Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Existenzsicherung > Midijob

Midijob Bruttoverdienst 400-800 EUR/Monat Niedriglohn-Job auch Midijob genannt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 21:08
Benutzerbild von diana26
diana26 diana26 ist offline
Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
diana26 Einmalposter
Standard Freiberuflich mehr als 400 Euro verdienen + ALG II

Hallo zusammen,

ich beziehe ALG 2 und bin freiberuflich für ein Unternehmen tätig und veriehne dort 400 Euro. Ist dem Arbeitsamt gemeldet und alles OK.

In Zunkunft könnte ich evtl. mehr verdiehnen. Nun habe ich allerdings Angst, dass ich dann in eine Scheinselbständigkeit komme. Ich beziehe ja mein Einkommen nur von einem Auftraggeber.

Weiß da jemand etwas drüber?

Von einem Freund, der auch freiberuflich für nur ein Unternehmen arbeitet (er bezieht kein ALG II) weiß ich auch, dass er als arbeitnehmerähnlicher Selbständiger gilt und rentenversicherungspflichtig ist. Er muß den kompletten Beitragssatz bei der Rentenversicherung selber zahlen (irgendwas um die 250 Euro).

Was mir dann Angst macht, ist, wenn ich jetzt regelmäßig mehr verdiene und die Rentenversicherung stuft mich in ein paar Jahren als arbeitnehmerähnlichen Selbständigen. Muss ich dann für mehrere Jahre den Rentenversicherungsbeitrag nachzahlen, was ja schnell in die tausende Euros gehen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Alt 04.07.2007, 21:25
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard AW: Freiberuflich mehr als 400 Euro verdienen + ALG II

Ich hasse Sätze wie "Dafür sind wir nicht zuständig" und mag das hier auch nicht schreiben, aber bei solchen Fragen geraten wir doch arg an die Grenzen unserer Kompetenz. Vielleicht weiss ein anderes Forum-Mitglied genaueres, aber vielleicht wäre es auch nicht schlecht, diese Frage in einem Forum für Arbeitnehmerfragen oder die Fragen ("kleiner") Selbständiger zu stellen.

Ist nicht bös gemeint - aber ich mag auch nicht mit der Stange im Nebel stochern...

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht