Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitsvermittlung > Meine Erfahrungen / Erlebnisse mit der Arbeitsagentur

Meine Erfahrungen / Erlebnisse mit der Arbeitsagentur Erfahrungen und Erlebnisse" mit der Arbeitsagentur,Sozialamt
Personalzeitarbeitsfirmen und sonstigen "Arbeits" (Fallmanagern) - Vermittlern.....
Jeder kann hier frei über seine persönlichen Erlebnisse - Eindrücke und Erfahrungen berichten.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 18:15
rocky_x rocky_x ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
rocky_x Nullposter
Standard noch arbeitend-aber info-veranstaltung über a-gelegenheiten?

hallo,

heute kam mir ein brief ins haus, in dem ich aufgefordert werde nächsten montag (also innerhalb der nächsten 4-5 tage), einer infoveranstaltung über arbeitsgelegenheiten wahrzunehmen, mit dem hinweis der §§59 sgb II und 309 sgbIII (also dem nachkommen der meldepflicht).

der momentane sachverhalt ist aber, dass ich bis zum ende des jahres noch arbeite und dann durch vertragsende, evt. arbeitslos werde.
in der jetzigen einrichtung habe ich knapp über 18 monate gearbeitet und damit, meiner kenntnis nach einen anspruch auf alg I erworben.
vor dieser zeit war ich 6 jahre studentin.

nun meine fragen:
handelt es sich bei dem wort 'arbeitsgelegenheiten' im amtsdeutsch immer um 1-euro-jobs?

muss ich einen solchen auch annehmen, solange ich alg 1 erhalten werde?
--> wenn dies nicht der fall ist, kann man mich dann trotzdem zu einer solchen veranstaltung nötigen?

was passiert wenn mein arbeitslosengeld geringer ausfällt als hartz 4, und ich einen aufstockenden anspruch habe, ändert das was in bezug auf 1-euro-jobs?

und wenn ich einen solchen 1-euro job annehme, wie ist es dann mit der freistellung für weitere bewerbungsgespräche bestellt?
(da ich erstmal davon ausgehe, mit meiner qualifikation und in meiner branche, was zu finden (wenn auch nicht punkt 01.01.2006) fürchte ich bei einer verpflichtung durch einen 1-euro-job zu wenig zeit und kraft für weitere bewerbugen zu finden.)

vielen dank fürs lesen, zeit nehmen und atworten,

die rocky_x
Alt 06.12.2005, 22:52
Benutzerbild von Betroffener
Betroffener Betroffener ist offline

Renommee-Modifikator: 220
Betroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener Kompetenzteam
Standard

Rocky,

zuerst Mal: für ALG I Empfänger gibt es keine EEJ Arbeitsgelegenheiten.

Was mich allerdings irritiert, ist die Art der Massnahme, in der Du gerade steckst oder ist das ein ganz normaler Job?

Als ALG I Empfänger gibt es keine EEJ.

Die EEJ sind bewusst auf 30 Wochenstunden angelegt, damit man noch ausreichend Zeit hat sich um Bewerbungen etc. zu kümmern.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht