun garnicht, dass eine Frau Malerin geworden ist...

ich drück dir die Daumen, dass du doch noch zum Erfolg kommst...
Selbständigkeit? wäre das was für dich?

LG
Anna
Alt 18.07.2011, 11:43
Benutzerbild von Ophelia
Ophelia Ophelia ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 227
Ophelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste Kompetenz

Ich denke, dass Dir mit dem Lebenslauf (nach der Schule erst mal längere Zeit nichts gemacht, dann eine überbetriebliche Ausbildung, dann Maßnahmen...) wenig Möglichkeiten auf einen Berufseinstieg bleiben, eigentlich gar keine. So wie ich dich verstanden habe, hast Du dir auch keine Jobs gesucht und von daher keine Berufspraxis im "echten Leben".

Dass es ein Männerberuf ist, spielt sicher auch eine Rolle, aber mit so einer Biographie täte sich auch ein männlicher Bewerber äußerst schwer! Ich glaube auch nicht, dass ein Bildungsgutschein dich weiter bringt. Noch ein Zertifikat... Ich würde alles daran setzen einen Ausbildungsplatz zu finden ...
Alt 18.07.2011, 13:12
Benutzerbild von Katoli
Benutzer

Katoli Einmalposter

Zitat:
Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
@ Katoli,

nimm`s mir nicht übel, aber wenn du in ganz Deutschland dich umgeschaut & beworben hast, nee sorry, das alle AG seit 4 Jahren nur ablehnen weil du weilblich bist, das glaube ich dir nun wirklich nicht. Deine Ablehnungen haben zu 98% sicherlich andere Gründe.
Bevor man Sachen in den Raum wirft sollte man nochmal nachfragen wenn man den Sachverhhalt nicht verstanden hat, oder am besten garnix sagen. Ich habe etliche Bewerbungen nicht nur als Maler rausgeschickt, sondern auch als Aushilfe im Verkauf/Reinigungsfirmen etc.

@Anna B., ja als ich auf Google suchte, fand ich auch einige Malermeisterinnen mit eigenem Betrieb, die Bewerbungen gingen auch raus, von einer bekam ich eine Antwort, leider Absage, gab mir aber den ein oder anderen Tip für meine Bewerbung. Selbstständigkeit ist denke ich für meine Verhältnisse ein zu großer Schritt, da ich vorallem überhaupt keine Berufserfahrungen habe noch das nötige Kleingeld für benötigte Anschaffungen, war vor einigen Jahren auch meine Idee von der mir aber meine SA beim AA abgeraten hat.

@Ophelia ja das sehe ich genauso, es sind zu viele Faktoren die einen AG negativ auffallen. Beworben habe ich mich sowohl für einen festen Arbeitsplatz sowie auch als Aushilfskraft in anderen Bereichen. Ich wäre ja schon glücklich wenn ich einen 400€ Job bekommen würde um wenigstens Berufserfahrungen im Lebenslauf vorweisen könnte.

Ein kleinen Erfolg habe ich nun auch, habe heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen für eine zweite Ausbildung als Hotelfachfrau.
Das Problem ist, als das schonmal Thema bei meiner SA war, sagte sie mir Unterstützung gibt es für die zweite aber nicht, BAB habe ich im Berufsvorbereitungsjahr schon bekommen, einzige Möglichkeit wäre da noch Bafög.

LG
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bildungsgutschein

Themen-Optionen
Ansicht