Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Antragstellung / Allgemeine Fragen

ALG I - Antragstellung / Allgemeine Fragen Antrag auf Arbeitslosengeld I ( ALG I)
Ausfüllhinweise - Tips - Erfahrungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 14:45
Benutzerbild von Butterbrot
Butterbrot Butterbrot ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 114
Butterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste Kompetenz
Standard AW: Wie mit Vermittlungsvorschlägen richtig umgehen?

Hallo Bärliner , lies dir auf jeden Fall den § 140 sgb 3 durch .
Alt 03.06.2012, 14:58
Benutzerbild von Helga40
Helga40 Helga40 ist offline

Renommee-Modifikator: 339
Helga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste KompetenzHelga40 Höchste Kompetenz

Zitat:
naja Zeit zum Suchen bzw. zum Bewerben hatte/habe ich jetzt natürlich schon.
Auf einmal? Im Eingangsbeitrag klang es anders.

Zitat:
Ich werde wieder einen Job bekommen, da bin ich mir 100% sicher und ich werde diesen auch wieder alleine finden,
das war bisher auch immer so.
Das ist schön, dass du so ein Selbstvertrauen hast. Wenn du jedoch ALG 1 ungekürzt haben möchtest, wirst du dich an die Vorgaben der Agentur halten müssen. Und wenn dann ein VV mit RFB kommt, wirst du dich drum kümmern müssen, ob du das nun magst oder nicht.

Helga

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 03.06.2012, 16:06
Benutzerbild von Bärliner
Bärliner Bärliner ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
Bärliner Einmalposter

Zitat:
Zitat von Helga40 Beitrag anzeigen
Auf einmal? Im Eingangsbeitrag klang es anders.

Das ist schön, dass du so ein Selbstvertrauen hast. Wenn du jedoch ALG 1 ungekürzt haben möchtest, wirst du dich an die Vorgaben der Agentur halten müssen. Und wenn dann ein VV mit RFB kommt, wirst du dich drum kümmern müssen, ob du das nun magst oder nicht.

Helga
Hallo Helga,

Ich be mich bei Dir erst einmal für Deine Antworten und Deine Ratschläge

Gut dann habe ich mich evtl. nicht richtig ausgedrückt.
Ja ich habe mich beworben, auf Stellen die ich mir persönlich aus Zeitungen etc. rausgesucht habe.

Ich habe nur das Problem, das ich innerhalb von 3 Tagen eben noch zusätzlich die o. g. 25 ZA-Vermittlungsvorschläge
bekommen habe, welche teilweise nicht mal mit meinem abgegebenen Lebenslauf bzw. jetzigen Bewerbungsprofil
übereinstimmen und das hat mich erst einmal etwas überfordert, weil mir vorher beim Amt, beim ersten Kontakt
bzw. der Antragstellung/Abholung keiner gesagt hat, was mich nun erwartet.

Nagut, ich werde mich dann Morgen mal wieder tel. mit der Hotline auseinander setzten um evtl. eine Klärung
herbei zuführen. Ansonsten werde ich mich halt erst einmal Proforma, bei diesen VV mit RBF
kurz und schriftlich bewerben und dann abwarten was passiert.

Hast Du bzw. einer eine Ahnung, wie ich denn an mein von der Agentur angelegtes Bewerberprofil ran komme
bzw. habe ich überhaupt eine Möglichkeit da was ändern zu können?

Spätestens bei meinem ersten Vermittlergespräch hoffe ich dann auf weitere Klärung und Vorgehensweise.

MFG der Bärliner
Alt 03.06.2012, 18:10
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Bärliner
Ich habe nur das Problem, das .... ZA-Vermittlungsvorschläge
bekommen habe, welche teilweise nicht mal mit meinem abgegebenen Lebenslauf bzw. jetzigen Bewerbungsprofil übereinstimmen ....
Hi,

du musst mal was hier Unterscheiden: Für`s Amt ist nur Interessant, ist ein Stellenangebot zumutbar oder nicht. Der dazugehörige §§ wurde ja schon hier mehrfach geschrieben. Veilleicht einfach mal lesen ....

Ob dir das Stellenangebot Spaß macht oder das mit deiner Ausbildung bzw deinem Lebenslauf übereinstimmt, ist erstmal zweitranig bzw eher unwichtig. Natürlich brauchst du dich nicht auf eine Arztstelle bewerben, wenn du keinen Doktortitel hast, aber es gibt keinen Berufsschutz in dem Sinne.

Zitat:
Hast Du bzw. einer eine Ahnung, wie ich denn an mein von der Agentur angelegtes Bewerberprofil ran komme
bzw. habe ich überhaupt eine Möglichkeit da was ändern zu können?
Was willst du den darin ändern ?

Ansonsten, suche auf der A-Amt-Seite, da findest du dein Profil.
Alt 03.06.2012, 18:38
Benutzer

Bärliner Einmalposter

Zitat:
Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
Hi,
....
Ob dir das Stellenangebot Spaß macht oder das mit deiner Ausbildung bzw deinem Lebenslauf übereinstimmt, ist erstmal zweitranig bzw eher unwichtig. Natürlich brauchst du dich nicht auf eine Arztstelle bewerben, wenn du keinen Doktortitel hast, aber es gibt keinen Berufsschutz in dem Sinne.

Was willst du den darin ändern ?
Na eben die Stellenbezeichnung, ich bin halt keine "Pfleger" sondern eine "Arzt" mit Qualifikationen und div. Abschlüssen
Zitat:
Ansonsten, suche auf der A-Amt-Seite, da findest du dein Profil.
Ja eben nicht, wenn ich es suche bzw. meine Bewerbernummer eingebe, erscheint nur:

"Das Bewerberprofil kann nicht aufgerufen werden, da es zwischenzeitlich nicht mehr veröffentlicht ist oder gelöscht wurde."

MFG der Bärliner
Alt 03.06.2012, 18:51
Benutzerbild von Step
Step Step ist offline

Renommee-Modifikator: 490
Step Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste KompetenzStep Höchste Kompetenz

@Bärliner

Ein Stellenvorschlag hat immer dann eine RFB, wenn seitens der Arbeitsagentur die Zumutbarkeit bereits geprüft wurde. Wenn Du Dich z.B. Vollzeit zur Verfügung stellst, Du aber einen VV für Teilzeit erhälst, wird dieser mit großer Wahrscheinlichkeit keine RFB enthalten und eine Bewerbung wäre dann rein freiwillig.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 03.06.2012, 19:13
Benutzerbild von Pharao
Pharao Pharao ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 665
Pharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste KompetenzPharao Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Bärliner Beitrag anzeigen
Na eben die Stellenbezeichnung, ich bin halt keine "Pfleger" sondern eine "Arzt" mit Qualifikationen und div. Abschlüssen
Also nochmals:

Solange du Pflegertätigkeiten ausüberen darfst mit deinem zB Arztabschluß und auch ansonsten nichts dagegen spricht laut den öfters hier genannten §§, JA, dann kann auch so eine Stelle zumutbar sein, auch wenn das nicht dein erlernter Beruf ist.

Es gibt keinen Berufsschutz in dem Sinne. Es gibt nur zumutbare oder unzumutbare Job`s beim Amt. Und wie Step jetzt schon geschrieben hat: "Ein Stellenvorschlag hat immer dann eine RFB, wenn seitens der Arbeitsagentur die Zumutbarkeit bereits geprüft wurde".

Zitat:
Ja eben nicht, wenn ich es suche bzw. meine Bewerbernummer eingebe, erscheint nur ....
Du must natürlich auch da suchen, wo ggf AG suchen würden ..... Drück mich mal
Alt 03.06.2012, 19:30
Benutzer

Bärliner Einmalposter

Zitat:
Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
Also nochmals:

Solange du Pflegertätigkeiten ausüberen darfst mit deinem zB Arztabschluß und auch ansonsten nichts dagegen spricht laut den öfters hier genannten §§, JA, dann kann auch so eine Stelle zumutbar sein, auch wenn das nicht dein erlernter Beruf ist.

Es gibt keinen Berufsschutz in dem Sinne. Es gibt nur zumutbare oder unzumutbare Job`s beim Amt. Und wie Step jetzt schon geschrieben hat: "Ein Stellenvorschlag hat immer dann eine RFB, wenn seitens der Arbeitsagentur die Zumutbarkeit bereits geprüft wurde".
Hi Pharao,
ich danke auch Dir für Deine Antworten
Ja auch das ^^ habe ich zwischenzeitlich schon verstanden, nicht?

Zitat:
Du must natürlich auch da suchen, wo ggf AG suchen würden ..... Drück mich mal
ja ,aber so schlau bin/war ich dann doch noch, na klar hatte ich da gesucht und nicht bei den suchenden AN.

.... alles wird gut .... irgendwann mal ....

MFG der Bärliner
Alt 03.06.2012, 19:34
Benutzer

Bärliner Einmalposter

Zitat:
Zitat von Step Beitrag anzeigen
@Bärliner

Ein Stellenvorschlag hat immer dann eine RFB, wenn seitens der Arbeitsagentur die Zumutbarkeit bereits geprüft wurde. Wenn Du Dich z.B. Vollzeit zur Verfügung stellst, Du aber einen VV für Teilzeit erhälst, wird dieser mit großer Wahrscheinlichkeit keine RFB enthalten und eine Bewerbung wäre dann rein freiwillig.
Hi Step,

auch für diesen Hinweis, das hilft mir dann zukünftig auch schon mal wieder etwas weiter.

MFG der Bärliner
Alt 03.06.2012, 19:52
Benutzerbild von Butterbrot
Butterbrot Butterbrot ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 114
Butterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste KompetenzButterbrot Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Step Beitrag anzeigen
@Bärliner

Das ist nicht richtig ! Ich selber habe in der Zeit wo ich noch arbeitslos war , öfters Vermittlungsvorschläge mit Rfb bekommen , die ich dank § 140 Sgb III mühelos ablehnen konnte ! Da wurde gar nichts überprüft !
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht