Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Fragen und Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2005, 17:31
Benutzerbild von purzelduo
purzelduo purzelduo ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 17
purzelduo Einmalposter
Standard etwas ungewöhnliche frage...

hallo ihr,

ich hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen

ich bin ungewollt kinderlos und seit einigen jahren in einer kinderwunschbehandlung.
seit zwei tagen beziehe ich arbeitslosengeld und habe auch gleich meinen ersten "vorschlag einer arbeitsstelle" bekommen.
falls ich zu einem vorstellungsgespräch eingeladen werde, habe ich folgendes problem: ich habe mitte mai ein wichtigen termin im ausland
wg. der behandlung (und der schon seit einem 1/2 jahr vereinbart ist) und müßte dies also irgendwie erwähnen, da ich den termin keinesfalls absagen kann, da sonst keinerlei chancen mehr auf
erfolgreiche behandlung mehr bestehen.
ich weiß natürlich, daß der arbeitgeber die frage nach noch ausstehendem nachwuchs nicht stellen darf. aber es geht ja auch mehr darum, daß ich dann einfach zwei, drei tage frei nehmen müßte.
da mir das "schummeln" wirklich nicht liegt, habe ich mir schon überlegt, einfach die wahrheit zu sagen
und jetzt die endlich die eigentliche frage...
kann mir das arbeitsamt dann einen strick daraus drehen, so nach dem motto: sie planen nachwuchs und stehen dem arbeitsmarkt im zweifelsfall gar nicht zur verfügung. also: kein anspruch mehr auf arbeitslosengeld.

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!

danke schon mal im voraus!

purzelduo
Alt 20.04.2005, 18:26
Benutzerbild von Betroffener
Betroffener Betroffener ist offline

Renommee-Modifikator: 220
Betroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener Kompetenzteam
Standard

Hallo Du purzeldou,

willkommen im Forum. Ist der Name Dein Programm

Es gibt Gelegenheiten, wo Offenheit schädlich sein kann - sagt mir hier mein Bauchgefühl. Unsere Regierenden predigen zwar gebetsmühlenartig, daß wir mehr einheimischen Nachwuchs brauchen, lassen es aber für den konkreten Einzelfall ratsam erscheinen, doch lieber drauf zu verzichten, um nicht mehr als nötig benachteiligt zu werden. Das gilt möglicherweise auch hier. Ausserdem geht das weder den Arbeitgeber noch das Amt etwas an.

Also melde sofort beim Arbeitsamt 5 Tage Urlaub für den betreffenden Zeitraum konkret an und lasse Dich auch nicht davon ablenken, daß Herr oder Frau SachbearbeiterIn, das erst ganz kurz vor dem Reiseantritt zu genehmigen gedenkt. Das ist nur eine Schikane. Hier mußt Du Dich durchsetzen. Inwieweit Du da von einem für Dich wichtigen medizinischen Termin sprechen willst, mußt Du aus der Situation entscheiden.

Falls es zu KOntakten wegen Bewerbungsgesprächen kommt und/oder diese hoffentlich erfolgreich verlaufen, würde ich diese bewußte Woche auch gleich vorher aussparen lassen, bevor ein Termin oder Vertrag gemacht wird - ggf. (wenn es gar nicht anders geht) als unbezahlten Urlaub, da Urlaub in der Probezeit in manchen Firmen ein schwieriges Unterfangen ist.

Zur Kernfrage:
Aus Deiner Konstellation heraus, könnten etwas verquer denkende Menschen auf solche Ideen kommen (Dir kam der Gedanke ja auch, aber natürlich aus anderen Gründen), da ja schon eine sehr langfristige, detaillierte Planung dahintersteht im Gegensatz zur "normalen", oft eher unfreiwillig und mehr zufällig auftretenden Kinderüberraschung.
Es geht nicht ums schummeln, sondern darum nicht alles zu sagen was frau weiß. Es geht dabei auch um die Erfüllung Deiner Lebensplanung und nicht die von Herrn Clement oder sonst jemandem.

Nicht vergessen: Arbeitslosengeld ALG/ALG-I ist eine (inzwischen zusammengestrichene) Versicherungsleistung im Gegensatz zur sozialen "Grundsicherung für Arbeitssuchende" - ALG-II.

Halt die Ohren steif und viel Erfolg in jeder Beziehung.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 20.04.2005, 18:43
Benutzerbild von purzelduo
purzelduo purzelduo ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 17
purzelduo Einmalposter
Standard

hi betroffener,

herzlichen dank für die nette begrüßung und die schnelle antwort!!!
mein name ist schon irgendwie programm:
lebensgefährte und ich können beide recht purzelig/schusselig sein.
und ich hoffe, wir sind irgendwann das pruzeltrio (gegen ein quartett hätte ich ehrlich gesagt auch nichts einzuwenden nach dieser langen "probezeit"

ich danke dir für deinen tip; bin irgendwie noch nicht so ganz an dieses arbeitslosendasein gewöhnt, sonst hätte ich ja auch selbst auf die sache mit dem urlaub kommen können

danke dir für die guten wünsche; ich kann sie wirklich gut gebrauchen!!

herzliche grüße

purzelduo
Alt 20.04.2005, 23:10
Benutzerbild von Schneida
Schneida Schneida ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 31
Schneida GeselleSchneida GeselleSchneida GeselleSchneida Geselle
Standard Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

ich habe der Antwort meines Vorredners nicht viel hinzuzufügen. Genau so ...

Bei Vorstellungsgesprächen bzw. vor Vertragsabschluss - und das ist wichtig: vor - sollten Urlaube geklärt werden. Dazu kann man sagen: "Ich habe bereits gebucht und das ist aus familiären Gründen nicht rückgangig zu machen." Und das stimmt ja dann sogar.

Mit der Ehrlichkeit und dem Vertrauen, das sollta man da lassen wo es hin gehört, nämlich bei vertrauenswürdigen Personen. Und ob ein künftiger Arbeitgeber vertrauenswürdig ist, merkt man erst ca. 2 - 4 Jahre, nach dem man dort arbeitet. Und selbst dann kann man sich vertun bzw. es ändern sich die Verhältnisse.

Gutes Gelingen wünscht

E.Schneider
Alt 20.04.2005, 23:34
Benutzerbild von Betroffener
Betroffener Betroffener ist offline

Renommee-Modifikator: 220
Betroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener KompetenzteamBetroffener Kompetenzteam
Standard

@purzelduo,

das orange gestromte Katerchen unserer Nachbarin heißt "Purzel"

Einen Nachtrag hätte ich noch:
Ich will jetzt hier keine "Lebensberatung" machen, aber bei aller Vorfreude auf den Maitermin solltet ihr Euch auch überlegen, wie ihr das ganze Thema ausgestaltet, wenn es soweit sein sollte.

Wenn Du bis August nicht in Lohn und Brot stehst, wird das dann wohl auch nichts mehr mit der Arbeit. Und kurz nach dem möglichen Termin fällst Du aus ALG-I in ALG-II, worauf ihr Euch auch vorbereiten müßt.

Insofern sollte ihr also jetzt schon mal durchrechnen, wie das Einkommen Deines Partners + Miete + Lebenshaltungskosten sich auf die Bedingungen einer möglicherweise ALG-II beantragenden Mutter + Kind auswirkt.

@E.Schneider
eine schicke und vollständige Signatur hast Du da :P

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht