Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Existenzsicherung > Existenzgründung (Ich-AG, Einstiegsgeld, Überbrückungsgeld)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 11:42
Benutzerbild von Migue
Migue Migue ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
Migue Einmalposter
Standard Einige Fragen zur Existenzgründung

Hallo zusammen,

mittlerweile lese ich überall verschiedene Info´s, Ratschläge und Paragraphen.
Und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorher einige wichtige Daten :
  • Ich bin 20 Jahre alt
  • Lebe bei meinem Vater
    (Geringverdiener ca. 380€ im Monat <- könnte eventuell wichtig sein dies zu wissen)
  • Arbeite seit 4 Jahren im Bereich der Webgrafiken (inkl. Programmieren)
    (dies auch recht erfolgreich - Kunden sind da & einige ehrenamtliche Tätigkeiten)
  • Und ich bekomme ALG I

Vor nicht ganz einer Woche habe ich mit meinem Sachbearbeiter darüber geredet wie meine letzte Maßnahme verlief. Mir wurde das "Urteil" vorgelesen & es war mehr als positiv. Darin geht auch vor das eine Selbständigkeit das einzigste ist was mir persönlich und beruflich was bringen würde. Kurz angeschnitten : Ich lebe seit 5 Jahren mit Depressionen. Potenzial ist genügen vorhanden, ich müsste nur ein Startkapital haben um mich und meine Tätigkeit mehr öffentlich zu machen.

Mein Vorhaben, ich möchte mich selbständig machen, einige gute Referenzen sammeln (einige sind schon vorhanden aber ich muss damit glänzen können) um mich damit in Agenturen zu bewerben.
Oder, wenn dies scheitern sollte, an einen Bildungsgutschein kommen um mich bei der SGD einschreiben zu lassen
(staatlich geprüfter Web-Designer).
Damit würden sich meine Chancen nochmal erhöhen da sehr viele Arbeitgeber auch dies in die Anforderungen berücksichtigen.

Meine Fragen :

Wie rechnet sich der Gründerzuschuss ?
(Ist es so das ich mein ALG I weiterhin bekomme und dazu noch ein + ?)

Muss ich davon auch mich (privat) versichern lassen ?
(Bin derzeit noch bei meinem Vater mitversichert)

Wenn die IHK, die meinen Businessplan überprüft, zu dem Entschluss kommt das ich dafür nicht geeignet bin - kann ich trotzdem weiterarbeiten ?
(Freibetrag 165€ + ALG I und wenn ich darüber komme entfällt ALG I, richtig ?)

Wenn ja, kann ich mich als Freiberufler beim Finanzamt anmelden ?

Kommen dadurch Kosten auf mich zu ? (ggf. Versicherung)

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen die ich habe.

Mit freundlichen Grüßen
Miguel
Alt 28.09.2011, 15:25
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz
Standard AW: Einige Fragen zur Existenzgründung

Zitat:
Zitat von Migue Beitrag anzeigen
Arbeite seit 4 Jahren im Bereich der Webgrafiken
Migue,

ich meine das man dies merkt ... so übersichtlich & gut lesbar ist ja leider nicht jeder Thread hier, gerade nicht der allererste ....
Zitat:
Zitat von Migue
Wie rechnet sich der Gründerzuschuss ?
Da schauen wir am besten in den §57 SGBIII Abs 1,2 & §58 SGBIII, da diese hier zuständig sind:
Zitat:
(1) Arbeitnehmer, die durch Aufnahme einer selbständigen, hauptberuflichen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden, haben zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur sozialen Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung Anspruch auf einen Gründungszuschuss.

(2) Ein Gründungszuschuss wird geleistet, wenn der Arbeitnehmer
  1. bis zur Aufnahme der selbständigen Tätigkeit a) einen Anspruch auf Entgeltersatzleistungen nach diesem Buch hat oder b) eine Beschäftigung ausgeübt hat, die als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach diesem Buche gefördert worden ist,
  2. bei Aufnahme der selbständigen Tätigkeit noch über einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, dessen Dauer nicht allein auf § 127 Absatz 3 beruht, von mindestens 90 Tagen verfügt,
  3. der Agentur für Arbeit die Tragfähigkeit der Existenzgründung nachweist und
  4. seine Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung der selbständigen Tätigkeit darlegt.
Zum Nachweis der Tragfähigkeit der Existenzgründung ist der Agentur für Arbeit die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle vorzulegen; fachkundige Stellen sind insbesondere die Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, berufsständische Kammern, Fachverbände und Kreditinstitute.

Bestehen begründete Zweifel an den Kenntnissen und Fähigkeiten zur Ausübung der selbständigen Tätigkeit, kann die Agentur für Arbeit vom Arbeitnehmer die Teilnahme an Maßnahmen zur Eignungsfeststellung oder zur Vorbereitung der Existenzgründung verlangen.

(...)

(1) Der Gründungszuschuss wird für die Dauer von neun Monaten in Höhe des Betrages, den der Arbeitnehmer als Arbeitslosengeld zuletzt bezogen hat, zuzüglich von monatlich 300 Euro, geleistet.

(2) Der Gründungszuschuss kann für weitere sechs Monate in Höhe von monatlich 300 Euro geleistet werden, wenn die geförderte Person ihre Geschäftstätigkeit anhand geeigneter Unterlagen darlegt. Bestehen begründete Zweifel, kann die Agentur für Arbeit die erneute Vorlage einer Stellungnahme einer fachkundigen Stelle verlangen.
Zitat:
Zitat von Migue
Da du ja in der Zeit noch dein Arbeitslosengeld I bekommst, müsstest du eigentlich noch über das A-Amt versichert sein.
Zitat:
Zitat von Migue
Wenn die IHK, die meinen Businessplan überprüft, zu dem Entschluss kommt das ich dafür nicht geeignet bin - kann ich trotzdem weiterarbeiten ?
Ja, aber dann ohne Gelder vom Amt. Wobei, wenn die IHK oder HWK zum Entschluss kommt "das ganze funktioniert so einfach nicht", dann macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Auch die Feststellung "es könnte klappen", ist keine Garantie für den Erfolg.
Zitat:
Zitat von Migue
Wenn ja, kann ich mich als Freiberufler beim Finanzamt anmelden ?
Muss man das nicht sowieso, wenn man Selbstständig ist ? Ich meine schon. Hier evtl auch mal erkundigen nach einem Keingewerbe, ob dies was wäre.
Zitat:
Zitat von Migue
Oder, wenn dies scheitern sollte, an einen Bildungsgutschein kommen um mich bei der SGD einschreiben zu lassen
(staatlich geprüfter Web-Designer).
Nimm`s mehr nicht übel, aber mit Web-Design verdient sich das Geld meiner Meinung nach sehr schwer. Wenn es die beliebtesten Selbstständigkeiten gäbe, dann wären Web-Design, Nagelstudio oder irgendwas mit Tieren oder Kinder auf den Top10-Plätzen, obwohl das meiner Meinung nach auch die größten Chancen bietet, damit NICHT erfolgreich zu werden auf dauer.

Zu kommt noch, das ein Bildungsgutschein eine "kann"-Leistung ist, im Gegensatz zum Gründerzuschuß wo man nur die Voraussetzungen erfüllen muss.
Zitat:
Arbeitnehmer können bei beruflicher Weiterbildung durch Übernahme der Weiterbildungskosten gefördert werden, wenn

1) die Weiterbildung notwendig ist, ....
2) vor Beginn der Teilnahme eine Beratung durch die Agentur für Arbeit erfolgt ist und
3) die Maßnahme und der Träger der Maßnahme für die Förderung zugelassen sind. (...)

§77 SGBIII
.

Geändert von Pharao (28.09.2011 um 15:28 Uhr) Grund: Irren ist menschlich, sage der Igel und stieg von der Klobüste ....
Alt 28.09.2011, 15:45
Benutzerbild von ex-con
ex-con ex-con ist gerade online
Profi

Renommee-Modifikator: 76
ex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenzex-con Höchste Kompetenz

Zitat:
Egal, was du vorhast. Bitte in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, solltest du in die PKV wechseln wollen, so lasse dich vorher umfassend beraten.
Alt 28.09.2011, 15:53
Benutzerbild von Migue
Migue Migue ist offline
Benutzer

Migue Einmalposter

Zitat:
Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
Zu mal ein Bildungsgutschein eine reine "kann"-Leistung ist, im Gegensatz zum Gründerzuschuß wo man nur die Voraussetzungen erfüllen muss.
Wirklich ? Vor einigen Monaten hätte ich eine Ausbildung beginnen können doch ich hätte dafür den Bildungsgutschein bekommen müssen.
Dieser wurde mir verweigert aus folgenden Gründen
  • da ich keine 25 bin und
  • bei mir (angeblich) Chancen bestehen das ich noch zur Schule gehe
  • keine Berufsausbildung habe da der "Gutschein" nur für jemand da ist der zb. gelernter Bäcker ist aber aus zb. gesundheitlichen Gründen sich umschulen muss um nicht arbeitslos zu werden
In der Maßnahme die ich oben angesprochen habe, bekam ich aber den Hinweiß das es sehr wohl Lücken gibt wo jemand wie ich auch ein "Gutschein" bekommen kann. Welche das sind habe ich leider nicht erfahren.

Zitat:
Ja, aber dann ohne Gelder vom Amt. Wobei, wenn die IHK oder HWK zum Entschluss kommt "das ganze funktioniert so einfach nicht", dann macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Auch die Feststellung "es könnte klappen", ist keine Garantie für den Erfolg..
Ich hoffe ich darf dir nun wiedersprechen. Da ich mich schon informiert habe, bekam ich so einige Geschichten zu hören und an jeder ist ein Funken Wahrheit wohl dran. Dazu gehört eine ganze Schaufel Glück das ist mir klar aber nicht ohne Grund habe ich Aufträge, betreu zwei große Persönlichkeiten ... potenzial ist vorhanden. Ich würde es bereuen es nicht zu versuchen - aber was nicht geht, geht nicht und bevor ich mich selber oder noch mein Vater in finanzielle Schwirigkeiten ziehe ...

Zitat:
Nimm`s mehr nicht übel, aber mit Web-Design verdient sich das Geld meiner Meinung nach sehr schwer. Wenn es die beliebtesten Selbstständigkeiten gäbe, dann wären Web-Design, Nagelstudio oder irgendwas mit Tieren oder Kinder auf den Top10-Plätzen, obwohl das meiner Meinung nach auch die größten Chancen bietet, damit NICHT erfolgreich zu werden auf dauer.
Ich kann dich da sehr gut verstehen. Leider wird dieser Beruf so eingestuft das es keine richtige Arbeit ist. Wer was kann und etwas besonderes besitzt der wird Erfolg haben. Da kann man das 10 Studio aufmachen in einer Straße - Qualität,Talent,Marketing und Glück gewinnt am Ende immer.

Ganz großes Danke und vielleicht weißt du noch was über den Bildungsgutschein

Zitat:
Zitat von ex-con Beitrag anzeigen
Egal, was du vorhast. Bitte in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, solltest du in die PKV wechseln wollen, so lasse dich vorher umfassend beraten.
Soweit ich weiß geht das aber nicht für die Künstler, lasse mich aber gerne berichtigen

LG Miguel

Geändert von Migue (28.09.2011 um 15:59 Uhr) Grund: ex-con´s Beitrag beantwortet
Alt 28.09.2011, 16:20
Benutzerbild von Pharao
Profi

Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Dieser wurde mir verweigert aus folgenden Gründen
  • da ich keine 25 bin und
  • bei mir (angeblich) Chancen bestehen das ich noch zur Schule gehe
Hi,

also das der Bildungsgutschein was mit dem Alter zu tun hat ..... sorry, wäre mir jetzt neu. Das zweite allerdings wäre ja dies was ich meine, eine kann-Leistung. Wenn der SB hier keinen Sinn sieht, dann wird er es ablehnen, außer (wir schauen wieder in den §77 SGBIII Abs2):
Zitat:
Anerkannt wird die Notwendigkeit der Weiterbildung bei Arbeitnehmern wegen fehlenden Berufsabschlusses, wenn sie
  1. über einen Berufsabschluss verfügen, jedoch auf Grund einer mehr als vier Jahre ausgeübten Beschäftigung in an- oder ungelernter Tätigkeit eine entsprechende Beschäftigung voraussichtlich nicht mehr ausüben können, oder
  2. nicht über einen Berufsabschluss verfügen, für den nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften eine Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren festgelegt ist. Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss, die noch nicht drei Jahre beruflich tätig gewesen sind, können nur gefördert werden, wenn eine berufliche Ausbildung oder eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme aus in der Person des Arbeitnehmers liegenden Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist.
Zitat:
Zitat von Migue
Ich hoffe ich darf dir nun wiedersprechen.
Natürlich darfst du das
Zitat:
Zitat von Migue
.... dazu gehört eine ganze Schaufel Glück das ist mir klar aber nicht ohne Grund habe ich Aufträge, betreu zwei große Persönlichkeiten ... potenzial ist vorhanden. Ich würde es bereuen es nicht zu versuchen ....
Selbstständigkeit bedeutet immer auch ein gewisses Risiko. Es liegt an dir, abzuschätzen was du bereit bist dafür zu riskieren oder eben nicht. Der Buisness-Plan ist ja nur eine Zusammenfassung der Geschäftsidee und wenn Fachleute aus der HWK oder IHK sagen "vergiss es", dann wird das 100%ig auch nix.

Wenn du der Meinung bist, du kannst damit Erfolgreich sein und hast auch schon Erfahrung, also auch was Buchhaltung, ect angeht, warum nicht. Probiere es, aber bedenke das in der Selbstständigkeit der Tag nicht nach 8 Stunden immer Enden muss und das das Einkommen jeden Monat auch mal gewaltig schwanken kann.
Zitat:
Leider wird dieser Beruf so eingestuft das es keine richtige Arbeit ist
Leider ist meines Wissens Web-Design kein geschützer Begriff, sodass jeder sich so nennen darf. Wenn man Erfolgreich hier seinen will, ist die oberste Voraussetzung das man auf dem neusten Stand ist (ich sag nur mal "Apfel") und auch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Allerdings ist der Markt halt sehr umkämpft und die Konkurrenz sehr groß.
Zitat:
Wer was kann und etwas besonderes besitzt der wird Erfolg haben. Da kann man das 10 Studio aufmachen in einer Straße - Qualität,Talent,Marketing und Glück gewinnt am Ende immer.
Leider nein, du kannst Talent, Können, Wissen, evt haben und trotzdem auf der Strecke bleiben. Nimm nur mal an, das du keine Rücklagen für schlechtere Zeiten hast und schon stehst du fast vorm aus. Auch bei Web-Design hast du monatliche fixe Kosten.

Auch Qualität ist keine Garantie für Erfolg. Du kannst auch mit Billig-Ramsch-Produkten erfolgreich sein, zB über die Masse. Letztlich entscheidet der Käufer was gerade "in" ist.

Marketing ist sehr wichtig, gerade in solchen Berufen. Aber "Glück" kann man leider auch nicht buchen

.

Geändert von Pharao (28.09.2011 um 16:27 Uhr) Grund: Steht Windows NT für Windows NinTendo? oder Not Today? oder Nice Try?
Alt 28.09.2011, 16:35
Benutzerbild von Migue
Migue Migue ist offline
Benutzer

Migue Einmalposter

Zitat:
Wenn der SB hier keinen Sinn sieht, dann wird er es ablehnen, außer (wir schauen wieder in den §77 SGBIII Abs2):
  • nicht über einen Berufsabschluss verfügen, für den nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften eine Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren festgelegt ist. Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss, die noch nicht drei Jahre beruflich tätig gewesen sind, können nur gefördert werden, wenn eine berufliche Ausbildung oder eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme aus in der Person des Arbeitnehmers liegenden Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist.
War es bisher auch nicht. Daher verfüge ich auch über kein Schulabschluss. In meiner Akte ist auch alles festgelegt und von 2 Psychologen bestätigt. Ansonsten hätte ich gar keine Möglichkeit eine Ausbildung zu beginnen. Es sei ich hole mein Schulabschluss nach und am besten noch Abitur ... Doch es wurde festgestellt das das normale Schulsystem für mich fatal wäre. Und sollte ich dahin kommen wo ich vor 5 Jahren war werde ich mit sicherheit irgendwann mein 10. Jubiläum der Arbeitslosigkeit feiern.

Probiere es, aber bedenke das in der Selbstständigkeit der Tag nicht nach 8 Stunden immer Enden muss und das das Einkommen jeden Monat auch mal gewaltig schwanken kann.

Momentan arbeite ich 11 std am Tag manchmal auch mehr (wenn Papierkram anfällt). Deswegen möchte ich auch nicht immer selbständig sein. Sondern dies nur nutzen um mich bekannter zu machen, 1-2 Dinge mir zu kaufen die ich brauche und mir so nicht leisten kann und um mehr Referenzen zu sammeln. Damit bewerbe ich mich - was dann passiert lasse ich auf mich zukommen.

Zitat:
das man auf dem neusten Stand ist (ich sag nur mal "Apfel")
Und da muss ich dir wiedersprechen : es ist ein Mytos das jeder der irgendwas mit Grafiken macht, ein PC mit einem Apfel drauf haben MUSS.
Es geht sehr gut auch mit einem anderen Multimedia-PC der um einiges "billiger" ist. Ich selber arbeite mit einem 600€ Laptop und es funktioniert.

LG Miguel
Alt 28.09.2011, 16:56
Benutzerbild von Pharao
Profi

Zitat:
Und da muss ich dir wiedersprechen : es ist ein Mytos das jeder der irgendwas mit Grafiken macht, ein PC mit einem Apfel drauf haben MUSS.
Oh, das hast du jetzt falsch verstanden. Bekannte von mir arbeiten Selbstständig als Web-Designer und haben sich auf Flash spezialisiert. Seit aber der "Apfel" bzw das "Ei" (iPod, iPhone) rausgekommen ist, sind alle ganz geil auf dies. Leider unterstützen diese Dinger von Apple aber zB kein Flash.

Geändert von Pharao (28.09.2011 um 17:00 Uhr) Grund: Im übrigen braucht kein Mensch ein iPhone .... Ich bin der beste Beweis dafür ;)))))))
Alt 28.09.2011, 17:12
Benutzerbild von Tapir
Tapir Tapir ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 196
Tapir Höchste KompetenzTapir Höchste KompetenzTapir Höchste KompetenzTapir Höchste KompetenzTapir Höchste KompetenzTapir Höchste KompetenzTapir Höchste KompetenzTapir Höchste KompetenzTapir Höchste KompetenzTapir Höchste KompetenzTapir Höchste Kompetenz

Im übrigen braucht kein Mensch ein iPhone .... Ich bin der beste Beweis dafür ))))))

und ich, als Freiberuflerin mit Gründungszuschuss würde nie wieder ohne leben wollen ))))))))
Alt 28.09.2011, 17:20
Benutzerbild von Migue
Migue Migue ist offline
Benutzer

Migue Einmalposter

Zitat:
Zitat von Tapir Beitrag anzeigen
Im übrigen braucht kein Mensch ein iPhone .... Ich bin der beste Beweis dafür ))))))

und ich, als Freiberuflerin mit Gründungszuschuss würde nie wieder ohne leben wollen ))))))))
Ich auch Aber es geht ja nicht um Äpfel,Flash oder ähnliches ...
Seit wann bist du Freiberuflerin ?
Oder anders gefragt im welchen Alter ?

LG Miguel
Alt 28.09.2011, 17:42
Benutzerbild von Pharao
Profi

Zitat:
Aber es geht ja nicht um Äpfel,Flash oder ähnliches ...
Ja richtig, aber es geht darum das gerade in der Branche sich schnell mal was verändert und man da dann immer auf dem neusten Stand seinen muss um weiterhin Erfolgreich zu sein/bleiben.
Zitat:
Zitat von Tapir
und ich, als Freiberuflerin mit Gründungszuschuss würde nie wieder ohne leben wollen
Du weist aber schon wie unsicher diese Dinger bei falscher Bedingung seinen können ? Und wer läd sich beim "Apfel" keine App`s runter ????

Jeden Computer sichert mittlerweile jeder Laie mit Firewall, Anti-Viren Programme, ect. Aber beim "Apfel", wer macht das da ?????? Wer schützt mich vor Erstellung von Bewegungsprofilen, wer schützt meine Daten auf dem Apfel, ect ? Sicherlich ist das ein oder andere App ganz nützlich, witzig & ein super Zeitvertreib.

.

Geändert von Pharao (28.09.2011 um 18:06 Uhr) Grund: Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
businessplan, existendgründung, freiberufler, gründerzuschuss

Themen-Optionen
Ansicht