Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld I (ALG I) > ALG I

ALG I Wann, wieviel, wie lange?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 09:09
Benutzerbild von wileandy
wileandy wileandy ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 12
wileandy Einmalposter
Standard 10 Monate ALGI anspruch??

Hallo,
Ich hätte eine wichtige Frage!
Vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise dringend helfen.
Ich habe vor, heute zu kündigen weil es Monatsende ist.
Die Kündigungsfrist(2 Monate) läuft noch bis 30.09.2007
Ich habe seit den 01.09.2006 gearbeitet also bis heute sind 10 Monate.
Wie wird ALGI berechnet bis heute den Tag, den ich kündige oder bis zum letzten Arbeitstag 30.09.2007.
Bitte brauche eine schnelle Antwort ; )
Alt 31.07.2007, 09:21
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz
Standard AW: 10 Monate ALGI anspruch??

wileandy,
ob Du einen Alg I-Anspruch hast hängt davon ab, ob Du zwölf Monate gearbeitet hast. Auf die Kündigungsfrist kommt es also nicht an, sondern ausschließlich auf die tatsächliche Dauer des Arbeitsverhältnisses.
Wenn Du selbst kündigst und keinen sehr wichtigen Grund dafür hast blüht Dir aber erst mal eine zwölfwöchige Sperrzeit, während der Du kein Alg I bekommst.

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Alt 31.07.2007, 09:45
Benutzerbild von wileandy
wileandy wileandy ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 12
wileandy Einmalposter

Hi und Vielen Dank für deine schnelle Antwort..
Ich bin im Moment krankgeschrieben weil ich ein Burn-Out-Syndrom von meiner jetzigen Arbeit bekommen habe : ( zu viel Druck und Stress..
Ich glaube dass ist Grund genug um selbst zu kündigen!!
Mein Hausarzt ist bereit mir einen aussagenkräftigen Attest zu erstellen.
Er meint, dass mein aktuelle Job mich kaputt macht und empfihlt mir gleich zu kündigen.

Also wenn ich das richtig verstehe, um ALGI zu bekommen sollte man mindestens 12 Monate gearbeiten haben? genau diese Zeit werde ich nach meine Kündigungsfrist.

danke nochmal für deine Hilfe
Alt 31.07.2007, 10:02
Benutzerbild von StephanK
StephanK StephanK ist offline

Renommee-Modifikator: 548
StephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste KompetenzStephanK Höchste Kompetenz

Zitat:
Zitat von wileandy Beitrag anzeigen
... Burn-Out-Syndrom ...
Ich glaube dass ist Grund genug um selbst zu kündigen!!
Nun ja ... darüber gibt es häufig Streit. Selbst kündigen soll nur das letzte Mittel sein, d.h. zuvor muss man eigentlich versuchen, beim Arbeitgeber zu erreichen, dass die Arbeit anders aufgeteilt und/oder organisiert wird.
Es ist also schon richtig, wenn der behandelnde Arzt die gesundheitliche Situation ausführlich beschreibt, aber dazu sollte noch ein Nachweis kommen, dass erfolglos versucht wurde, beim Arbeitgeber etwas zu erreichen. Natürlich wird Dir kein Arbeitgeber bescheinigen "Herr oder Frau X wollte eine Verringerung seines/ihres Aufgabenumfanges, um einem burn-out-Syndrom vorzubeugen, doch leider war das aus betrieblichen Gründen unmöglich." Deswegen ist es für den denkbaren Streitfall nützlich, z.B. selbst angefertigte Gesprächsnotizen über diesbezügliche Verhandlungen mit dem Arbeitgeber zu haben oder z.B. auch Kolleg(inn)en als Zeugen benennen zu können, mit denen man über die Problematik gesprochen hat.

Zitat:
Zitat von wileandy Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig verstehe, um ALGI zu bekommen sollte man mindestens 12 Monate gearbeiten haben? genau diese Zeit werde ich nach meine Kündigungsfrist.
Man sollte nicht nur, man muss!

- FAQ & Hilfe - ALN-Portal - ONLINE BEWERBUNG - Arbeitsagenturhinweise SGB II -

Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur
meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere.
Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben
nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis in eigener Sache:
Der Betrieb einer Webseite kostet neben viel Arbeit in unserer Freizeit auch Geld für
die Servermiete und den Traffic.Wenn Sie also meinen, das Ihnen hier weitergeholfen wurde,
würde sich der Forenbetreiber auch über eine kleine Spende wirklich freuen.
Für diesem Fall bitten wir die Kontonummer für Spenden per PN bei den Moderatoren zu erfragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht