Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Bewerbung > Bewerbung

Bewerbung Erfahrungen - Infos - Tips
Bewerbung-jetzt.de - kostenlos Lebenlauf online erstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 15:13
Benutzerbild von witchcraft
witchcraft witchcraft ist offline
Aktiver Benutzer

Renommee-Modifikator: 17
witchcraft Auszubildenderwitchcraft Auszubildender
Standard Vorstellungsgespräch

Hallo all,

nachdem ich am Donnerstag letzte Woche mein Vorstellungsgespräch hatte, nun also wie bereits versprochen der Bericht darüber.

Bei der Firma handelte es sich um eine Zeitarbeitsfirma, diese hatte eine Ausschreibung in der Zeitung worin mehrere Sekretärinnen, Assistentinnen etc. gesucht wurden. Soweit so gut. Die Personalsachbearbeiterin war sehr nett, stellte kompetente Fragen und hat meine Unterlagen in ihre Kartei aufgenommen. Wie es sich im Laufe des Vorstellungsgesprächs herausstellte, ist die Firma neu in Hamburg und sucht erstmal einen Mitarbeiterpool. Was konkret bedeutete: es gibt noch gar keine Personalanfragen!!! Und somit war das Bewerbungsgespräch nach kurzer Zeit beendet, sie werde sich melden, sobald eine Anfrage vorliegt.

Etwas angesäuert war ich schon, denn da fährst du extra zum Gespräch hin, und da stellt sich raus, es gibt gar keine Stellen!!

Die Fragen hätten wir sicher auch am Telefon geklärt und meine Bewerbungsmappe hab ich sowieso zugeschickt.

Ist so ein Vorgehen bei Zeitarbeitsfirmen normal???

lg

witchcraft

Adler fangen keine Fliegen
Alt 13.03.2006, 15:32
Benutzerbild von Die Ägypter
Die Ägypter Die Ägypter ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 103
Die Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter Kompetenzteam
Standard

ja... leider!

Vor einigen Jahren habe ich auch versucht über Zeitarbeitsfirmen im kfm. Bereich unterzukommen, ich stand dann auf einigen Wartelisten... habe regelmäßig nachgefragt und war irgendwann so entnervt, dass ich einen einfachen Job in einer Spielhalle angenommen habe - dort hatte ich als "Wettbewerb" arbeitslose Bankkauffrauen... das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Früher waren das Jobs für Menschen, die keine Ausbildung hatten - heutzutage sind das Rettungsanker für eigentlich qualifizierte Arbeitnehmer.

Zu den Zeitarbeitsfirmen noch folgendes... in jedem Fall weist du mit jeder ZA-FA-Bewerbung dein Bemühen um einen Arbeitsplatz nach - und vielleicht klappt es ja doch mal. Ich drücke dir alle vorhandenen Daumen!
Alt 13.03.2006, 15:37
Benutzerbild von jumbo96
jumbo96 jumbo96 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 38
jumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeister
Standard Re: Vorstellungsgespräch

Zitat:
Zitat von witchcraft
Hallo all,

.... Wie es sich im Laufe des Vorstellungsgesprächs herausstellte, ist die Firma neu in Hamburg und sucht erstmal einen Mitarbeiterpool. Was konkret bedeutete: es gibt noch gar keine Personalanfragen!!! Und somit war das Bewerbungsgespräch nach kurzer Zeit beendet, sie werde sich melden, sobald eine Anfrage vorliegt.

...Telefon geklärt und meine Bewerbungsmappe hab ich sowieso zugeschickt.

Ist so ein Vorgehen bei Zeitarbeitsfirmen normal???

lg witchcraft

Prinzipiell denke ich es ist ein Versuch wert. Des weiteren: warum steigst Du nicht um auf WWW-Bewerbung? ein Drucker/Scanner kostet bei Ebay neu 70EUR, kannst Du Zeugnisse etc. einscannen. Also: drannleiben!

ciao
8)
Alt 13.03.2006, 16:23
Aktiver Benutzer

Standard Vorstellungsgespräch

Hallo jumbo96 und nefertari1968,

danke für Eure Nachrichten, mit Zeitarbeitsfirmen hab ich meine Erfahrungen schon gemacht. Diese waren allerdings nicht die Besten. Lag nicht sosehr an den Firmen - vielmehr an deren Außenstellen- bzw. Filialleitern.

Außerdem ärgert mich manchmal dass diese Zeitarbeitsfirmen zwar qualifiziertes Personal suchen, den Leuten aber so gut wie nichts bezahlen wollen. Und da sind die meisten Firmen gleich - egal wie sie heißen. Ich finde das ist moderne Sklaverei. Und eigentlich wollte ich auf die Bewerbung bei Zeitarbeitsfirmen verzichten.

Mir gehts da eher wie dir nefertari1968 - auch ich würde einen Job annehmen der nicht viel mit meinem vorherigen Job zu tun hatte oder bei dem ich - Chefsekretärin - vielleicht überqualifiziert bin.

Doch auch hier ist das handicap dass die Arbeitgeber eben denken, die bleibt nicht lange wenn sie etwas in ihrer früheren Position findet. Und vom Alter her scheine ich langsam auch einigen zu alt zu sein. Ist ja frech, denn wir sollen bis 67 arbeiten und da hätte ich noch gute 20 Jahre!!

Leider ist es so, dass die meisten Arbeitgeber heutzutage offensichtlich ihre Mitarbeiter über diese Zeitarbeitsfirmen leasen und nur wenige dann letztlich vom AG übernommen werden. Als Übergang könnte ich mir eine Tätigkeit über die Zeitarbeit vorstellen, doch nicht auf Dauer. Irgendwann möchte ich mal wieder irgendwohin gehören, mein Büro, mein Schreibtisch und mein Chef, meine Kollegen.............halt wie früher.

Zur Zeit hab ich ein Bewerbungstief und bin etwas genervt von dem ganzen Kram mit dem Arbeitsamt. Doch ab 23.03 bin ich dann in einem SAP Kurs bis Juni. Das bringt mir dann wieder Auftrieb und vielleicht doch noch einen Arbeitsplatz wie ich íhn mir vorstelle.

Hallo Jumbo96,
danke für den Tip mit scanner etc......hab ich alles und ich versuch sowieso die meisten Bewerbungen über mail zu senden. Denn langsam wird die Mappenverschickerei teuer und mein Budget vom Arbeitsamt ist in Sachen Erstattung seit Dezember 05 ausgereizt, kann erst wieder einen neuen Antrag im Juli stellen. Bis dahin versuch ich soviel wie möglich als mail weg zu schicken.

einen sonnigen Gruß aus Hamburg
witchcraft

Alt 13.03.2006, 16:37
Benutzerbild von jumbo96
Profi

jumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeisterjumbo96 Altmeister
Standard Re: Vorstellungsgespräch

Zitat:
Zitat von witchcraft
Hallo jumbo96 und nefertari1968,
....
Hallo Jumbo96,
danke für den Tip mit scanner etc......hab ich alles und ich versuch sowieso die meisten Bewerbungen über mail zu senden. Denn langsam wird die Mappenverschickerei teuer und mein Budget vom Arbeitsamt ist in Sachen Erstattung seit Dezember 05 ausgereizt, kann erst wieder einen neuen Antrag im Juli stellen. Bis dahin versuch ich soviel wie möglich als mail weg zu schicken.

einen sonnigen Gruß aus Hamburg
witchcraft
Heutzutage wird Alles kurzlebiger. Als AG wollte ich kein Papier mehr, wozu denn, wenn man mit 1 click sehn kann was los ist. Ansonsten geh ich mit Bewerbungen recht sparsam um....

ebenfalls sonnigen Gruß aus DUS!
Onkel ju

PS: viel Spass im SAP Training! Aber auch hier: focussieren!
Alt 13.03.2006, 16:42
Benutzerbild von Die Ägypter
Die Ägypter Die Ägypter ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 103
Die Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter KompetenzteamDie Ägypter Kompetenzteam
Standard

Das mit der sogenannten "Überqualifikation" interessiert irgenwann nicht mehr - je nach Dauer der Arbeitslosigkeit... Mein Ex-Chef war sogar ausgeprochen stolz auf sein überqualifiziertes Personal und ich habe zuhause 2 Tage mit dicken Backen gesessen, weil ich eben keine Bankkauffrau sondern "nur" kfm. Angestellte bin...

Letztlich hat er mich eingestellt... 6,00 Euro die Stunde brutto, Springerschichten, Urlaubs- und Krankheitsvertretung in Filialstellen haben mir dann ein Netto-Einkommen zum ALG II-Niveau gebracht, schon lange vor der Einführung von ALG II...

Man sollte allerdings auch die Nachteile sehen... und ein Nachteil ist der, dass künftige Chefs, die Beschäftigung im ursprünglich erlernten Beruf bieten, nicht wirklich erfreut über diese unterqualifizierten Ausflüge sind... Im Prinzip drückt der Zwang nicht arbeitslos sein zu wollen auch künftig zu erzielende Gehälter, wenn man überhaupt eingestellt wird (zu lange aus dem Beruf raus etc.)....

Wenn ich heute wählen könnte, würde ich anders entscheiden, auch auf die Gefahr hin, länger arbeitslos zu sein.

So hoffe ich für dich, dass du in deinem Berufsfeld unterkommst, auch wenn das Gehalt zunächst gar nicht berauschend ist.

Was die Bewerbungen und die Erstattung von Bewerbungskosten angeht... das sind im SGB II alles "Kann-Optionen" und trotzdem würde ich an deiner Stelle bei deinem SB einen entsprechenden Antrag stellen - im Regelsatz sind Bewerbungskosten nämlich nicht vorgesehen und niemand kann dich zwingen zu hungern, um teure Mappen zu finanzieren!

So ein Antrag, nebst vermutlichem Widerspruch kann ggf. sehr wichtig werden, wenn du tatsächlich einmal nicht in der Lage sein solltest dich bewerben zu können und entsprechende Sanktionen als Folge drohen!
Alt 13.03.2006, 17:47
Aktiver Benutzer

Standard Bewerbung

Vielen Dank für Eure Antworten und vielen Dank in meinen geliebten Süden, bin ja selber Schwabe dens nach Hamburg verschlagen hat.

Waren noch Zeiten im Ländle, drum die Frage was ist denn die Abkürzung DUS -

Ja nefertari du hast Recht, sollte man sich in einen Job begeben der mit der vorhergehenden Tätigkeit nix zu tun hat, dann ist ein "Sich-heraus-bewerben" in die neue Stelle extrem schwer. Darum bleib ich auch vorerst noch hart. Hart im Nehmen und hart im Austeilen. Soll heißen bevor ich nicht kurz vor Hartz IV stehe mach ich nix als das was ich vorher gemacht habe. Bis auf einige kleiner Gehaltseinbußen lass ich mich vorerst auf nichts ein.

Das SAP-Training mach ich weil mir dieses Programm in der Anwendung noch fehlt - und der Kopf platzt ja auch nicht wenn man was dazu lernt. Bis auf weiteres werde ich mich also mit meinem Sachbearbeiter rumschlagen. Und da im Moment ja die Motivation etwas nachgelassen hat - genieß ich grade die Sonnenstrahlen in Hamburg.

Ich wünsch uns allen den Arbeitsplatz den wir verdienen
in diesem Sinne für heute

ciao

Alt 13.03.2006, 17:52
Benutzerbild von jumbo96
Profi

Standard Re: Bewerbung

Zitat:
Zitat von witchcraft
... Waren noch Zeiten im Ländle, drum die Frage was ist denn die Abkürzung DUS - .......
He Jo,

joz gönd i soge: dübbisch schwebisch!!! :P

ciao &
Gruss vom Badenser!
Alt 13.03.2006, 17:55
Aktiver Benutzer

Standard Bewerbung

joz gönd i soge: dübbisch schwebisch!!!

un i könt saga: drinka ma einen?? - ala gut

Gruß an den Badenser - von einer eingebürgerten Muschelschubserin, die im Herzen und im Dialekt aber immer Schwäbin bleiben wird

so isch na au wieder!!

bis die Tage
witchcraft
Alt 13.03.2006, 18:06
Benutzerbild von jumbo96
Profi

Standard Re: Bewerbung

Zitat:
Zitat von witchcraft
joz gönd i soge: dübbisch schwebisch!!!
un i könt saga: drinka ma einen?? - ala gut
Gruß an den Badenser - von einer eingebürgerten Muschelschubserin, die im Herzen und im Dialekt aber immer Schwäbin bleiben wird so isch na au wieder!!bis die Tage witchcraft
Na da dürften sich die Hanseaten aber freuen, dass Du ihnen die Kehrwoche importierst ... :P hoffe Du weiss jetzt wenigstens wo DUS liegt. Kleiner Hint: in NRW 8)

ciao
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht