Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Antragstellung

ALG II - Antragstellung Fragen zur ALG II Antragstellung und zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2011, 08:41
Benutzerbild von Der Schmu
Der Schmu Der Schmu ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 61
Der Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu Kompetenzteam
Standard Aufstocker, Std. Lohn egal?

Ein Bekannter von mir ist neuerdings Aufstocker, und egal was ich in den ALG2 Rechner eingebe, würde er zwischen 100€ und 300€ Beihilfe bekommen.

Kann das stimmen?

Hier mal ein paar Daten:

Single
Schleswig Holstein
Miete inkl. Nebenkosten 510€
Heizung Warmwasser 30€
erwartetes Einkommen Brutto 1150€ Netto 850?

Ich bekomme immer um die 350€ berechnet.... kann das sein?

Könnte ich dann nicht auch von einer festen normalen Anstellung, in diesen Bereich wechseln....

Kein Bock mehr für 1200€ Netto 60 Std. Wo zu arbeiten wenn das so wäre...

Bitte, klärt mich auf
Alt 23.07.2011, 08:57
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz
Standard AW: Aufstocker, Std. Lohn egal?

Zitat:
Zitat von Der Schmu Beitrag anzeigen
Könnte ich dann nicht auch von einer festen normalen Anstellung, in diesen Bereich wechseln....

Kein Bock mehr für 1200€ Netto 60 Std. Wo zu arbeiten wenn das so wäre...
Hi,

klar, du kannst auch deinen Job kündigen und dann hast du als Arbeitsloser auch wieder genügend Zeit .......

Ansonsten, du musst erst den Bedraf dir ausrechnen und die Differenz zum Einkommen wäre dann das aufstockende Alg2. Sollte Alg2 nicht in frage kommen, wäre es eh besser Wohngeld zu beantragen, da du bei Alg2 auch die Zumutbarkeiten von Alg2 hast !!!!
Alt 23.07.2011, 09:13
Profi

Der Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu KompetenzteamDer Schmu Kompetenzteam

Moin Pharao,

der Bedarf wäre beim Kollegen: 900€
angerechnete Einkünfte 555€
Vorraussichtliche monatliche Leistungen 349€

So ungefähr zeigen es mehrere Online Rechner.

Wenn ich Aufgrund dieser Berechnung überlege in die Zeitarbeit zu wechseln, hat das mit Arbeitslosigkeit wenig zu tun.

Vielleicht mache ich aber auch nur bei der Berechnung Fehler?
Alt 23.07.2011, 09:53
Benutzerbild von ALG53
ALG53 ALG53 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 91
ALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste Kompetenz

Es ist ja bekannt das es sich manchmal nicht lohnt nur zu arbeiten
denn ALG II Empfänger + Aufstocker bekommen manchmal mehr
oder eben auch nur ALG II Empfänger mit vielen Kindern
Alt 23.07.2011, 09:54
Benutzerbild von Ophelia
Ophelia Ophelia ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 227
Ophelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste KompetenzOphelia Höchste Kompetenz

Wäre es nicht einfacher, Du fragst ihn, wieviel er bekommt?

Und worin bestünde den denn tatsächlich der Vorteil? Du gibst eine Festanstellung auf für Leiiharbeit?! Unterwirfst Dich freiwillig, ohne Not, den Reglementierungen des JC? Und riskierst Arbeitslosigkeit? Und wirst auch noch sanktioniert (Eigenkündigung).

Da würde ich lieber noch weitermalochen und versuchen aus der Anstellung heraus einen besseren Arbeitsplatz zu finden und dann zu wechseln. Wer geht denn ohne Not zur Leiharbeiterbuden?
Alt 23.07.2011, 09:58
Benutzerbild von ALG53
ALG53 ALG53 ist offline
Profi

ALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste KompetenzALG53 Höchste Kompetenz

Ja mit Leiharbeit und ALG II
hätte man nur doppelten Ärger

und wie es jetzt bei Dir ist lebst Du sorglos
denn Monatsende kommt Kohle und du bist niemanden Rechenschaft schuldig !
Alt 23.07.2011, 10:00
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von ALG53 Beitrag anzeigen
Es ist ja bekannt das es sich manchmal nicht lohnt nur zu arbeiten
denn ALG II Empfänger + Aufstocker bekommen manchmal mehr
...
Hi,

es gibt aber für alle anderen auch die Möglichkeit des Wohngeldes ! Außerdem hat man bei ergänzendem Alg2 auch weiter dann Pflichten, wie zB die Bedürftigkeit ganz abzustellen mit Job`s die Zumutbar sind laut §10 SGBII !

@ Schmu

außerdem würdest du meiner Meinung dann erstmal eine Sanktion riskieren, da du dich selber ohne wichtigen Grund verschlechterst und zusätzlich Gelder benötigst. Zumal ich es auch vermeiden würde, andauernd Abhängig zu sein. Lass da es mal Probleme mit dem JC geben und schon steht du ganz bescheiden da.
Alt 23.07.2011, 10:12
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Renommee-Modifikator: 490
Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz

@Der Schmu

Meinst Du nicht, es wäre besser, wenn man sich mal hinsetzt und mit konkreten Zahlen ganz altmodisch auf Papier den Aufstockungsbetrag streng nach der ALG II-Verordnung berechnet ?

Die ALG II-Rechner sind meist zu allgemein und berücksichtigen zum Teil auch nicht die Gesetzesänderungen seit dem 01.01.2011

Es ist nunmal so, daß mit jedem Euro der Regelsatz- oder sonstiger Erhöhung die Zahl der Aufstocker steigt, weil das Geld aus Erwerbstätigkeit nicht mehr ausreicht.

Der Stundenlohn ist keinsesfalls egal. Je weniger, desto höher der Aufstockungsbetrag. Berechnet wird der Betrag aber trotzdem nach dem Bruttolohn!

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 23.07.2011, 12:35
Profi

Hm... dann kommt das womöglich hin?

Da bin ich ja mal gespannt was die Änderungsmitteilung so bringt. (Wie gesagt, er ist ganz frisch eingestellt)

Ich finde es eben nur Erstaunlich das es egal ist wieviel er verdient, der Staat gibt dem Arbeiter das obendrauf was die ZAF einbehält. Damit die ZAF verdient, wird der Arbeiter vom Staat unterstützt.

Komisches System.

An einer Zeitarbeitsbeschäftigung würde mich die Verantwortungslosigkeit und die wenigen Stunden reizen.
Alt 23.07.2011, 12:54
Benutzerbild von ALG53
ALG53 ALG53 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Der Schmu Beitrag anzeigen
Hm... dann kommt das womöglich hin?

Da bin ich ja mal gespannt was die Änderungsmitteilung so bringt. (Wie gesagt, er ist ganz frisch eingestellt)

Ich finde es eben nur Erstaunlich das es egal ist wieviel er verdient, der Staat gibt dem Arbeiter das obendrauf was die ZAF einbehält. Damit die ZAF verdient, wird der Arbeiter vom Staat unterstützt.

Komisches System.

An einer Zeitarbeitsbeschäftigung würde mich die Verantwortungslosigkeit und die wenigen Stunden reizen.
Das war doch schon immer meine Rede
das der Staat die Personalkosten der unseriösen Firmen übernimmt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufstocker

Themen-Optionen
Ansicht