Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - U25 (Leute unter 25) > U25 Wohnung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 16:25
Benutzerbild von Asti84
Asti84 Asti84 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
Asti84 Einmalposter
Standard Wohnung bei U25 aber MIT Ausbildung ?

Hallo,

ich wollte fragen, ob mir jemand bei folgender Situation Auskunft geben könnte:

Ich habe letztes Jahr meine schulische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, für die auch Schulgeld gezahlt wurde. Leider schaffe ich es aber dennoch nicht im gelernten Beruf oder einfach überhaupt eine Vollzeitstelle zu bekommen. Wohnen tue ich zusammen mit meinen Eltern und meinem volljährigem Bruder, der zur Zeit eine Ausbildung macht, in einer 4-Zimmer Wohnung.

Meine Frage wäre, ob es entsprechende Paragraphen gibt, die eine solche Situation regeln ? Denn wenn ich richtig informiert bin, dann gilt die Bedingung, dass man einen trifftigen sozialen Grund für den Umzug nennen muss nur dann, wenn man U25 ist UND keine Ausbildung hat. Das trifft hier aber nicht zu.
Oder gibt es für eine solche Situation keine gesetzliche Regelung ?
Wenn ja, dann könnte ich den Spieß umdrehen und vom JobCenter fordern, mir eine rechtswirksame Begründung zu nennen, warum sie mir keine eigene Wohnung finanzieren wollen.

Schon mal vielen Dank an alle, die antworten.

MfG
Asti
Alt 18.06.2007, 16:28
Benutzerbild von fragi
fragi fragi ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 214
fragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteamfragi Kompetenzteam
Standard AW: Wohnung bei U25 aber MIT Ausbildung ?

Hallo Asti84,

schau mal bitte hier
Alt 18.06.2007, 16:33
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von Asti84 Beitrag anzeigen
Denn wenn ich richtig informiert bin, dann gilt die Bedingung, dass man einen trifftigen sozialen Grund für den Umzug nennen muss nur dann, wenn man U25 ist UND keine Ausbildung hat.
Da bist Du leider falsch informiert - das gilt für alle unter 25, ob mit oder ohne Ausbildung. Schau einfach in den Absatz 2a des § 22 SGB II. Dort gibt es keine solche Unterscheidung.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 18.06.2007, 16:44
Benutzerbild von Asti84
Benutzer

Asti84 Einmalposter

Hallo fragi,

danke für den Link. Soll ich jetzt davon ausgehen, dass es keine Unterschied macht, ob ich ich eine abgeschlosssen Berufsausbildung habe, wenn ich eine eine Wohnung finanziert haben möchte, und meine Info ist somit falsch ?

Ansonsten könnte ich immer noch eine Anfrage an das Jobcenter losschicken.

MfG
Asti
Alt 18.06.2007, 16:47
Benutzerbild von Asti84
Benutzer

Asti84 Einmalposter

Zitat:
Zitat von StephanK Beitrag anzeigen
Da bist Du leider falsch informiert - das gilt für alle unter 25, ob mit oder ohne Ausbildung. Schau einfach in den Absatz 2a des § 22 SGB II. Dort gibt es keine solche Unterscheidung.

Oh, sorry, für den letzten Beitrag, da haben wir zeitgleich gepostet, hat sich ja dann erledigt, leider ...

MfG
Asti
Alt 18.06.2007, 18:57
Benutzerbild von VIERZEHNNOTHELFER
VIERZEHNNOTHELFER VIERZEHNNOTHELFER ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 132
VIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste KompetenzVIERZEHNNOTHELFER Höchste Kompetenz

Es geht um UNTERHALT bei der Ausbildung, die Eltern
sind unterhaltsverpflichtet, wenn das "Kind" keine
abgeschlossene Ausbildung hat.
Ein Umzug für U25 ist trotz abgeschlossener Ausbildung
nicht möglich, wenn nicht erforderlich.
Alt 04.09.2007, 20:41
Benutzerbild von Marlod
Marlod Marlod ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 12
Marlod Einmalposter

Zitat:
Zitat von Asti84 Beitrag anzeigen
Hallo fragi,

danke für den Link. Soll ich jetzt davon ausgehen, dass es keine Unterschied macht, ob ich ich eine abgeschlosssen Berufsausbildung habe, wenn ich eine eine Wohnung finanziert haben möchte, und meine Info ist somit falsch ?

Ansonsten könnte ich immer noch eine Anfrage an das Jobcenter losschicken.

MfG
Asti

Ganz genau - Beraufausbildung oder peng - du hast das gleiche Problem wie alle anderen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht