Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Antragstellung

ALG II - Antragstellung Fragen zur ALG II Antragstellung und zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 14:11
Benutzerbild von Seelöwe
Seelöwe Seelöwe ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 18
Seelöwe AuszubildenderSeelöwe Auszubildender
Standard Hartz IV: Anrechnung der Unterhaltsforderung an die Mutter

Hallo liebe Forenmitglieder.

Kurz zur Situation: Ich bin geschieden, 2000, habe zwei Kinder, 12 und 14, welche bei mir 2004 und QI 2005 lebten. Seitdem lebt noch ein Kind bei mir.

2004 habe ich Arbeitslosenhilfe bekommen. Seit 2005 ALG II.

Nachdem die Mutter, berufstätig, keinen Unterhalt für die Kinder zahlte, Kindergeld bis zur Sorgerechtsregelung bekam, sie hatte das alleinige SoRe, stehen die Chancen gut, wenigsten ein paar Euro zu bekommen.

Frage: Wie wirkt sich das auf das ALG I und ALG II aus, sollten nachträglich aus 2004 und 2005 Unterhalts- und Kindergelder kommen?

Wird der Kindesunterhalt und das, seitens der Mutter zu unrecht bezogene Kindergeld - sollte hier etwas per Gericht herauskommen:

1. verrechnet mit ALG I und ALG II
2. zu 100 % den Kindern überlassen
3. ???

Vielen Dank für hilfreiche Info´s.
Alt 01.03.2006, 18:00
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard

Zitat:
Zitat von Seelöwe
Frage: Wie wirkt sich das auf das ALG I und ALG II aus, sollten nachträglich aus 2004 und 2005 Unterhalts- und Kindergelder kommen?
Auf Alg I gar nicht, auf das Alg II wird es jedoch wie jedes andere Einkommen (dem Kind) angerechnet im Monat des Zuflusses; ab dem nächsten Monat wird der im Vormonat nicht verbrauchte Betrag dem Kind als Vermögen angerechnet.
Für den Kindesunterhalt gilt das Gleiche.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 01.03.2006, 18:26
Benutzerbild von Seelöwe
Aktiver Benutzer

Standard

Hallo StephanK,

Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, bleibt mir / uns 100 % des Geldes, welches wir z. Zt. per Familiengericht einklagen - aus 2004 !?

Auch wenn es z.B. am 15.07.2006 auf dem Konto gebucht wird und mehr als z.B. 100,-- Euro übersteigt ? Thema Kontoauszüge und Einkommen ... ?

Das Thema ALG II aus 2005, dürfte sich erledigt haben, da der Unterhaltsanspruch auf die ARGE bereits übergegangen ist. Aber das ist eh der geringere Betrag.

Wenn das so ist - für 2004 - dann ist der Sommerurlaub mit den kids gerettet. Seit langem mal wieder.
Alt 01.03.2006, 18:39
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard

Zitat:
Zitat von Seelöwe
Wenn ich das richtig verstehe, bleibt mir / uns 100 % des Geldes, welches wir z. Zt. per Familiengericht einklagen - aus 2004 !?
Leider nicht! Beim Alg II kommt es immer auf die aktuelle Bedürftigkeit an. Dass ein "größerer Batzen", der eingeht, rückständiges Geld für zurückliegende Zeiten ist, wird dabei ausgeblendet - und man muss erst mal - mindestens - einen Monat davon leben.
Ich nenne das - weil's anschaulich ist - immer das "von-der-Hand-in-den-Mund-Prinzip", amtsdeutsch heisst's das Gegenwärtigkeitsprinzip.

Den Sommerurlaub würde ich deswegen lieber noch nicht buchen.
Last minute ist aber sowieso meistens günstiger... 8)

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 01.03.2006, 19:02
Benutzerbild von Seelöwe
Aktiver Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von StephanK
rückständiges Geld für zurückliegende Zeiten ist, wird dabei ausgeblendet - und man muss erst mal - mindestens - einen Monat davon leben.
Eine oder mehrere Ideen um doch 100 % aus 2004 zu retten ?

Unter dem Motto: Von der Tasche der Mutter in die Hände der Kinder?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht