Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Antragstellung

ALG II - Antragstellung Fragen zur ALG II Antragstellung und zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 18:24
Benutzerbild von canstar
canstar canstar ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 15
canstar Einmalposter
Standard womit kann ich rechnen zwischen bundeswehr und studium?

hallo leute!
bin neu hier! hoffe man kann auch mir helfen, denke aber schon!

nun meine lage:

ich bin grundwehrdienstleistender bis 31.3. und danach werde ich wohl ein studium beginnen! jedoch erst zum wintersemester, also erst im oktober!
das heißt ich habe 6 monate leerlauf und weiß auch nicht, was ich für finanzielle unterstützung bekommen werde!
soweit ich weiß müsste ich wohl hartz 4 bekommen, deshalb bin ich auch hier in dem forum gelandet...
also:
was würde ich an geldern bekommen?
ich wohne noch daheim, würde aber liebend gerne ausziehen, sofern das geld reichen würde, deshalb will ich das auch alles schon vorher abgeklärt haben!

eine weitere erwägung wäre auch eine ich-ag, die ich auch neben dem studium weiter betreiben kann! nur auf dem gebiet habe ich noch viel weniger ahnugn also wäre auch da hilfebedürftig sofern sich jemand auskennt!
Alt 14.01.2006, 12:40
Benutzerbild von Gabi_67
Gabi_67 Gabi_67 ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 21
Gabi_67 AuszubildenderGabi_67 AuszubildenderGabi_67 Auszubildender
Standard

hab mich grad eingeloggt, um mir Tips zu holen, da ich grad am Ausfüllen meines Hartz IV-Antrages bin und bin über diesen Thread gestolpert.

Ich wollte mich erst noch beruhigen, kann aber doch sagen, daß ich das sowas von zum Ko..... finde, was hier für ne Frage gestellt wird.

Will Hartz IV, weil er von zuhause ausziehen möchte. Da gehen mir die Gäule durch. Ich weis im Moment nicht, wie ich meine Familie durchbringe und da kommt ein fast-Student und erkundigt sich erstmal, was an Kohle rüberkommt.

Ich kann Dir dazu nur sagen: Versuche in dem halben Jahr, indem du im luftleeren Raum schwebst, was vom Leben zu lernen. Ich glaube kaum, daß Du das auf der Uni lernst. Aber nötig hast Du es auf alle Fälle.

Meinst Du findest auch noch jemanden, der Dir dein Studium bezahlt? Ja klar, die doofe Allgemeinheit, die Dir auch Deine eigene Wohnung finanziert.

Aber ich merke grad, ich steigere mich rein, deshalb hör ich lieber auf. Wünsch Dir für die Zukunft alles Gute.
Alt 14.01.2006, 13:04
Benutzerbild von canstar
Benutzer

canstar Einmalposter
Standard

ich will mal klrarstellen, dass ich absolut nicht als sozialschmarotzer dargestellt werden will, weil ich solche leute bzw. solch eine lebensweise absolut nicht mag!

also erzähl ich mal, dass das hier echt mitlerweie die letzte anlaufstelle ist!

ich wohne auf dem land und finde hier auch keinen job für diese 6 monate! weil überall wo ich war sagte man entweder sorry, wir haben nix oder sorry aber 6 monate sind zu wenig!
als zweites wollte ich die 6 monate gerne noch beim bund verbringen! aber auch dort: sorry wir haben nichts UND sorry aber 6 monate fwdl sind zu wenig, wir suchen leute die sich für 14 monate weiterverpflichten lassen und somit auch ins ausland können!

und zum thema ausziehen auf staatskosten:
ich würde ja in eine stadt ziehen (also einiges weiter weg von daheim) um dort nen job zu finden!!! nur ohne starthilfe is das leider nicht möglich!

also ich möchte mir echt verbitten als schmarotzer abgestempelt zu werden!
Alt 14.01.2006, 16:06
Benutzerbild von Gabi_67
Gabi_67 Gabi_67 ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 21
Gabi_67 AuszubildenderGabi_67 AuszubildenderGabi_67 Auszubildender
Standard

Hallo Canstar,

klarstellen möchte ich, daß ich lediglich ein user von diesem Forum bin, wie weit über 2000 andere user auch und nicht das Forum selbst. Also, wenn Du dich von mir so mißverstanden fühlst , dann mache nicht das Forum und die hervorragende Arbeit, die dieses leistet dafür verantwortlich, sondern setze Dich mit mir auseinander. Es gibt immer andere Meinungen und zum Glück noch Meinungsfreiheit, solange ich Dich nicht persönlich angreife und beleidige.

Desweiteren habe ich dich nicht als Sozialschmarotzer dargestellt. Du bist ja noch keiner. Du läufst halt gefahr - und da sei mir bitte nicht böse - einer zu werden.

Sehe bitte Deine Situation, wie Du sie dargestellt hast, mit den Augen eines Betrachters, der sie hier so ließt. Ich glaube, daß ich nicht der einzigste bin, dem erstmal die Zornesröte ins Gesicht gestiegen ist.

Aus Deiner Aussage zum Auszug aus der elterlichen Wohnung zitiere ich mal: ........ich wohne noch daheim, würde aber liebend gerne ausziehen

Das hört sich nicht so an, als würdest Du ausziehen, um Dir in einer größeren Stadt einen Job zu suchen, sondern - ich will Dir nichts unterstellen - daß Du ne eigene Bude hast, wo Du tun und lassen kannst, was Du willst. Ist in dem Alter auch mehr als verständlich. Es drängt sich halt der Eindruck auf, daß Du erstmal den Sozialstaat anrufst, weil "der muß mir hier ja helfen, wofür ist der sonst da".

Auch Deine weitere Argumentation hinkt in meinen Augen - nicht böse sein, aber so drängt es sich mir eben auf, ich will Dir wie gesagt nichts unterstellen und glaube Dir auch Deine Bemühungen um einen Job, aber:

Du gehst im Herbst auf die Uni (was ja auch noch nicht so sicher klingt), willst für ein halbes Jahr in eine größere Stadt ziehen, um einen Job zu finden......... für ein halbes Jahr? Das mußt Du mir erklären. Mußt Du natürlich nicht, wäre aber der Sache dienlich, um die verschiedenen gewonnenen Eindrücke über Deine Situation besser einordnen zu können.
Alt 14.01.2006, 16:40
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard

Du hast im Prinzip schon einen Anspruch auf Alg II.
Allerdings sind in Deiner Situation ein paar Hürden da:

1) Du bist höchstwahrscheinlich unter 25 und hast noch keine abgeschlossene Berufsausbildung. Auch wenn Du Alg II bekommst, wird das dazu führen, dass der Alg II-Träger auf Deine Eltern zukommen und sich von ihnen das Geld, das er Dir auszahlt, zurückholen wird. Zumindest wird er das versuchen; wie erfolgreich, hängt von den Einkommensverhältnissen Deiner Eltern ab.
Schau Dir am besten mal den entsprechenden Abschnitt in Info-ALG II an.

2) Viele Alg II-Träger sind recht unwillig, jungen Leuten ohne Ausbildung eine eigene Wohnung zu finanzieren, wenn eine Wohnmöglichkeit bei den Eltern besteht. Rechtlich ist das zwar oft zweifelhaft, aber Du solltest zumindest darauf gefasst sein, dass es in dieser Hinsicht Probleme geben kann.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 15.01.2006, 11:29
Benutzerbild von canstar
Benutzer

canstar Einmalposter
Standard

Zitat:
Zitat von Gabi_67
[...]
Du gehst im Herbst auf die Uni (was ja auch noch nicht so sicher klingt), willst für ein halbes Jahr in eine größere Stadt ziehen, um einen Job zu finden......... für ein halbes Jahr? Das mußt Du mir erklären. Mußt Du natürlich nicht, wäre aber der Sache dienlich, um die verschiedenen gewonnenen Eindrücke über Deine Situation besser einordnen zu können.
ja, es steht noch nicht fest, ob ich genommen werde, bin aber sehr zuversichtlich, da meine noten doch ganz in ordnung wahren!
deshalb würde ich ja auch nicht nur für 6 monate in "irgendeine" stadt ziehen, sondern in die, wo ich dann auch studieren würde!

und danke anstephhhhanK, dass war doch schonmal etwas brauchbares!
Alt 15.01.2006, 11:44
Benutzerbild von jumbo96
jumbo96 jumbo96 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 38
jumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeister
Standard Jugend

Zitat:
Zitat von Gabi_67
hab mich grad eingeloggt, um mir Tips zu holen, da ich grad am Ausfüllen meines Hartz IV-Antrages bin und bin über diesen ...
Aber ich merke grad, ich steigere mich rein, deshalb hör ich lieber auf. Wünsch Dir für die Zukunft alles Gute.
Hi Gabi!

Bist Du 67er Jahrgang??? Also praktisch meine Generation... (?)
Hat sich halt vieles verändert, als ich jung war gab es sowas nicht (oder man bekam nichts davon mit), und ich habe auch gelebt wie ein Hund, wäre aber niemals auf die Idee gekommen 'nen Antrag zu stellen.

Heute ist halt vieles anders, und der grossteil der Jugend plant die Karriere mit 16 bereits in Richtung Hartz IV. Was soll's, funktionieren kann es nicht, und deshalb rege ich mich auch nicht auf. Mir tut's nur Leid für die Generation, die 30 Jahre hart gearbeitet hat, jetzt mit auf 45 auf dem Abstellgleis steht und fast Nichts rausbekommt.

Die Sonne lacht, ich geh laufen...

ciao
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht