Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Wohnung - Miete

ALG II - Wohnung - Miete Fragen zur zu Eigenheimen, Nebenkosten, Heizung, Warmwasser usw.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 17:49
Melly78 Melly78 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Melly78 Nullposter
Standard Heizkosten - Kürzung ohne Aufforderung zur Kostensenkung?

Ich brauche mal eure Hilfe. Nach 10 Monaten Arbeit bin ich wegen eines befristeten Vertrages mal wieder in Hartz IV gerutscht.

Diesmal wurden mir allerdings nicht mehr die kompletten Unterkunftskosten genehmigt. Die Wohnung ist auch allerdings 6 qm zu groß. Laut Aussage der Arge ist die Kaltmiete dennoch ok, aber die Heizkosten wären zu hoch. Es dürfen nur noch 1 Euro pro qm (max 50 qm) gezahlt werden.

Das ganze sehe ich noch irgendwie ein, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es hier günstigeren Mietraum gibt in meiner Gegend., aber das ist ein anderes Thema.

Bisher wurden mir immer die gesamten Mietkosten bewilligt. Könnte daran liegen, dass ich vorher weniger Angaben über die Betriebskosten hatte und sie als einen Betrag angab. Jetzt wollte die Arge aber eine Vermieterbescheinigung und dann hatte ich natürlich das ganze aufgeschlüsselter.

Ich frage mich allerdings, ob sie das so machen dürfen. Ich bekomme ja nun mal eben gut 30 Euro weniger. Müssen dir mir da nicht auch erst eine Aufforderung senden, dass ich meine Mietkosten zu senken habe und die noch 6 Monate weiter tragen? Irgendwo habe ich das hier schon gelesen, allerdings ohne Angabe eines Paragraphen. Wie sieht das bei Neuanträgen aus?

Man sagte mir ich solle erstmal mit der Leistungsabteilung sprechen. Das habe ich getan. Die waren pampig wie immer und haben sich nur auf die Fakten bezogen. Meinten dann noch der Heizkostensatz lag letztes Jahr noch bei 90 Cent. Dann ist es ja noch seltsamer, dass ich bisher die Miete immer komplett bekam und zwar 8 Monate lang vor meiner letzten Arbeitsaufnahme. Jedenfalls haben die mich nicht mal angeschaut als sie mit mir geredet haben. Die eine Dame hat es vorgezogen Blumen zu gießen als sie mit mir redete.

Da ich mir die Möglichkeit des Widerspruches nicht nehmen lassen möchte, und nur noch 3 Tage Zeit habe, würde ich mich freuen, wenn hier jemand dazu Rat weiß und ob sich das überhaupt lohnt, es zu versuchen.

lg und schon einmal danke
Alt 27.03.2007, 17:20
Melly78 Melly78 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Melly78 Nullposter
Standard AW: Heizkosten zu hoch / Ist eine Kürzung ohne Aufforderung zur Kostensenkung möglich

Hmm weiß wohl keiner eine Antwort drauf, dann bring ich das morgen mal zur Post...
Alt 27.03.2007, 17:30
Benutzerbild von Forumadmin
Forumadmin Forumadmin ist offline

Renommee-Modifikator: 60
Forumadmin Support & TechnikForumadmin Support & TechnikForumadmin Support & TechnikForumadmin Support & TechnikForumadmin Support & TechnikForumadmin Support & TechnikForumadmin Support & TechnikForumadmin Support & TechnikForumadmin Support & TechnikForumadmin Support & TechnikForumadmin Support & Technik
Standard AW: Heizkosten zu hoch / Ist eine Kürzung ohne Aufforderung zur Kostensenkung möglich

Hallo???

Ein bischen Geduld mußt du schon haben!!!
- immerhin machen das hier alle Mitwirkenden KOSTENLOS und in IHRER FREIZEIT!

FAQ & Hilfe - ALN- PORTAL -
---------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Alt 27.03.2007, 17:53
Benutzerbild von Trish
Trish Trish ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 52
Trish AltmeisterTrish AltmeisterTrish AltmeisterTrish AltmeisterTrish AltmeisterTrish AltmeisterTrish AltmeisterTrish AltmeisterTrish Altmeister
Standard AW: Heizkosten - Kürzung ohne Aufforderung zur Kostensenkung?

Den Widerspruch würde ich auf jeden Fall versuchen, ich habe auch eine Wohnung knapp über den 45m² (ungefähr 48m²) & hatte eine Heizkostenabschlagszahlung von 52€, welche komplett übernommen wurden, da ich komplett unterhalb der Obergrenze liege.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal.

Viel Erfolg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht