Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I - Weiterbildung ("Umschulung") - Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 15:44
Benutzerbild von PeterWolk
PeterWolk PeterWolk ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
PeterWolk Einmalposter
Standard Wunsch auf Umschulung

Hallo an alle,

hoffe es hat von Euch vielleicht jemand einen Rat für mich.

Ich stecke im Moment in folgender Situation:

Bin zum 01.04.2006 von Ba-Wü nach Sachsen zu meiner Freundin gezogen und habe hier auch Arbeit gefunden. Ich bin gelernter Reiseverkehrskaufmann und seit ca. 12 Jahren in diesem Beruf. Nun bin ich seit dem 17.04.2007 arbeitslos. Meine Freundin ist als medizinische Fußpflegerin selbstständig und hat jede Menge Arbeit. Sie würde mich auch gerne einstellen und so hat Sie gegenüber der Arbeitsagentur eine Übernahmeerklärung nach erfolgter Umschulung abgegeben. Ich habe ein Schreiben beigefügt, indem ich gemäß §77 SGB III um die Übernahme der Kosten bat. Heute kam nun der Bescheid, daß mein Antrag leider abzulehnen sei, auf Grund § 77 SGB III. Ich sei als Reiseverkehrskaufmann nun einmal vermittelbar und nur weil ich nicht bereit sei, mehr als Tagespendler zu sein ( also wieder von meiner Freundin wegzuziehen!!!), eben arbeitslos sei. Mir kommt das alles ein wenig widersinnig vor. Meine Vermittlerin sagte, daß ihr Chef in einer Email geschrieben hätte, daß es in unserem Raum keinerlei Stellen als Podologe gäbe, also meine Chancen als Podologe bei 0 % lägen ( wie gesagt hatte Sie zu diesem Zeitpunkt bereits die Übernahmeerklärung zu 100% vorliegen!!!!!!), im Gegensatz hätte ich als Reiseverkehrskaufmann immerhin 24 % Aussicht hier eine Stelle zu finden.Zum Beweiß gab Sie das in diese ominöse Suchmaske ein - und Wunder über Wunder, eine Liste mit ca. 10 Berufsangeboten für Podologen( fast mehr als in meinem Beruf) erschien auf dem Bildschirm. Ein peinliches :Äh, da weiß ich nun auch nicht was mein Ch