Arbeitslosen Forum Deutschland  

Zurück   Arbeitslosen Forum Deutschland > Arbeitslosengeld II (ALG II) - (HARTZ IV) > ALG II - Arbeitslosengeld II

ALG II - Arbeitslosengeld II Fragen & Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 18:53
Georg68 Georg68 ist offline
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Georg68 Nullposter
Standard vor dem Ruin

Hallo.

Ich habe mich soeben hier neu angemeldet, weil ich einige Sorgen und Fragen habe. Ich gehe seit 10 Jahren einer selbständigen Tätigkeit nach und stehe vor dem finanziellen Ruin.

Ich betreibe einen Namen für eine Firma und bin das was man früher als scheinselbständig bezeichnete, weswegen ich vor zwei Jahren von der BfA als rentenversicherungspflichtiger Selbständer eingestuft wurde, was mir 24.000 Euro Schulden an die BfA einbrachte.

Ich erhalte Provision auf meine erzielten Umsätze, diese ist jedoch mittlerweile so gering, das ich kaum noch davon leben kann. Ich sehe mich schon seit geraumer Zeit nach etwas neuen um, doch mit fast 40 ist das nicht mehr so einfach.

Auch war ich vor meiner selbständigen Tätigkeit nie lange genug in einem Angestelltenverhältniss um Arbeitslosengeld zu bekommen. Was bleibt mir nun? Ich steuere auf die Insolvenz zu, und mir bleibt kaum noch genug zum Leben. Was habe ich für Alternativen wenn ich keine neue Stelle finde, ich sacke von Monat zu Monat tiefer, bald bin ich zahlungsunfähig.

Angenommen ich würde meine derzeitige Stelle kündigen weil ich nicht mehr kann, würde ich Harzt IV bekommen? Ich hatte da mal was gehört, dass wenn man selbst kündigt dieses Geld gestrichen wird? Gibt es eine Möglichkeit, meinen derzeitigen Beruf weiterauszuüben bis ich doch vielleicht was anderes gefunden habe, und denoch einen Antrag auf Hartz IV oder sonstige Hilfe zu stellen?

Viele Grüße
Georg
Alt 09.05.2006, 20:32
Benutzerbild von jumbo96
jumbo96 jumbo96 ist offline
Profi

Renommee-Modifikator: 38