![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
mittlerweile lese ich überall verschiedene Info´s, Ratschläge und Paragraphen. Und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Vorher einige wichtige Daten :
Vor nicht ganz einer Woche habe ich mit meinem Sachbearbeiter darüber geredet wie meine letzte Maßnahme verlief. Mir wurde das "Urteil" vorgelesen & es war mehr als positiv. Darin geht auch vor das eine Selbständigkeit das einzigste ist was mir persönlich und beruflich was bringen würde. Kurz angeschnitten : Ich lebe seit 5 Jahren mit Depressionen. Potenzial ist genügen vorhanden, ich müsste nur ein Startkapital haben um mich und meine Tätigkeit mehr öffentlich zu machen. Mein Vorhaben, ich möchte mich selbständig machen, einige gute Referenzen sammeln (einige sind schon vorhanden aber ich muss damit glänzen können) um mich damit in Agenturen zu bewerben. Oder, wenn dies scheitern sollte, an einen Bildungsgutschein kommen um mich bei der SGD einschreiben zu lassen (staatlich geprüfter Web-Designer). Damit würden sich meine Chancen nochmal erhöhen da sehr viele Arbeitgeber auch dies in die Anforderungen berücksichtigen. Meine Fragen : Wie rechnet sich der Gründerzuschuss ? (Ist es so das ich mein ALG I weiterhin bekomme und dazu noch ein + ?) Muss ich davon auch mich (privat) versichern lassen ? (Bin derzeit noch bei meinem Vater mitversichert) Wenn die IHK, die meinen Businessplan überprüft, zu dem Entschluss kommt das ich dafür nicht geeignet bin - kann ich trotzdem weiterarbeiten ? (Freibetrag 165€ + ALG I und wenn ich darüber komme entfällt ALG I, richtig ?) Wenn ja, kann ich mich als Freiberufler beim Finanzamt anmelden ? Kommen dadurch Kosten auf mich zu ? (ggf. Versicherung) Das sind erstmal die wichtigsten Fragen die ich habe. Mit freundlichen Grüßen Miguel |
|
|
|||||||
|
|||||||
Migue,ich meine das man dies merkt ... so übersichtlich & gut lesbar ist ja leider nicht jeder Thread hier, gerade nicht der allererste .... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zu kommt noch, das ein Bildungsgutschein eine "kann"-Leistung ist, im Gegensatz zum Gründerzuschuß wo man nur die Voraussetzungen erfüllen muss. Zitat:
Geändert von Pharao (28.09.2011 um 15:28 Uhr) Grund: Irren ist menschlich, sage der Igel und stieg von der Klobüste .... |
|
|
||||
|
||||
|
Egal, was du vorhast. Bitte in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, solltest du in die PKV wechseln wollen, so lasse dich vorher umfassend beraten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dieser wurde mir verweigert aus folgenden Gründen
Zitat:
Zitat:
Ganz großes Danke und vielleicht weißt du noch was über den Bildungsgutschein ![]() Zitat:
LG Miguel Geändert von Migue (28.09.2011 um 15:59 Uhr) Grund: ex-con´s Beitrag beantwortet |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
also das der Bildungsgutschein was mit dem Alter zu tun hat ..... sorry, wäre mir jetzt neu. Das zweite allerdings wäre ja dies was ich meine, eine kann-Leistung. Wenn der SB hier keinen Sinn sieht, dann wird er es ablehnen, außer (wir schauen wieder in den §77 SGBIII Abs2): Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn du der Meinung bist, du kannst damit Erfolgreich sein und hast auch schon Erfahrung, also auch was Buchhaltung, ect angeht, warum nicht. Probiere es, aber bedenke das in der Selbstständigkeit der Tag nicht nach 8 Stunden immer Enden muss und das das Einkommen jeden Monat auch mal gewaltig schwanken kann. Zitat:
Zitat:
Auch Qualität ist keine Garantie für Erfolg. Du kannst auch mit Billig-Ramsch-Produkten erfolgreich sein, zB über die Masse. Letztlich entscheidet der Käufer was gerade "in" ist. Marketing ist sehr wichtig, gerade in solchen Berufen. Aber "Glück" kann man leider auch nicht buchen . Geändert von Pharao (28.09.2011 um 16:27 Uhr) Grund: Steht Windows NT für Windows NinTendo? oder Not Today? oder Nice Try? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Probiere es, aber bedenke das in der Selbstständigkeit der Tag nicht nach 8 Stunden immer Enden muss und das das Einkommen jeden Monat auch mal gewaltig schwanken kann. Momentan arbeite ich 11 std am Tag manchmal auch mehr (wenn Papierkram anfällt). Deswegen möchte ich auch nicht immer selbständig sein. Sondern dies nur nutzen um mich bekannter zu machen, 1-2 Dinge mir zu kaufen die ich brauche und mir so nicht leisten kann und um mehr Referenzen zu sammeln. Damit bewerbe ich mich - was dann passiert lasse ich auf mich zukommen. Und da muss ich dir wiedersprechen : es ist ein Mytos das jeder der irgendwas mit Grafiken macht, ein PC mit einem Apfel drauf haben MUSS. Es geht sehr gut auch mit einem anderen Multimedia-PC der um einiges "billiger" ist. Ich selber arbeite mit einem 600€ Laptop und es funktioniert. LG Miguel |
|
|
||||
|
||||
|
Oh, das hast du jetzt falsch verstanden. Bekannte von mir arbeiten Selbstständig als Web-Designer und haben sich auf Flash spezialisiert. Seit aber der "Apfel" bzw das "Ei" (iPod, iPhone) rausgekommen ist, sind alle ganz geil auf dies. Leider unterstützen diese Dinger von Apple aber zB kein Flash.
Geändert von Pharao (28.09.2011 um 17:00 Uhr) Grund: Im übrigen braucht kein Mensch ein iPhone .... Ich bin der beste Beweis dafür ;))))))) |
|
|
||||
|
||||
|
Im übrigen braucht kein Mensch ein iPhone .... Ich bin der beste Beweis dafür
))))))und ich, als Freiberuflerin mit Gründungszuschuss würde nie wieder ohne leben wollen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber es geht ja nicht um Äpfel,Flash oder ähnliches ... Seit wann bist du Freiberuflerin ? Oder anders gefragt im welchen Alter ? LG Miguel |
|
|
||||
|
||||
|
Ja richtig, aber es geht darum das gerade in der Branche sich schnell mal was verändert und man da dann immer auf dem neusten Stand seinen muss um weiterhin Erfolgreich zu sein/bleiben.
Zitat:
Jeden Computer sichert mittlerweile jeder Laie mit Firewall, Anti-Viren Programme, ect. Aber beim "Apfel", wer macht das da ?????? Wer schützt mich vor Erstellung von Bewegungsprofilen, wer schützt meine Daten auf dem Apfel, ect ? Sicherlich ist das ein oder andere App ganz nützlich, witzig & ein super Zeitvertreib. . Geändert von Pharao (28.09.2011 um 18:06 Uhr) Grund: Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| businessplan, existendgründung, freiberufler, gründerzuschuss |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|