Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Bedarfsgemeinschaften

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 16:40
Benutzerbild von maximus
maximus maximus ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
maximus Einmalposter
Standard Zusammen ziehen

Hallo.
Ich habe eine frage?Wir wollen zusammen ziehn, ich arbeite und meine freundin bekommt ARGE2. Wie könnten wir das am besten machen?
Alt 09.05.2007, 17:53
Benutzerbild von border
border border ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 60
border Kompetenzteamborder Kompetenzteamborder Kompetenzteamborder Kompetenzteamborder Kompetenzteamborder Kompetenzteamborder Kompetenzteamborder Kompetenzteamborder Kompetenzteamborder Kompetenzteamborder Kompetenzteam
Standard AW: Zusammen ziehen

Hallo maximus,

ich nehme nun einfach mal an deine Frage rührt daher, das Du nicht für deine Freundin aufkommen willst.

der beste Weg um nicht für sie aufkommen zu müssen wäre getrennte Wohnungen zu behalten, sonst bliebe noch die Möglichkeit der Untervermietung eines Zimmers an Sie, aber auch dies könnte dazu führen das die Arge annimmt ihr seid eine Einstandgemeinschaft.

-ich hoffe Du hast hier schon ein wenig mehr gelesen, dieses Thema ist sehr häufig.

sonst tippe mal eheähnlich(e) Gemeinschaft oder Einstandgemeinschaft in die Suche und es gibt reichlich Stoff.

Gruß

border
Alt 25.10.2007, 22:12
Benutzerbild von Kummerkasten8486
Kummerkasten8486 Kummerkasten8486 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 12
Kummerkasten8486 Einmalposter

Hallo Leute, ich habe mich schon durch einige Foren gelesen aber dieser Fall ist unserem am ehesten.

Leider finde ich mich nicht so ganz zurecht und benötige doch noch etwas Hilfe.

Nun zu unserem Fall:

Meine Verlobte und ich sind im April 2006 zusammen gezogen, seit dem steht sie auch im Mietvertrag mit drin. Sie ist nun Arbeitslos und ich mus für uns beide Aufkommen. Nur leider reciht es nicht ganz für uns beide aus. Da muss es doch die Möglichkeit geben, dass man soetwas wie Wohngeld oder Mietzuschuss für meine Verlobte. Ist so etwas möglich?

MfG
Christian & Steffi
Alt 25.10.2007, 23:28
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz

Hallo Kummerkasten (das sind doch wir... ),
erhält sie denn Arbeitslosengeld I oder hat sie erfolglos Arbeitslosengeld II beantragt?
Das sollte man schon wissen...

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 26.10.2007, 18:01
Benutzerbild von Kummerkasten8486
Kummerkasten8486 Kummerkasten8486 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 12
Kummerkasten8486 Einmalposter

hallo.

also das habe ich ganz vergessen. Danke. Also sie hatte jetzt knapp ein jahr lang arbeitslosengeld bezogen und hatte nebenbei noch etwas garbeitet. Alles beim amt gemeldet.

nun läuft das aus und sie hat noch keinen job. was ist nun??

Danke nochmla für die antwort.

gruß Christian & Steffi
Alt 26.10.2007, 20:54
Benutzerbild von restart
restart restart ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 191
restart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenzrestart Höchste Kompetenz

Hallo Kummerkasten8486,

ob euch ALG II zusteht, könnt ihr hier überschlagen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht